Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt

Diskutiere Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, da ich seit kurzem bei meinem M2 (Jg. 17, manuelles Getriebe) mit einem Problem konfrontiert bin...
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #1

FaebuDoubleU

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch, da ich seit kurzem bei meinem M2 (Jg. 17, manuelles Getriebe) mit einem Problem konfrontiert bin.

Wenn dieser länger steht bzw. «kalt» ist, verhält er sich beim anschliessenden Starten ziemlich merkwürdig. Es scheint, als bekundet der Anlasser Mühe den Motor zu starten (dabei entstehen auch unübliche Geräusche). Bis jetzt ist er schlussendlich immer angesprungen, jedoch mit der anschliessenden Fehlermeldung «Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt». Diese verschwindet dann nach ein paar Sekunden wieder. Falls das Fahrzeug «warm» ist und in diesem Zustand gestartet wird, tritt das oben beschrieben Szenario nicht ein. Ich muss dazu sagen, dass die Batterie neuwertig ist und als Problemquelle ausgeschlossen werden kann.

Ich habe jetzt mal einen Termin beim Händler vereinbart, möchte aber trotzdem eure Meinung dazu hören.

Dafür vielen Dank vorab.

Grüsse
Fabian
 
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt

Anzeige

  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
Hat die Kiste Garantie ? Dann geh zu BMW.


Hat die Kiste keine Garantie, lass sofort dein Öl ab und schau es an. Sind viele Späne drin, melde dich bei mir ich hab ein „fast“ neues Differential daliegen.

Anlassen hat damit nichts zu tun.

Oder sichtprüfung: hat dir ein Marder das Kabel vom Stellmotor ab/angebissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #3

FaebuDoubleU

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo Zusammen,

ich habe noch einmal etwas genauer hingeschaut und ein paar Bilder gemacht. Beim Differential gibt es einen Stecker, der voller Öl zu sein scheint. Und darunter lässt sich mittlerweile eine kleine Öllache erkennen.

Weiss jemand für was dieser Stecker ist? Hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem?

Ich danke Euch!
20220917_143800.jpg
20220917_143820.jpg
20220917_144231.jpg
 
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #4
Zetti

Zetti

Beiträge
495
Punkte Reaktionen
284
Könnte es der Stecker sein ?! Könnte hinkommen das der Sensor ein falsches Signal liefert so wie der aussieht... ?
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    216,1 KB · Aufrufe: 44
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
Es hat 2 Stecker, temp Sensor und Stellmotor.

Der Temp Sensor hat seine Dichtung auf dem Sensor.
 
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #6

FaebuDoubleU

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Danke für Eure Antworten. Ich gehe sogar davon aus, dass der Sensor beim Starten des Motors einen Kurzschluss verursacht und so andere Nebeneffekte hervorruft. Dies würde auch erklären, wieso sich der Wagen während des Startvorgangs extrem komisch verhält.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #7
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kurzschluss eher nicht bei Öl. Eher kein Durchgang, da Öl isoliert (es sei denn daß Kabel vom Stecker ist aufgescheuert. Zum Test Mal abstecken, Stecker und Sensor mit Bremsenreiniger sauber machen. Ablüften lassen, anstecken und dann testen.
 
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
Der Temperatursensor gibt den kurzen maximal bis zu seinem Steuergerät. Das sitzt in der Kofferraum Mulde.
Das Getriebe verliert schon Öl, und ist somit sicherlich schon über den Jordan.
 
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #9

FaebuDoubleU

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das Getriebe hat gerade mal 20'000 Km gelaufen :ROFLMAO: Also wenn das schon hinüber ist, I don't know...
 
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #10
Zane

Zane

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
213
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich denke @Suchor meint, dass das Getriebe durch die Undichtigkeit zu wenig Öl drin hat und dadurch das Getriebe jetzt bestimmt schon Schaden genommen hat.
 
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #11
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das Getriebe hat gerade mal 20'000 Km gelaufen :ROFLMAO: Also wenn das schon hinüber ist, I don't know...

Naja, du weißt ja nicht, was der/die Vorbesitzer so veranstaltet haben. Häufige Launch Controls, Ignorieren der Einfahrbedingungen während der ersten 2000 km, wiederholte Drifteinlagen, Burnouts, Trackdayeinsatz, etc. Kriegt man schon kaputt so ein Diff in 20.000km, wenn man es drauf anlegt.
 
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #12

sekarder

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
m2
Hallo, hat sich das Problem inzwischen behoben?
An was hat es gelegen?
 
  • Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt Beitrag #13
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Hallo,
mich würde auch mal interessieren, was bei der Sache rausgekommen ist bzw. ob die Meldung sonst schon mal jemand hatte.
Bei mir ist die Meldung heute auch zum ersten Mal aufgetreten und ließ sich sofort quittieren.
M2, Bj. 2017 und nur 12000km.
Der Wagen hat allerdings längere Zeit gestanden und hat sich beim Starten sehr schwer getan, Batterie niedrig kam dementsprechend auch, vielleicht besteht hier ein Zusammenhang..?!

VG
 
Thema:

Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt

Oben Unten