PLZ 8 In der Werkstatt verunfallt... Meinungen?

Diskutiere In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? im Vorstellung Forum im Bereich Community; Servus liebe Community! Leider ein ausgesprochen trauriger Tag... Beim heutigen HU/AU-Termin ist etwas bei der Handhabung meines Handschalters...
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #1

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Servus liebe Community!

Leider ein ausgesprochen trauriger Tag... Beim heutigen HU/AU-Termin ist etwas bei der Handhabung meines Handschalters schief gegangen, sodass mein Auto mit einem Satz in die davor stehende Hebebühne gekracht ist... (Fremdverschulden)
Ein ziemlich erheblicher Schaden mit Karosserieverzug, wenn auch vermutlich kein wirtschaftlicher Totalschaden.
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren. Ich hänge sehr an dem Auto und er ist so gut wie unersetzbar, weil so selten (Handschalter M240i). Eine Reparatur käme für mich ausschließlich im Karosserie- und Lackierzentrum bei BMW in Garching in Frage. Was würdet ihr machen? Und habt ihr noch besondere Tips für die Abwicklung?

Rahmendaten:
EZ 07/2016
75.000km
Handschaltung
Vollausstattung

Betrübte Grüße...
tempImageWhtEX8.jpg
tempImageBFBlmM.jpg
tempImagepSlhlE.jpg
tempImageH5ZgzA.jpg
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Herzliches Beileid. Die Bilder schmerzen schon ein wenig. Das obere L stützt und stabilisiert quasi die Front. Die Frage ist was unter der Schürze alle in Mtleidenschaft gezogen worden ist. Das kann aber nur ein Gutachter klären, einen wirtschaftlichen Totalschaden sehe ich da noch nicht, könnte aber ein höher vierstelliger Betrag sein. Hatten einen kleinen Einschlag an unserem X5 mit Schürze und Haube und ohne Lampen aber natürlich mit deutlich mehr Sensoren als der F22 und dass kostete am Ende knapp 11.000€. Beim F22/23 sollte das aber sicherlich eine Preisklasse preiswerter sein.
Wenn es fremdverschuldet war, kannste Dich zumindest ein wenig zurücklehnen auch wenn es sehr ärgerlich ist, Berichte uns in jedem Falle, in wlche Richtung es geht. Einen guten Ersatz zu finden wird Glücksache, daher kann ich Deine Überlegungen verstehen. Wenn der Rahmen nichts hat, wovon ich ausgehe, dann würde ich das auch instandsetzen lassen.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #3

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Hey McReuter! Vielen Dank für dein Beileid und deinen Beitrag!
Ich werde ganz sicher hier berichten :) Es war schon ein hauseigener Gutachter da, der sprach schon davon, dass er in jedem Fall auf die Richtbank muss... Das spricht ja eher für einen Rahmenverzug. Er hat auch von Reparaturkosten von etwa 15.000€ gesprochen.
Gespannt bin ich auch mal, wie viel Schadenersatz für die merkantile Wertminderung angesetzt wird...
Bis Montag passiert erstmal nichts, dann schauen wir weiter.
Liebe Grüße!
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #4
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Kannst Du elaborieren wie das genau passiert ist? Das sieht nach mehr als „Kupplung vergessen“ aus
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #5
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Die Richtbank wird er vorgeschlagen haben, um sicher zu gehen, dass bei der Reparatur nicht plötzlich nachkalkulierende Schäden auftauchen.

Wenn das Ding wirklich verzogen ist, dann wirst du aufpassen müssen, dass er den Wagen nicht totschreibt. So wie ich das verstehe, hast du nichts verursacht, sondern die Werkstatt und die hat bereits nen Gutachter an der Hand gehabt zum drüber gucken ? (Vermutlich Hausintern Dekra oder konsorten, die Leasingrückläufer und co der Flotten abnehmen?!)
Dir steht nen eigener Gutachter zu.

Hier aber Obacht bei den Löhnen. Wenn hier die verschiedenen Löhne der Kategorie Karosserie, Lackierer und co angesetzt werden - gerade bei BMW kann da schnell Stundenlohn von 180-250€ drauf stehen und dann wird es für dich, wie oben geschrieben gefährlich bzgl Wirtschaftlicher Totalschaden.
Müsstest mal den Wiederbeschaffungswert ermitteln (Wirst kein Wertgutachten haben oder?)

Ich würd tippen dass nichts krumm ist, was nicht krumm sein darf.
Der vordere Aluhalter den du da fotografiert hast ist extra ein Deformationselement, dafür sitzt die Prallplatte mit Styroporeinlage. Das Deformationselement ist aber separat aus Alu vor dem Rahmen und eben als Energieträger da drin.
Dass sich die Kühleraufnahme und damit die obere Halterung deformiert hat ist auch klar.

Motorhaube, kotflügel, Front, prallplatte, schubstreben, Nieren, Scheinwerfer, defo-Elemente, ggf Kühler neu und Halterungen rahmenseitig. (Die obere Halteplatte ist verbunden mit deinem Haubenschloss) - einfach auswechseln. Da brauch ja im Grunde nix lackiert werden. Wird passend bestellt und Kram ausgetauscht. Scheinwerfer scheint kein Adaptive LED … rechne mal, je nach Stundenlohn der genommen wird mit 13-16k Schaden.

Ob du das von Dipl Ing. eingeflogen aus München, oder - i r g e n d einer - BMW Bude oder anderem gewissenhaften Werkstatt machen lässt spielt keine Rolle. Lass dir am Ende aber die Sach und Fachgerechte Reparatur bescheinigen, sonst gibts Stress beim nächsten Bums.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #6

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Sei nicht „dumm“ wenn du ihn eh behalten willst....Gutachten, fiktiv abrechnen....schön reparieren lassen ( nicht BMW ) und nen richtig schönen Knödel einstecken ;)
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #7
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sei nicht „dumm“ wenn du ihn eh behalten willst....Gutachten, fiktiv abrechnen....schön reparieren lassen ( nicht BMW ) und nen richtig schönen Knödel einstecken ;)

Grundsätzlich keine schlechte Vorgehensweise, aber für mich wäre es keine Alternative, da ich im Hinterkopf immer den Unfall hätte. Trotzdem tut es mir für @seawolf1999 richtig Leid, denn sowas ist wirklich mehr wie ärgerlich, vor allem wenn es Fremdverschulden ist/war...
Auf alle Fälle würde ich wie bereits von @Bastor geschrieben, einen eigenen Gutachter holen, hat sich aus meinen Erfahrungen immer gelohnt. Auch würde ich Dir raten, die Angelebenheit auf jeden Fall einem RA zu übergeben, kostet nichts, hast keinen Ärger/Arbeit und bist meist besser beraten...
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #8
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Alter Schwede wie geht das denn ?! Die Bühne scheint es ja gar nicht gejuckt zu haben. BMW Karossierzentrum kannte ich gar nicht...kommen da nur die schweren Fälle hin? RA einschalten, der soll das max für dich rausholen.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #9
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist shit!
Aber wie schon geschrieben wurde, muss das kein wirt. Totalschaden sein!
Die Vorgehensweise hängt hier stark von "deinem Netzwerk" ab!
Es braucht nicht zwingend die teure BMW Bude reparieren - es gibt sehr gute unabhängige Karosseriefachwerkstätten und Lackierereien, die das genauso gut oder besser reparieren können.
Aauch wurde schon gesagt, dass du auf jeden Fall einen eigenen Gutachter bestellen solltest.
Hast du da eigene Kontakte kannst du von einer top Reparatur ausgehen und dabei noch was bei Eigenabrechnung behalten (als Wertverlustausgleich 😉).

Wenn du da aber keine eigene Kontakte bzw Referenzen hast, dann tritt den Schaden ab und lass es bei BMW machen.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #10

Gast7769

Guest
Würde das nur beim freundlichen direkt beheben lassen. Ansonsten drück ich dir die Daumen das hier alles zu deiner Zufriedenheit abgewickelt wird👍
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #11
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Mein Beileid...
Irgendwie traurig, dass sowas gerade in einer BMW Fachwerkstatt passiert.
Vielleicht hat man hier gemeint, die Bremse zu drücken und von der Kupplung runter zu gehen.
Bei der Schadenshöhe wird dir aber vermutlich die Option gegeben, das Fahrzeug auch abzugeben und den Wiederbeschaffungswert zu bekommen.
Ist natürlich nicht optimal, dass man auf dem Markt so gut wie keine vergleichbaren BMW findet.

Wenn du bei der Reparatur schon kein gutes Gefühl hast wirst du den Schaden auch nicht aus dem Kopf bekommen.
In diesem Fall würde ich verkaufen...

Wenn du damit leben kannst, würde ich ihn bei BMW reparieren lassen.
Solange der Rahmen nichts abbekommen hat, ist das dann ja in Ordnung.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #12
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
zunächst mal: tiefes Beileid.
das Anschauen der Bilder tut schon weh !

wer hat das Auto gefahren ?
der Prüfer oder Werkstattpersonal (Azubi) ?

da müssen schon einige sehr ungünstige Umstände im Spiel gewesen sein.

anhand der Bilder denke ich eher weniger, dass der Längsträger rechts
etwas abbekommen hat, da die Aufprallgeschw. nich all zu hoch gewesen sein dürfte.

das Versteifungsblechprofil lässt sich dagegen vergleichsweise leicht verformen,
wenn´s im "richtigen" Winkel getroffen wird.

keine leichte Entscheidung, die ich vom Ergebnis abhängig machen würde
was die Richtbank spricht.

grad mal bei mobile geschaut:
es gibt dort zZ in ganz D genau 1 Fz, welches deinem ~ entspricht.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=5ab3de0e-4779-2e33-db72-32db70ab3117
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #13

Gast5445

Guest
Unter „etwas schief gegangen“ hab ich mir was anderes vorgestellt. Die Bilder sehen aus als wären die mit 30+ km/h da ran gerauscht.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #16
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
So siehts aus!
Die allerwenigsten Veetragshändler haben noch eine eigene Karosseriewerkstatt oder sogar Lackiererei!
Aber es hält sich noch immer die schöne Mär der perfekten Reparatur in der Vertragswerkstatt. 😂
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #17

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Meine Meinung, mach nen wirtschaftlichen drauß und organisiere nen anderen Schalter.
Obwohl ich ein Gegner von Schaltwagen bin.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #18
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
So siehts aus!
Die allerwenigsten Veetragshändler haben noch eine eigene Karosseriewerkstatt oder sogar Lackiererei!
Aber es hält sich noch immer die schöne Mär der perfekten Reparatur in der Vertragswerkstatt. 😂

Ich bin da auch geläutert. Mein (Firmen-) G30 musste in 2019 zur Reparatur, nachdem jemand, während ich schon überholt hatte, auch noch der Meinung war, rausziehen zu müssen. Da war die ganze rechte Seite des Autos verziert und letztlich Schweiß-/Spachtelarbeiten am hinteren Seitenteil notwendig. Ausführende Werkstatt war B&K in Harburg. Das Ergebnis war gruselig. Die Kanten von Seitenteil und hinterer Tür fluchten nicht mehr, ich hatte übelsten Sprühnebel auf dem ganzen Auto, der Innenraum war komplett verstaubt und sie haben es geschafft, die kaputte Felge am Auto zu lassen und die intakte Felge auszutauschen. Ist wie mit Ärzten und Handwerkern - es geht nichts über Mund-zu-Mund-Propaganda und persönliche Empfehlungen.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #19
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Haben die keine QK in ihrem Laden?
Wurde es vernünftig nachgebessert?
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #20
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
@seawolf1999 nu gib doch mal ein Update. Machst uns hier ganz heiß und wir spekulieren wild rum
 
Thema:

In der Werkstatt verunfallt... Meinungen?

Oben Unten