Bremsbeläge fällig

Diskutiere Bremsbeläge fällig im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Bei mir 220d/ F22 sind demnächst Bremsbeläge fällig (2000km) Bis wie viel ist es möglich zu fahren? (runter bis 200- 300km) oder bereits...
  • Bremsbeläge fällig Beitrag #1

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Hallo

Bei mir 220d/ F22 sind demnächst Bremsbeläge fällig (2000km)

Bis wie viel ist es möglich zu fahren? (runter bis 200- 300km) oder bereits jetzt notwendig zu wechseln??

Habe mal Offerte geholt: Bremsen der Vorderachse 2mm Scheiben soll: 22.4 mm, ist 22.0mm (Total 895Fr) wäre +- ca. 923€


bb.JPG

Bremse der Hinterachse Beläge 3.5 mm Scheibe soll: 18.4mm ist 18.8 mm (Total 350Fr.) sind aber erst in 6000km fällig. Deswegen lassen ich die Hinterachs Beläge vorläufig noch.
 
  • Bremsbeläge fällig Beitrag #2
Iroc

Iroc

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Mal ein Denkansatz, spielt es denn wirklich eine Rolle die Bremsbeläge soweit wie möglich runterzufahren?
Oder andersherum würde es denn den Brei heiß machen wenn man die Bremse dann vielleicht doch 1000km "zu früh" erneuert hat?
Wie in der Meldung zu lesen würde ich ein Termin vereinbaren und gut ist. Man muss nicht sofort bei aufploppen der Meldung den Wagen direkt ohne Umweg in die Werkstatt fahren aber noch groß warten bis die Meldung auf 200km runterläuft würde ich auch nicht.
 
  • Bremsbeläge fällig Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei den Maßen wird es dringend Zeit in der Werkstatt vorbei zu schauen, gerade bei den 2mm vorne. Und hinten gleich mitmachen in einem Abwasch, hast den Hobel auch schon gut runtergerockt. ;)

Wenn ich die Preise so sehe:
Daparto.de
4 Bremsscheiben von ATE keine 200€
Kompletter Satz ATE Bremsbeläge 200€
Ggf.Handbremsbackensatz ebenfalls erneuern lassen.

Wenn was sparen willst geh in eine freie Werkstatt. Sowas sollte jede KFZ Bude mit Leichtigkeit hinbekommen.
 
  • Bremsbeläge fällig Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
@Minimalist

Es ist meine Erfahrung und Meinung:

1: ATE ist völlige bärenschei**e. Wenn dann nimm Pagid, Ferodo, Jurid oder TRW.

2: Bremsen „dürfen“ und sollten nur Kfz-Werkstätten machen die einen Meister haben.

3: Meine Erfahrung mit departo ist abartig, 2x bestellt und 2x gebrauchte Teile/Kartons bekommen.

4: Hat nur BMW Zugriff auf das Originale Scheckheft, wer das will muss zu BMW.


@makcode

Das Problem besteht in der Ungleichmäßigkeit, sollte der Belag innen schlechter wie außen sein. Auch hab ich schon oft gesehen das Bremsbeläge bei so wenig Rest gerne von der Trägerplatte brechen. Wenn das passiert, fährst dir einiges Kaputt.
 
  • Bremsbeläge fällig Beitrag #8

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja, einfach nachfragen ob er es in dein Digitales Serviceheft eintragen kann.

 
  • Bremsbeläge fällig Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
@BMWR32

Wie soll dann bitte die BMW Händler Nummer sein :)

Ich kann’s dir auch eintragen, mit ner Händler Nummer außerhalb Europa 😜.
 
  • Bremsbeläge fällig Beitrag #13
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Minimalist

Es ist meine Erfahrung und Meinung:

1: ATE ist völlige bärenschei**e. Wenn dann nimm Pagid, Ferodo, Jurid oder TRW.

2: Bremsen „dürfen“ und sollten nur Kfz-Werkstätten machen die einen Meister haben.

3: Meine Erfahrung mit departo ist abartig, 2x bestellt und 2x gebrauchte Teile/Kartons bekommen.
Ich kann von ATE nichts schlechtes sagen. Im Alltagsfahrzeugen bremsen sie vernünftig und haben dabei eine gute Lebensdauer. Wie gesagt Alltagfahrzeug mit <200PS, nix mit Pässe scheuchen oder Ähnliches.
Ich möchte nicht über das Thema DIY vs. Meister(Werkstatt) streiten, aber Mit technischen Sinn und Verstand sind Bremsen sehr einfach zu wechseln. Ist meine Meinung, aber darum geht es ja nicht, er möchte den Wagen ja in der Werkstatt reparieren lassen was absolut Ok ist.
Und daparto. Ich weiß nicht wie oft ich dort schon bestellt habe, bestimmt an die 50x. Gab nie Probleme mit Teilen, alles Neuware.

@TE,
Nur weil das Navi sagt "Hier rechts abbiegen" fährst du doch auch nicht freiwillig in den See?!
Bei 0,4mm auf der Scheibe hast du noch 20% Lifetime. Bei den Belägen bin ich mir gerade nicht sicher vielleicht auch 20%.
Bei mir wären die längst rausgeflogen und durch Neuteile, vorbeugende Instandhaltung für die eigene (und anderer) Sicherheit.
Theoretisch kannst du auch fahren bis sich die Bremsung metallisch rubbelnd anfühlt/hört, dann bist du auf dem Belagkörper angelangt. Sozusagen 100% genutzt.
 
  • Bremsbeläge fällig Beitrag #14
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
kommt auch immer auf die Fahrleistung an.

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und wenn er mir anzeigt, dass noch 6.000km drin sind; dann würde ich die auch noch nicht tauschen lassen.

Bei mir kam diese Meldung Bremsbeläge hinten auch erst bei 2.000 km.

Evtl. ist das modellabhängig oder hat hier BMW auch die Fahrleistung (gefahrene km/Jahr) im Blick ?!?

Vorne ja,

Und Bremsen lasse ich grundsätzlich in der Werkstatt machen; auch wenn ich es könnte; es gibt mir einfach ein
besseres Gefühl. Und ja; dass kostet dann halt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsbeläge fällig Beitrag #15
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.366
Bei mir kam diese Meldung Bremsbeläge hinten auch erst bei 2.000 km.
BMW hat das irgendwann umgestellt. Die fälligkeit der Bremsen werden erst ab 2000 km, dann wurde es wieder geändert auf 5000 km angezeigt, erst ab dann kann man das auch im BC bei Checkcontroll nachschauen.
 
  • Bremsbeläge fällig Beitrag #16

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Theoretisch kannst du auch fahren bis sich die Bremsung metallisch rubbelnd anfühlt/hört, dann bist du auf dem Belagkörper angelangt. Sozusagen 100% genutzt.
100% genutzt hätte man, wenn man an der Verschleißmarkierung angelangt ist. Und die ist noch ein Stück davon entfernt, dass Metall auf Metall schleift.
Aber die muss man dann an allen Belägen sich anschauen und nicht nur die Äußeren.

Voll ausnutzen kann man eigtl. nur, wenn man die Bremsen selbst wechselt. Wenn das ne Werkstatt macht, muss eigtl. immer noch genug Puffer sein, dass es sicher bis zur nächsten Inspektion hält.
Und gerade bei Bremsen freuen sich die Werkstätten. Schnell gemacht und maximale Kohle, weil sind ja die Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsbeläge fällig Beitrag #17
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Mal ein Denkansatz, spielt es denn wirklich eine Rolle die Bremsbeläge soweit wie möglich runterzufahren?
Oder andersherum würde es denn den Brei heiß machen wenn man die Bremse dann vielleicht doch 1000km "zu früh" erneuert hat?
Wie in der Meldung zu lesen würde ich ein Termin vereinbaren und gut ist. Man muss nicht sofort bei aufploppen der Meldung den Wagen direkt ohne Umweg in die Werkstatt fahren aber noch groß warten bis die Meldung auf 200km runterläuft würde ich auch nicht.
LOL, so ähnlich ging es mir gestern auf einem Trackday am Lausitzring. Ich hatte vorher die vorderen M-Performancebeläge gewechselt, weil sie sich beim letzten Mal Bilster Berg echt nicht mehr gut angefühlt hatten. Sensor war angeschliffen, dünnste Stellen war 2,5mm Belag, an den Kanten teilweise Stücke herausgebrochen und auch Risse durch den Belag. Hinten? Naja, einmal Trackday geht noch, Anzeige gemäß CBS 60000km. Nach 290 km Rennstrecke gestern, vier Runden bevor ich eh durch gewesen wäre kam dann gleich die doppelt rote Warnung. Bin dann noch die vier Runden gefahren und dann ganz entspannt 450 km nach Hause. Vorne die haben 1800 km Rennstrecke gehalten, hinten die 2100 km.
 
Thema:

Bremsbeläge fällig

Bremsbeläge fällig - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Oben Unten