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<blockquote data-quote="mcreuter" data-source="post: 247726" data-attributes="member: 756"><p>Kannste aber auch selbst recherchieren. Nimm einfach mal ein Tool wie den reifenrechner.at und vergleiche die 225er mit den 245er. Klar sind die Reifen auch noch von Hersteller zu Hersteller etwas unter, bzw. über den Spezifikationen, aber man sieht direkt das der 245er eigentlich nicht ideal zum 225er passt. Der 255er wäre bei Mischbereifung auch der ideale Kandidat bei 18''. Man könnte jetzt natürlich aussagen, BMW hat das berücksichtigt, aber imm Gegenzug kann man im Winter problemlos die 225er rundrum fahren. Spätestens dann wird klar, das eine der beiden Kombinationen nicht 100% passt. Genau aus diesem Zwecke hat BMW die Reifen mit Sternmarkierung bei den Reifenherstellern in Auftrag gegeben. In der Praxis heisst es, dass entweder der 225er etwas kleiner im Durchmesser ist oder der 245er etwas größer. Bei einem anderren Hersteller als BMW spielt es dann auch keine Rolle, da die in der Regel keine Mischbereifung fahren und daher der 225er oder 245er gut funktionieren.</p><p>Den Hinweis mit den maximal 2mm Profiltiefenunterschied zwischen vorne und hinten beim xDrive solte aber offiziell auch eigentlich im Handbuch stehen.</p><p></p><p>Falls Du also den xDrive wieder aktivierst und zurzeit ordentlich Hinterreifen radierst, sollte das in jedem Falle korrigiert werden. Denn jetzt nur mit Heckantrieb unterwegs verstärkt nur den Unterschied der ja jetzt schon zuviel für das VTG war. Wenn Du also das VTG reparieren lässt, korrigiere gleich die Reifen oder stell gleich auch square Bereifung mit 235er oder 245er um.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mcreuter, post: 247726, member: 756"] Kannste aber auch selbst recherchieren. Nimm einfach mal ein Tool wie den reifenrechner.at und vergleiche die 225er mit den 245er. Klar sind die Reifen auch noch von Hersteller zu Hersteller etwas unter, bzw. über den Spezifikationen, aber man sieht direkt das der 245er eigentlich nicht ideal zum 225er passt. Der 255er wäre bei Mischbereifung auch der ideale Kandidat bei 18''. Man könnte jetzt natürlich aussagen, BMW hat das berücksichtigt, aber imm Gegenzug kann man im Winter problemlos die 225er rundrum fahren. Spätestens dann wird klar, das eine der beiden Kombinationen nicht 100% passt. Genau aus diesem Zwecke hat BMW die Reifen mit Sternmarkierung bei den Reifenherstellern in Auftrag gegeben. In der Praxis heisst es, dass entweder der 225er etwas kleiner im Durchmesser ist oder der 245er etwas größer. Bei einem anderren Hersteller als BMW spielt es dann auch keine Rolle, da die in der Regel keine Mischbereifung fahren und daher der 225er oder 245er gut funktionieren. Den Hinweis mit den maximal 2mm Profiltiefenunterschied zwischen vorne und hinten beim xDrive solte aber offiziell auch eigentlich im Handbuch stehen. Falls Du also den xDrive wieder aktivierst und zurzeit ordentlich Hinterreifen radierst, sollte das in jedem Falle korrigiert werden. Denn jetzt nur mit Heckantrieb unterwegs verstärkt nur den Unterschied der ja jetzt schon zuviel für das VTG war. Wenn Du also das VTG reparieren lässt, korrigiere gleich die Reifen oder stell gleich auch square Bereifung mit 235er oder 245er um. [/QUOTE]
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