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<blockquote data-quote="Westerwälder" data-source="post: 229660" data-attributes="member: 7756"><p>Es gibt sehr wohl Logiken, die auf die Abrollumfänge der Reifen achten. Das sind aber noch lange keine KIs, da hast du recht. Aber gerade die Regelsysteme sind sehr sehr akribisch was sowas angeht. Woher ich es weiß? Ich arbeite in so einer „Bude“ wo es genau um die Entwicklung von Regelsystemen und deren Abstimmung geht.</p><p>Bei BMW nennt sich das Ganze Reifentoleranzabgleich. Dieser Abgleich läuft dauerhaft und achtet auf jede noch so geringe Veränderung. Da spielen auch Temperaturen mit herein. Die genaue Bestimmung der Einzelradgeschwindigkeit ist so mit das Essenziellste in einem modernen KFZ.</p><p></p><p>Gripniveau war darauf bezogen, dass Neureifen sich definitiv anders verhalten als alte, ausgiebig eingefahrene Reifen.</p><p></p><p>Nur weil die gleiche Größe „draufgedruckt“ ist, heißt es noch lange nicht dass der Reifen exakt gleich groß ist. Einfach mal die Herstellerbescheinigungen besorgen und sehen, wie unterschiedlich breit und groß ein 245er 35 19 Zoll ist. Und ja, da machen selbst ein paar mm einen Unterschied.</p><p></p><p>Genug Lehrstunde, denke mal wir sind uns einig dass es an den neuen Reifen auf der VA liegt. Wird sich mit der Zeit aber vermutlich legen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Westerwälder, post: 229660, member: 7756"] Es gibt sehr wohl Logiken, die auf die Abrollumfänge der Reifen achten. Das sind aber noch lange keine KIs, da hast du recht. Aber gerade die Regelsysteme sind sehr sehr akribisch was sowas angeht. Woher ich es weiß? Ich arbeite in so einer „Bude“ wo es genau um die Entwicklung von Regelsystemen und deren Abstimmung geht. Bei BMW nennt sich das Ganze Reifentoleranzabgleich. Dieser Abgleich läuft dauerhaft und achtet auf jede noch so geringe Veränderung. Da spielen auch Temperaturen mit herein. Die genaue Bestimmung der Einzelradgeschwindigkeit ist so mit das Essenziellste in einem modernen KFZ. Gripniveau war darauf bezogen, dass Neureifen sich definitiv anders verhalten als alte, ausgiebig eingefahrene Reifen. Nur weil die gleiche Größe „draufgedruckt“ ist, heißt es noch lange nicht dass der Reifen exakt gleich groß ist. Einfach mal die Herstellerbescheinigungen besorgen und sehen, wie unterschiedlich breit und groß ein 245er 35 19 Zoll ist. Und ja, da machen selbst ein paar mm einen Unterschied. Genug Lehrstunde, denke mal wir sind uns einig dass es an den neuen Reifen auf der VA liegt. Wird sich mit der Zeit aber vermutlich legen... [/QUOTE]
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