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Beitrag
<blockquote data-quote="Bastor" data-source="post: 248751" data-attributes="member: 7969"><p>Die Richtbank wird er vorgeschlagen haben, um sicher zu gehen, dass bei der Reparatur nicht plötzlich nachkalkulierende Schäden auftauchen.</p><p></p><p>Wenn das Ding wirklich verzogen ist, dann wirst du aufpassen müssen, dass er den Wagen nicht totschreibt. So wie ich das verstehe, hast du nichts verursacht, sondern die Werkstatt und die hat bereits nen Gutachter an der Hand gehabt zum drüber gucken ? (Vermutlich Hausintern Dekra oder konsorten, die Leasingrückläufer und co der Flotten abnehmen?!)</p><p>Dir steht nen eigener Gutachter zu.</p><p></p><p>Hier aber Obacht bei den Löhnen. Wenn hier die verschiedenen Löhne der Kategorie Karosserie, Lackierer und co angesetzt werden - gerade bei BMW kann da schnell Stundenlohn von 180-250€ drauf stehen und dann wird es für dich, wie oben geschrieben gefährlich bzgl Wirtschaftlicher Totalschaden.</p><p>Müsstest mal den Wiederbeschaffungswert ermitteln (Wirst kein Wertgutachten haben oder?)</p><p></p><p>Ich würd tippen dass nichts krumm ist, was nicht krumm sein darf.</p><p>Der vordere Aluhalter den du da fotografiert hast ist extra ein Deformationselement, dafür sitzt die Prallplatte mit Styroporeinlage. Das Deformationselement ist aber separat aus Alu vor dem Rahmen und eben als Energieträger da drin.</p><p>Dass sich die Kühleraufnahme und damit die obere Halterung deformiert hat ist auch klar.</p><p></p><p>Motorhaube, kotflügel, Front, prallplatte, schubstreben, Nieren, Scheinwerfer, defo-Elemente, ggf Kühler neu und Halterungen rahmenseitig. (Die obere Halteplatte ist verbunden mit deinem Haubenschloss) - einfach auswechseln. Da brauch ja im Grunde nix lackiert werden. Wird passend bestellt und Kram ausgetauscht. Scheinwerfer scheint kein Adaptive LED … rechne mal, je nach Stundenlohn der genommen wird mit 13-16k Schaden.</p><p></p><p>Ob du das von Dipl Ing. eingeflogen aus München, oder - i r g e n d einer - BMW Bude oder anderem gewissenhaften Werkstatt machen lässt spielt keine Rolle. Lass dir am Ende aber die Sach und Fachgerechte Reparatur bescheinigen, sonst gibts Stress beim nächsten Bums.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastor, post: 248751, member: 7969"] Die Richtbank wird er vorgeschlagen haben, um sicher zu gehen, dass bei der Reparatur nicht plötzlich nachkalkulierende Schäden auftauchen. Wenn das Ding wirklich verzogen ist, dann wirst du aufpassen müssen, dass er den Wagen nicht totschreibt. So wie ich das verstehe, hast du nichts verursacht, sondern die Werkstatt und die hat bereits nen Gutachter an der Hand gehabt zum drüber gucken ? (Vermutlich Hausintern Dekra oder konsorten, die Leasingrückläufer und co der Flotten abnehmen?!) Dir steht nen eigener Gutachter zu. Hier aber Obacht bei den Löhnen. Wenn hier die verschiedenen Löhne der Kategorie Karosserie, Lackierer und co angesetzt werden - gerade bei BMW kann da schnell Stundenlohn von 180-250€ drauf stehen und dann wird es für dich, wie oben geschrieben gefährlich bzgl Wirtschaftlicher Totalschaden. Müsstest mal den Wiederbeschaffungswert ermitteln (Wirst kein Wertgutachten haben oder?) Ich würd tippen dass nichts krumm ist, was nicht krumm sein darf. Der vordere Aluhalter den du da fotografiert hast ist extra ein Deformationselement, dafür sitzt die Prallplatte mit Styroporeinlage. Das Deformationselement ist aber separat aus Alu vor dem Rahmen und eben als Energieträger da drin. Dass sich die Kühleraufnahme und damit die obere Halterung deformiert hat ist auch klar. Motorhaube, kotflügel, Front, prallplatte, schubstreben, Nieren, Scheinwerfer, defo-Elemente, ggf Kühler neu und Halterungen rahmenseitig. (Die obere Halteplatte ist verbunden mit deinem Haubenschloss) - einfach auswechseln. Da brauch ja im Grunde nix lackiert werden. Wird passend bestellt und Kram ausgetauscht. Scheinwerfer scheint kein Adaptive LED … rechne mal, je nach Stundenlohn der genommen wird mit 13-16k Schaden. Ob du das von Dipl Ing. eingeflogen aus München, oder - i r g e n d einer - BMW Bude oder anderem gewissenhaften Werkstatt machen lässt spielt keine Rolle. Lass dir am Ende aber die Sach und Fachgerechte Reparatur bescheinigen, sonst gibts Stress beim nächsten Bums. [/QUOTE]
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