F87 Kaufberatung Schirmer Fahrwerk

Diskutiere Kaufberatung Schirmer Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi im Augenblick fahre ich das MP Fahrwerk mit Milway Domlager, leider wohl für meine Bedürfnisse nicht das richtige, nun wurde mir das Schirmer...
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #1
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Hi
im Augenblick fahre ich das MP Fahrwerk mit Milway Domlager, leider wohl für meine Bedürfnisse nicht das richtige, nun wurde mir das Schirmer Nitron Fahrwerk empfohlen , mich würde Interessieren ob hier jemand das in seinem Wagen fährt, wie es sich z.B auf der Strasse fährt ( bockhart oder annehmbar)
Leider kann man sowas ja nicht probefahren, und ist ja auch nicht billig mag nicht schon wieder ne Stange Kohle verpulvern.

Das MP Fahrwerk funktioniert im Alltag ja nicht schlecht, aber wenn es in höher Geschwindigkeiten geht wird es doch sehr unruhig.
Im übrigen wenn jemand Interesse an einem MP hat bin ca 3000 km gefahren damit incl Millway Lager dann abzugeben.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk

Anzeige

  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #2
Samaki

Samaki

Beiträge
2.191
Punkte Reaktionen
1.393
Ich fahre es nicht, aber Dir ist bewusst, dass das KEIN Fahrwerk für die Straße ist? Und zur echten Schirmer Kinematik gehört mehr als ein abgestimmtes nitron Fahrwerk
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #3
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Denk ich mir schon. aber es wäre schön wenn man damit noch evtl einen Sonntagsausflug machen kann ohne das einem alten Mann das Gebiss rausfällt 😂
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.724
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bin aufm M2 ein R1 gefahren und das hat sehr gut auf der Strasse funktioniert. Im Schirmer ist aber wohl ein R3 mit einer etwas robusteren Einstellung, wie sich das fährt, weiss ich ned. Aber das kann man ja beim Einbau auch anmerken, dann kann man das dahingehend anpassen.

Bei einem Fahrwerk wie den Nitron R1/R3 oder generell Fahrwerken mit Uniballlagern an Vorder- und Hinterachse musst du dir halt bewusst sein, dass da neue Geräusche von deinem Fahrzeug kommen, welche dir vielleicht früher oder später auf den Sack gehen können. zB. die Bremsen hörst ausserordentlich gut danach.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.724
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor die Bremsen hört man danach? Woran liegt das?
Das Schleifgeräusch der Bremsen überträgt sich über den Körperschall direkt in den Innenraum, wenn man keine Gummilager mehr hat. Ich dachte Anfangs, meine Bremsen wären auf einmal kaputt.
Ist schon ziemlich laut. Wenigstens ist es erst so richtig gut hörbar, wenn die Bremse richtig warm werden.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #8
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Zuerst mal:
Keine Ahnung wo das immer herkommt, dass nen Rennfahrwerk bretthart wäre, oder sein muss. Auch mit vollem GT Achsstand.
Natürlich ist das am Ende abhängig von den Federraten und entsprechenden Druckstufeneinstellungen, aber Kukident und co können bleiben wo sie sind.

Zum Nitron R3 (ob Schirmer jetzt oder nicht, egal)
Das Nitron ist nix anderes als ein Pendant zum KW Clubsport 3fach - ggf. eher in Richtung KW Competition Fahrwerk. Allerdings in einfachster Auslegung. Mir sind bzgl des Nitron jedenfalls keine Sonderbestellmöglichkeiten bekannt.

Das Fahrwerk fährt halt entsprechend wie das Setup am Wagen am Ende so eingestellt wird.
Von der Verarbeitung kann man nichts sagen, sieht schön gemacht aus und Wertig.
Gleiches würde ich aber auch beim KW Competition sagen. Die Farbwahl beim Nitron erzeugt aber rein durch die eloxierung eine schönere Optik. (Welche eh nach X tausend KM wie durchgerutscht aussieht ;-) )

Bedenken solltest du aber folgendes:
Das Fahrwerk kostet in UK 4.440 Pfund exkl. VAT - da die Waren dann nicht der UK Steuer unterliegen, sondern Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden muss etc. Werden in Summe also 5300€ Fahrwerk und 1200€ Zoll/EUst sein…
Tausender geschenkt ;-)
Natürlich hat der Schirmer ganz wichtige spezielle Federraten.
Sind in Summe meist so 130/140N/mm auf der HA und 160N/mm VA. (Kommt halt immer auch aufs setup an)
Keine Ahnung was da Standard geliefert wird, aber wirst du sicher auch angeben können.

Jetzt ist es mit so einem Fahrwerk ja nicht getan.
Das Setup kann dir auch jeder andere machen - aber die Ersatzteilversorgung läuft dann über Schirmer, oder UK. Im Zweifel sowieso über UK, weil Schirmer die Fahrwerke (soweit ich weiß) auch zu UK schickt. Das bedeutet lange Liefer/Standzeiten… und ggf schwierigere Versorgung (wenn Schirmer nicht gerade Parts auf Lager hat)
Dazu kommt, das es ein Exotenfahrwerk ist. Muss nichts bedeuten - auch so ein Sachs Performance ist Exot.

Ich für meinen Teil, würde was die Fahrwerksthematik angeht einfach zu KW greifen - und wenn du da was richtiges willst, dann eben Competition 3fach. Oder neuerdings V4 Racing. Wenn möglich in Upside Down (wenn kombinierbar mit EXR)
Kannste auch bei Manthey / Räder machen/bestellen - die machen die Wartung des Fahrwerks auch in einer Woche. Im Grosslager bei KW kannst du jeden Piepmatz in 2-3 Tage vor die Haustüre bestellen.
Und neben Manthey können dir da auch Zig andere Händler/Ausrüster weiterhelfen.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #9
Samaki

Samaki

Beiträge
2.191
Punkte Reaktionen
1.393
Oder nimm einfach ein kW Clubsport und kein Competition. Was willst Du mit einem Nitron oder Competition auf der Straße? Absoluter Overkill
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #10
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.864
Punkte Reaktionen
1.636
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich finde das KW Clubsport für den Alltag nicht die ideale Variante. So wie ich es rauslese, @Catwiesel fährt kein/kaum Track? Dann würde ich das V4 (ohne Clubsport) nehmen, hat zumindest weichere Feder
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #11
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Hab heute bei KW angerufen, aber leider wohl die falsche Person erwischt, mir wurde nur mitgeteilt ich solle mich an einen Stützpunkt Händler wenden, und dort evtl mal einen M2 Probefahren 🤔😂,
und ja ich fahre nur ab und zu mal Nordschleife ca 20 Runden im Jahr, aber wenn es nicht funktioniert macht auch das kein Spaß , bin das letzte mal mit einem M3 e 92
2 Runden gefahren mit Semis und Competition Fahrwerk und Flügelwerk drauf, war das eine Wohltat endlich mal Fuchsröhre ohne Schweißperlen auf der Stirn auch Schwedenkreuz locker über 240 das ist mit meinem nicht möglich
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #12
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hab heute bei KW angerufen, aber leider wohl die falsche Person erwischt, mir wurde nur mitgeteilt ich solle mich an einen Stützpunkt Händler wenden, und dort evtl mal einen M2 Probefahren 🤔😂,
und ja ich fahre nur ab und zu mal Nordschleife ca 20 Runden im Jahr, aber wenn es nicht funktioniert macht auch das kein Spaß , bin das letzte mal mit einem M3 e 92
2 Runden gefahren mit Semis und Competition Fahrwerk und Flügelwerk drauf, war das eine Wohltat endlich mal Fuchsröhre ohne Schweißperlen auf der Stirn auch Schwedenkreuz locker über 240 das ist mit meinem nicht möglich

Bei ca 20 Runden würde ich schon sagen, dass man ein KW CS einbauen kann, wenn dir die Performance Serie nicht reicht. Je nach Setup ist ein CS auch voll alltagstauglich. Mir hat damals Versus Performance sehr gut weitergeholfen und nach meinen Wünschen abgestimmt. Bin 4 Jahre lang mit CS3-fach und Cup2 als Daily+Track rumgefahren.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #15
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.864
Punkte Reaktionen
1.636
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auf der Gerade kann ja fast jedes Auto mit über 300ps…
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #16
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Das ist ja gerade mein Problem muss genau an der Stelle bei ca 230 vom Gas weil er sich zu stark aufschaukelt
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #17
Samaki

Samaki

Beiträge
2.191
Punkte Reaktionen
1.393
Bei ca 20 Runden würde ich schon sagen, dass man ein KW CS einbauen kann, wenn dir die Performance Serie nicht reicht. Je nach Setup ist ein CS auch voll alltagstauglich. Mir hat damals Versus Performance sehr gut weitergeholfen und nach meinen Wünschen abgestimmt. Bin 4 Jahre lang mit CS3-fach und Cup2 als Daily+Track rumgefahren.
Fahre ebenfalls CS von Versus. Fahre keine Rennstrecke, aber nutze den Wagen auch nicht im Alltag. Für mich passt es sehr gut. Kein Gehoppel, lenkt unglaublich ein hat hat bei Lastwechseln keine Probleme mehr.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #18
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Wie fährt er sich auf der Autobahn wenn du mal über 220 fährst nervös oder entspannt
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #19
Samaki

Samaki

Beiträge
2.191
Punkte Reaktionen
1.393
Bis 280kmh keine Probleme.
 
Thema:

Kaufberatung Schirmer Fahrwerk

Oben Unten