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Getriebespülung - Wo und Wie?
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<blockquote data-quote="Hifi-Alex" data-source="post: 268804" data-attributes="member: 9609"><p>Moin</p><p>Ich habe exakt das gleiche Problem. M235i xDrive letzten Sommer mit ~65k gekauft, 8-Gang Automatik schaltet super, auch über den Winter.</p><p>Im Laufe diesen Sommers habe ich an paar Dinge am Motor gemacht: HJS Downpipe+AGA, Ansaugung, Ladeluft-Verrohrung getauscht und fahre aktuell MHD Stage2.</p><p>Seit es kühler ist, habe ich diesen verzögerten Schlag im Getriebe. Ich hatte die MHD Map im Verdacht, ist mit OEM (natürlich aber mit den Hardware Änderungen) genauso. Wenn ich die Leistung in den unteren Gängen über MHD reduziere und zB nach dem Start direkt in Eco Pro Modus wechsle, ist es deutlich besser.</p><p></p><p>Ich wollte jetzt trotzdem einen Getriebeölwechsel machen (selbst, spricht da etwas dagegen?).</p><p>XHP scheint mir nach etwas Forenrecherche auch eine Option?</p><p></p><p>Der Motor soll am Ende auch eine custom map bekommen, vorher wollte ich aber noch LLK tauschen und eine Überholung/Lagerschalen Service machen lassen. Der ist beim Allrad leider aber deutlich aufwändiger und teurer.</p><p></p><p>Hat jemand weitere Tipps oder Anmerkungen zum weiteren Vorgehen?</p><p></p><p>Gruß Alex</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hifi-Alex, post: 268804, member: 9609"] Moin Ich habe exakt das gleiche Problem. M235i xDrive letzten Sommer mit ~65k gekauft, 8-Gang Automatik schaltet super, auch über den Winter. Im Laufe diesen Sommers habe ich an paar Dinge am Motor gemacht: HJS Downpipe+AGA, Ansaugung, Ladeluft-Verrohrung getauscht und fahre aktuell MHD Stage2. Seit es kühler ist, habe ich diesen verzögerten Schlag im Getriebe. Ich hatte die MHD Map im Verdacht, ist mit OEM (natürlich aber mit den Hardware Änderungen) genauso. Wenn ich die Leistung in den unteren Gängen über MHD reduziere und zB nach dem Start direkt in Eco Pro Modus wechsle, ist es deutlich besser. Ich wollte jetzt trotzdem einen Getriebeölwechsel machen (selbst, spricht da etwas dagegen?). XHP scheint mir nach etwas Forenrecherche auch eine Option? Der Motor soll am Ende auch eine custom map bekommen, vorher wollte ich aber noch LLK tauschen und eine Überholung/Lagerschalen Service machen lassen. Der ist beim Allrad leider aber deutlich aufwändiger und teurer. Hat jemand weitere Tipps oder Anmerkungen zum weiteren Vorgehen? Gruß Alex [/QUOTE]
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