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Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?
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<blockquote data-quote="Bastor" data-source="post: 227394" data-attributes="member: 7969"><p>Ich mag mal nichts zu "Idiotensicher" und dem anderen Kram schreiben. Mag und soll jeder für sich selbst erfahren.... allerdings muss man objektiv schon sagen, dass hier eine Fraktion vertreten ist, die MDM als zu kritisch einstuft und den EIndruck hinterlässt, dass man ohne Fahrerlehrgang keine Chance hätte den Wagen zu fahren. MDM erlaubt einfach höhere Gierwinkel. </p><p>Ich persönlich habe jeden falls keinen Dreher damit hinbekommen. Aber ich a) war auch nie mein Ziel mit MDM das maximale an Drift rauszuholen und b) habe ich mit den CUP2 überwiegend sowieso zuviel Grip. Außer Reifen Kalt + Straße Feucht ...</p><p>Aus persönlicher Neugierde habe ich aber einige versucht den Gierwinkel zu übersteuern - was kaum möglich war, ohne dass ich es provoziert hätte und quasi absichtlich dafür sorge, dass der Wagen einer Linie folgen würde, die nicht gesund wäre.</p><p></p><p>Muss aber auch sagen: Fahrer die bisher keine Erfahrung mit solchen Situationen haben, ggf. nicht soviel Leistung gefahren sind bzw. generell wenig km fahren und damit aus meiner Sicht einfach unerfahren sind (egal wie alt sie sein mögen) werden durchaus auch ernsthafte Probleme mit diesem Modus bekommen können.</p><p></p><p>Der Sport+ Modus hingegen grenzt schon arg ein. Auch nicht "Idiotensicher" - denn wenn ich es drauf anlege, dann kriegt man den Wagen damit auch ins Aus ... </p><p>Ich bin im Sport + bei Regen mit komplett nasser Bahn am Trackday auf der NOS gefahren und war ehrlich gesagt erstaunt, was damit noch möglich ist - MIT CUP2 Bereifung ! </p><p></p><p>Für mich hat der Sport+ allerdings andere Nachteile, gerade am Track. Der gesteigerte Eingriff ins DSC bei Kurvenausgängen wie im Karussell, Wippermann oder Brünnchen ... sorgt häufig eher für irritationen beim fahren. </p><p>Außerdem ist die Belastung / Verschleiß der Bremse wesentlich stärker, da die permanenten Eingriffe eben über diese geregelt werden, was zu einem enormen Belagverschleiss führte. Deshalb besser MDM und rantasten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastor, post: 227394, member: 7969"] Ich mag mal nichts zu "Idiotensicher" und dem anderen Kram schreiben. Mag und soll jeder für sich selbst erfahren.... allerdings muss man objektiv schon sagen, dass hier eine Fraktion vertreten ist, die MDM als zu kritisch einstuft und den EIndruck hinterlässt, dass man ohne Fahrerlehrgang keine Chance hätte den Wagen zu fahren. MDM erlaubt einfach höhere Gierwinkel. Ich persönlich habe jeden falls keinen Dreher damit hinbekommen. Aber ich a) war auch nie mein Ziel mit MDM das maximale an Drift rauszuholen und b) habe ich mit den CUP2 überwiegend sowieso zuviel Grip. Außer Reifen Kalt + Straße Feucht ... Aus persönlicher Neugierde habe ich aber einige versucht den Gierwinkel zu übersteuern - was kaum möglich war, ohne dass ich es provoziert hätte und quasi absichtlich dafür sorge, dass der Wagen einer Linie folgen würde, die nicht gesund wäre. Muss aber auch sagen: Fahrer die bisher keine Erfahrung mit solchen Situationen haben, ggf. nicht soviel Leistung gefahren sind bzw. generell wenig km fahren und damit aus meiner Sicht einfach unerfahren sind (egal wie alt sie sein mögen) werden durchaus auch ernsthafte Probleme mit diesem Modus bekommen können. Der Sport+ Modus hingegen grenzt schon arg ein. Auch nicht "Idiotensicher" - denn wenn ich es drauf anlege, dann kriegt man den Wagen damit auch ins Aus ... Ich bin im Sport + bei Regen mit komplett nasser Bahn am Trackday auf der NOS gefahren und war ehrlich gesagt erstaunt, was damit noch möglich ist - MIT CUP2 Bereifung ! Für mich hat der Sport+ allerdings andere Nachteile, gerade am Track. Der gesteigerte Eingriff ins DSC bei Kurvenausgängen wie im Karussell, Wippermann oder Brünnchen ... sorgt häufig eher für irritationen beim fahren. Außerdem ist die Belastung / Verschleiß der Bremse wesentlich stärker, da die permanenten Eingriffe eben über diese geregelt werden, was zu einem enormen Belagverschleiss führte. Deshalb besser MDM und rantasten. [/QUOTE]
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