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Beitrag
<blockquote data-quote="Fallout" data-source="post: 259673" data-attributes="member: 1475"><p>Ob sich ein Zweitwagen lohnt, hängt meiner Meinung nach sehr stark von der jährlich zu fahrenden KM-Leistung ab.</p><p>Ich hatte bei meinem 2er das "Problem", dass ich pro Jahr 25.000 KM gefahren bin und beim Verkauf dann so ziemlich den 2er mit der höchsten KM-Laufleistung hatte. Das hat am Ende dann zu einem Absurd hohen Wertverlust geführt. </p><p></p><p>Man kann natürlich argumentieren, dass ich jetzt dafür auch 25.000 KM pro Jahr Spaß hatte mit dem Auto, dem ist jedoch nicht so. Die Fahrleistungen "verpuffen" im Berufsverkehr und auch die Gewohnheit trägt dazu bei, dass man das Auto nicht mehr schätzt.</p><p></p><p>Seit 4 Jahren habe ich jetzt einen Zweitwagen (BMW 123D), der zwar unfassbar hässlich ist, aber so günstig ist, dass er wertmäßig kaum noch fällt und mir hilft den "Erstwagen" zu schonen, damit dieser nicht wieder so viel Wert verliert. Mit dem kleinen 200PS Diesel gibts keine neidischen Blicke, ich parke überall sorgenlos, die Unterhaltskosten in Punkto Reifen/Bremse sind minimal und ich kann auch mein Fahrrad einfach transportieren, Kratzer am Fahrzeug sind egal.</p><p></p><p>So zumindest die Theorie! Tatsächlich habe ich wieder Unmengen an Geld für Tuningteile für den Erstwagen ausgegeben, eine bekannte "Motorsport-Firma" am Ring hat den Wagen komplett verpfuscht, es wurde alles 2-3 mal gekauft und am Ende wurde der Wagen aus Frust aufgegeben. </p><p>Nur der kleine 1er läuft seit 4 Jahren problemlos und sorgenfrei.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fallout, post: 259673, member: 1475"] Ob sich ein Zweitwagen lohnt, hängt meiner Meinung nach sehr stark von der jährlich zu fahrenden KM-Leistung ab. Ich hatte bei meinem 2er das "Problem", dass ich pro Jahr 25.000 KM gefahren bin und beim Verkauf dann so ziemlich den 2er mit der höchsten KM-Laufleistung hatte. Das hat am Ende dann zu einem Absurd hohen Wertverlust geführt. Man kann natürlich argumentieren, dass ich jetzt dafür auch 25.000 KM pro Jahr Spaß hatte mit dem Auto, dem ist jedoch nicht so. Die Fahrleistungen "verpuffen" im Berufsverkehr und auch die Gewohnheit trägt dazu bei, dass man das Auto nicht mehr schätzt. Seit 4 Jahren habe ich jetzt einen Zweitwagen (BMW 123D), der zwar unfassbar hässlich ist, aber so günstig ist, dass er wertmäßig kaum noch fällt und mir hilft den "Erstwagen" zu schonen, damit dieser nicht wieder so viel Wert verliert. Mit dem kleinen 200PS Diesel gibts keine neidischen Blicke, ich parke überall sorgenlos, die Unterhaltskosten in Punkto Reifen/Bremse sind minimal und ich kann auch mein Fahrrad einfach transportieren, Kratzer am Fahrzeug sind egal. So zumindest die Theorie! Tatsächlich habe ich wieder Unmengen an Geld für Tuningteile für den Erstwagen ausgegeben, eine bekannte "Motorsport-Firma" am Ring hat den Wagen komplett verpfuscht, es wurde alles 2-3 mal gekauft und am Ende wurde der Wagen aus Frust aufgegeben. Nur der kleine 1er läuft seit 4 Jahren problemlos und sorgenfrei. [/QUOTE]
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