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Beitrag
<blockquote data-quote="Bastor" data-source="post: 257537" data-attributes="member: 7969"><p>Das „Problem“ ist ja genau das. </p><p>Es kann niemand einfach so prüfen, ob ne Software gut ist oder nicht. </p><p></p><p>Dieses rumgestocher nach Argumenten ist sinnlos, ohne das wir hier Diagramme wälzen und uns in allen Lastzuständen Dinge wie Öldruck, Abgastemperaturen, Ladedrücke, Wastegatepositionen, Ladelufttemperaturen, zündwinkel, Füllgrad, Lambda und co ansehen. Dazu noch Sicherheitsparameter die Einfluss auf Äußere Faktoren haben wie Schaltgeschwindigkeiten, lässt er schalten zu - in welchen Lastzustand wechselt er dadurch - Öldrücke und all das. </p><p>Sowas zeigt mir kein Leistungsdiagramm das - wenn es hoch kommt - bei den Leuten auf ner Rolle hochgefahren wird. Das bildet keine Lastzyklen ab. </p><p></p><p>Klar ist so ne MHD Software vielfach getestet und ausgereift. </p><p>Das Problem der Identifizierung der Ursache ist doch folgende: </p><p>Viele Leute spielen sich so ne Software oder Box auf, kurz nachdem sie den Wagen gekauft haben … neu oder jahreswagen. Junge gebrauchte … meist wenig gelaufen. Die Wahrscheinlichkeit das hier was Fritte geht - außer die Software ist absoluter Müll, oder montagsauto - ist so gering… dass keiner einen Zusammenhang herstellen kann. </p><p>Dann gehen die Wagen meist in 2./3. Hand über - sind 4-6 Jahre alt und die ersten Wehwehchen fangen an, oder handfeste Probleme. Die 1. oder 2. Hand interessiert das nicht mehr - der Wagen ist längst woanders und man weiß nicht wie der Nachfolger damit gefahren ist. Geschweigedenn dass man die unterschiedlichen Fahrprofile der 1./2. Hand kennt …. Vllt sind da auch nur 15.000km drauf gelaufen zu Eisdielen oder kurzen Ausflügen. Oder permanenten geballer und 0-200 Km/h Pulls. </p><p>Ursache und Wirkung stehen hier nicht im direkten Messbaren Wirkungsbereich. </p><p></p><p>Ich persönlich kenne kaum einen Wagen, gerade bei den neuen Generationen, die groß Software Upgrades haben und ggf noch was an den Ladern und Peripherie gemacht haben, die keine Probleme haben/bekommen. </p><p>Im bestenfall wird das dann immer mit weiteren basteln schön geredet - wieder andere lader, hier noch Temperatur Probleme, da haut es dann den Kat vorzeitig weg, hier ist was mit den Zündkerzen - da muss wieder was gemacht werden. </p><p>Rein subjektive Betrachtung - aber es ist nunmal so. </p><p></p><p>Deutlich(!) pflegeintensiver. Das ist halt auch so ne Sache. Grundlegende Revisionen die schon an „Standard“Motoren nicht vorgenommen werden, weil sie nicht auf dem Serviceplan stehen, werden bei den gemachten Motoren meist genauso vernachlässigt. Und am Ende ist die große Verwunderung. </p><p></p><p>Ich persönlich würde es mir gut überlegen. Ich traue keiner Bude die hier so ihre Sachen anbietet, außer mir würden die Diagramme und Zustände gezeigt und erklärt und bestenfalls ausgedruckt, was da genau gemacht und ausgefahren wurde (auf Rolle oder Straße) - andernfalls ist das für mich für die Tonne und der Anbieter nichts womit ich arbeiten würde, selbst wenn es mehr Geld kosten würde.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastor, post: 257537, member: 7969"] Das „Problem“ ist ja genau das. Es kann niemand einfach so prüfen, ob ne Software gut ist oder nicht. Dieses rumgestocher nach Argumenten ist sinnlos, ohne das wir hier Diagramme wälzen und uns in allen Lastzuständen Dinge wie Öldruck, Abgastemperaturen, Ladedrücke, Wastegatepositionen, Ladelufttemperaturen, zündwinkel, Füllgrad, Lambda und co ansehen. Dazu noch Sicherheitsparameter die Einfluss auf Äußere Faktoren haben wie Schaltgeschwindigkeiten, lässt er schalten zu - in welchen Lastzustand wechselt er dadurch - Öldrücke und all das. Sowas zeigt mir kein Leistungsdiagramm das - wenn es hoch kommt - bei den Leuten auf ner Rolle hochgefahren wird. Das bildet keine Lastzyklen ab. Klar ist so ne MHD Software vielfach getestet und ausgereift. Das Problem der Identifizierung der Ursache ist doch folgende: Viele Leute spielen sich so ne Software oder Box auf, kurz nachdem sie den Wagen gekauft haben … neu oder jahreswagen. Junge gebrauchte … meist wenig gelaufen. Die Wahrscheinlichkeit das hier was Fritte geht - außer die Software ist absoluter Müll, oder montagsauto - ist so gering… dass keiner einen Zusammenhang herstellen kann. Dann gehen die Wagen meist in 2./3. Hand über - sind 4-6 Jahre alt und die ersten Wehwehchen fangen an, oder handfeste Probleme. Die 1. oder 2. Hand interessiert das nicht mehr - der Wagen ist längst woanders und man weiß nicht wie der Nachfolger damit gefahren ist. Geschweigedenn dass man die unterschiedlichen Fahrprofile der 1./2. Hand kennt …. Vllt sind da auch nur 15.000km drauf gelaufen zu Eisdielen oder kurzen Ausflügen. Oder permanenten geballer und 0-200 Km/h Pulls. Ursache und Wirkung stehen hier nicht im direkten Messbaren Wirkungsbereich. Ich persönlich kenne kaum einen Wagen, gerade bei den neuen Generationen, die groß Software Upgrades haben und ggf noch was an den Ladern und Peripherie gemacht haben, die keine Probleme haben/bekommen. Im bestenfall wird das dann immer mit weiteren basteln schön geredet - wieder andere lader, hier noch Temperatur Probleme, da haut es dann den Kat vorzeitig weg, hier ist was mit den Zündkerzen - da muss wieder was gemacht werden. Rein subjektive Betrachtung - aber es ist nunmal so. Deutlich(!) pflegeintensiver. Das ist halt auch so ne Sache. Grundlegende Revisionen die schon an „Standard“Motoren nicht vorgenommen werden, weil sie nicht auf dem Serviceplan stehen, werden bei den gemachten Motoren meist genauso vernachlässigt. Und am Ende ist die große Verwunderung. Ich persönlich würde es mir gut überlegen. Ich traue keiner Bude die hier so ihre Sachen anbietet, außer mir würden die Diagramme und Zustände gezeigt und erklärt und bestenfalls ausgedruckt, was da genau gemacht und ausgefahren wurde (auf Rolle oder Straße) - andernfalls ist das für mich für die Tonne und der Anbieter nichts womit ich arbeiten würde, selbst wenn es mehr Geld kosten würde. [/QUOTE]
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