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<blockquote data-quote="M2Comp" data-source="post: 223585" data-attributes="member: 6332"><p>Beim M2C (S55) ist der Drehmomentverlauf wesentlich entspannter/gleichmäßiger als beim M2 (N55). Bei letzterem haut die Keule schon unterhalb von 2.500 Touren zu. Das war bei den M3/M4 bis Ende 2016 genauso, bis BMW mit einem SW-Update ab 2017 nachgebessert hat, sodass seitdem das Drehmoment später bzw. entspannter kommt. Also mehr in Richtung Sauger.</p><p></p><p>[ATTACH=full]33094[/ATTACH]</p><p></p><p>Wenn man sich die Custom Maps von Fabian von PureBoost anschaut, kann man da auch gut erkennen, wie sogar 600+ PS noch fahrbar und harmonisch sind. Indem das Drehmoment langsam gesteigert wird und man teilweise erst bei 4.000 u/Min den Peak hat. Bringt ja nichts 600-800 NM schon bei 2.500 u/Min zu haben. Das geht dann eh in Rauch auf. Wobei noch besser die Lösung Torque by Gear ist, also Gang-abhängiges Drehmoment bzw. Leistung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="M2Comp, post: 223585, member: 6332"] Beim M2C (S55) ist der Drehmomentverlauf wesentlich entspannter/gleichmäßiger als beim M2 (N55). Bei letzterem haut die Keule schon unterhalb von 2.500 Touren zu. Das war bei den M3/M4 bis Ende 2016 genauso, bis BMW mit einem SW-Update ab 2017 nachgebessert hat, sodass seitdem das Drehmoment später bzw. entspannter kommt. Also mehr in Richtung Sauger. [ATTACH type="full"]33094[/ATTACH] Wenn man sich die Custom Maps von Fabian von PureBoost anschaut, kann man da auch gut erkennen, wie sogar 600+ PS noch fahrbar und harmonisch sind. Indem das Drehmoment langsam gesteigert wird und man teilweise erst bei 4.000 u/Min den Peak hat. Bringt ja nichts 600-800 NM schon bei 2.500 u/Min zu haben. Das geht dann eh in Rauch auf. Wobei noch besser die Lösung Torque by Gear ist, also Gang-abhängiges Drehmoment bzw. Leistung. [/QUOTE]
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