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<blockquote data-quote="FriedrichEmil" data-source="post: 229795" data-attributes="member: 7180"><p>[USER=8274]@fahrertraining[/USER] </p><p>Theoretisch hast du recht bzgl. dem Abrollumfang. </p><p>Ich denke aber das dieser Faktor vernachlässigbar ist für unsere Anwendung. </p><p>Angenommen es werden immer alle 4 Reifen neu aufgezogen, dann gibt es nur einen kurzen Zeitraum an dem der Abrollumfang identisch ist. Da die Reifen der Hinterachse mehr Verschleiß haben, müssten sich die elektronischen Herlferlein dann im laufe der Zeit in extremsituation immer früher eingreifen, da die differenz des abrollumfangs von vorderachse zu hinterachse immer größer wird.</p><p>Ich gehe davon aus das die elektronischen Hilfen so parametriert sind das wir den abrollumfang vernachlässigen können, zumindest wenn mann nicht gerade rennstrecke im grenzbereich fährt....</p><p>Vielleicht hat hier ja jemand infos bzgl. ESP und dergleichen, wie sowas justiert wird? Bzw. was für daten hier zur berechnung miteinfließen und ab wann das steuergerät eingreift?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FriedrichEmil, post: 229795, member: 7180"] [USER=8274]@fahrertraining[/USER] Theoretisch hast du recht bzgl. dem Abrollumfang. Ich denke aber das dieser Faktor vernachlässigbar ist für unsere Anwendung. Angenommen es werden immer alle 4 Reifen neu aufgezogen, dann gibt es nur einen kurzen Zeitraum an dem der Abrollumfang identisch ist. Da die Reifen der Hinterachse mehr Verschleiß haben, müssten sich die elektronischen Herlferlein dann im laufe der Zeit in extremsituation immer früher eingreifen, da die differenz des abrollumfangs von vorderachse zu hinterachse immer größer wird. Ich gehe davon aus das die elektronischen Hilfen so parametriert sind das wir den abrollumfang vernachlässigen können, zumindest wenn mann nicht gerade rennstrecke im grenzbereich fährt.... Vielleicht hat hier ja jemand infos bzgl. ESP und dergleichen, wie sowas justiert wird? Bzw. was für daten hier zur berechnung miteinfließen und ab wann das steuergerät eingreift? [/QUOTE]
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