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<blockquote data-quote="Robin.71" data-source="post: 250929" data-attributes="member: 9811"><p>Ja am Montag. Das Problem ist beim 218i mit Ottopartikelfilter und Handschaltung bekannt. Beim 218i mit OPF und Automatikgetriebe ist es wesentlich weniger d.h. fast kaum spürbar ausgeprägt weil der vermutlich so schaltet das er nie in so eine ungünstigen Lastfall kommt. Er hat mir den Bericht darüber gezeigt und das Problem erklärt und wollte sich dann bei einer Probefahrt, wo zuerst ich und dann er gefahren ist, selbst davon überzeugen.</p><p></p><p>Ich hoffe ich gebe das jetzt hoffentlich richtig wieder? Das Problem ist der Klopfsensor der den Zündwinkel des Motors minimal zurücknimmt wenn der Motors voll unter Last hängt damit er nicht zu klopfen anfängt. Das Problem ist in dem Bericht von BMW bei 10°C und zwischen 2.000 und 3.000 U/min im 3. und 4. Gang wohl am ausgeprägtesten (Im 1. und 2. ganz ist gar nichts und ihm 5. und 6. wesentlich schwächer wie im 3. und 4. Gang). Ich sage aber eher zwischen 12°C und 20°C aber das mit der Drehzahl kann ich bestätigen. Bei meiner Probefahrt damals bei 27°C als ich das Fahrzeug als Jahreswagen Probe gefahren bin vor ein paar Wochen wahr es eigentlich nicht wirklich spürbar präsent. Übrigens zieht man den Klopfsensor raus ist das Problem komplett weg.</p><p></p><p>Als wir am Montag bei 8°C die Probefahrt mit dem Werksingenieur gemacht hatten konnte ich das Problem kaum spürbar reproduzieren. Der Werksingenieur wusste aber genau wie das hinbekommt dass der Klopfsensor anspricht dass der Steuerwinkel des Motors sich verändert das sich anfühlt wie ein Ruckeln. Sowohl meine Werkstatt als auch der Werksingenieur hatten direkten Kontakt mit einer Entwicklungsingenieur der für diesen Motor zuständig ist und dieser Herr meinte dass das gefühlte Ruckeln im Moment Konzeptstand ist und BMW auch gerade eine Lösung hat wie sie dieses Eingreifen d.h. zurücknehmen des Zündwinkel (damit der Motor nicht zu klopfen anfängt) sanfter von statten geht.</p><p></p><p>Und jetzt kommt die ganz ernüchternde Nachricht BMW macht an dem Thema nur weiter wenn sich genug Kunden darüber beschweren. Ich kann jedem empfehlen bei seinem Freundlichen wegen dem Thema Druck zu machen dass bei BMW diesbezüglich mehr Beschwerden eingehen damit die das Thema nochmals aufrollen.</p><p></p><p>Normalerweise tanke ich Aral Super 95 E5. Ich werde jetzt zu Testzwecken mal ein Tank Aral Super 102 Ultimate E5 tanken und will schauen ob damit der Klopfsensor weniger anspricht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Robin.71, post: 250929, member: 9811"] Ja am Montag. Das Problem ist beim 218i mit Ottopartikelfilter und Handschaltung bekannt. Beim 218i mit OPF und Automatikgetriebe ist es wesentlich weniger d.h. fast kaum spürbar ausgeprägt weil der vermutlich so schaltet das er nie in so eine ungünstigen Lastfall kommt. Er hat mir den Bericht darüber gezeigt und das Problem erklärt und wollte sich dann bei einer Probefahrt, wo zuerst ich und dann er gefahren ist, selbst davon überzeugen. Ich hoffe ich gebe das jetzt hoffentlich richtig wieder? Das Problem ist der Klopfsensor der den Zündwinkel des Motors minimal zurücknimmt wenn der Motors voll unter Last hängt damit er nicht zu klopfen anfängt. Das Problem ist in dem Bericht von BMW bei 10°C und zwischen 2.000 und 3.000 U/min im 3. und 4. Gang wohl am ausgeprägtesten (Im 1. und 2. ganz ist gar nichts und ihm 5. und 6. wesentlich schwächer wie im 3. und 4. Gang). Ich sage aber eher zwischen 12°C und 20°C aber das mit der Drehzahl kann ich bestätigen. Bei meiner Probefahrt damals bei 27°C als ich das Fahrzeug als Jahreswagen Probe gefahren bin vor ein paar Wochen wahr es eigentlich nicht wirklich spürbar präsent. Übrigens zieht man den Klopfsensor raus ist das Problem komplett weg. Als wir am Montag bei 8°C die Probefahrt mit dem Werksingenieur gemacht hatten konnte ich das Problem kaum spürbar reproduzieren. Der Werksingenieur wusste aber genau wie das hinbekommt dass der Klopfsensor anspricht dass der Steuerwinkel des Motors sich verändert das sich anfühlt wie ein Ruckeln. Sowohl meine Werkstatt als auch der Werksingenieur hatten direkten Kontakt mit einer Entwicklungsingenieur der für diesen Motor zuständig ist und dieser Herr meinte dass das gefühlte Ruckeln im Moment Konzeptstand ist und BMW auch gerade eine Lösung hat wie sie dieses Eingreifen d.h. zurücknehmen des Zündwinkel (damit der Motor nicht zu klopfen anfängt) sanfter von statten geht. Und jetzt kommt die ganz ernüchternde Nachricht BMW macht an dem Thema nur weiter wenn sich genug Kunden darüber beschweren. Ich kann jedem empfehlen bei seinem Freundlichen wegen dem Thema Druck zu machen dass bei BMW diesbezüglich mehr Beschwerden eingehen damit die das Thema nochmals aufrollen. Normalerweise tanke ich Aral Super 95 E5. Ich werde jetzt zu Testzwecken mal ein Tank Aral Super 102 Ultimate E5 tanken und will schauen ob damit der Klopfsensor weniger anspricht. [/QUOTE]
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