F87 Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger

Diskutiere Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; kurze Frage in die Runde, wie empfindet ihr das Ansprechverhalten vom M2c-Aggregat (in einem Vergleich zum Optimum eines Saugers)? ich befürchte...
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #1
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
kurze Frage in die Runde, wie empfindet ihr das Ansprechverhalten vom M2c-Aggregat (in einem Vergleich zum Optimum eines Saugers)?

ich befürchte schon mangels Fahrpraxis ich bilde mir das ein, aber das ist doch extrem gut?

hatte früher Saugersportwagen und habe da aufs Ansprechverhalten geschworen und war bspw. bei einer Probefahrt mit dem M2 (non c) vor 5 Jahren etwas enttäuscht in Bezug aufs Gap des Turbos, noch viel schlimmer sind andere Modelle wie zB ein GT2 997 etc, Gap ohne Ende

der M2c ist doch erstaunlich gut, bin letztens extra nochmal Spyder 981 gefahren, den ich lange verkauft habe, der hat mich im Ansprechverhalten zwar zufrieden gestellt aber dieses extreme Aha-Erlebnis gab es nicht mehr (vom Durchbeschleunigen mit maximaler Beschleunigung mal ganz zu schweigen)

aber spontan fällt mir kein Turboaggregat ein, was besser am Gas hängt
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger

Anzeige

  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #2

Gast8128

Guest
kurze Frage in die Runde, wie empfindet ihr das Ansprechverhalten vom M2c-Aggregat (in einem Vergleich zum Optimum eines Saugers)?

ich befürchte schon mangels Fahrpraxis ich bilde mir das ein, aber das ist doch extrem gut?

hatte früher Saugersportwagen und habe da aufs Ansprechverhalten geschworen und war bspw. bei einer Probefahrt mit dem M2 (non c) vor 5 Jahren etwas enttäuscht in Bezug aufs Gap des Turbos, noch viel schlimmer sind andere Modelle wie zB ein GT2 997 etc, Gap ohne Ende

der M2c ist doch erstaunlich gut, bin letztens extra nochmal Spyder 981 gefahren, den ich lange verkauft habe, der hat mich im Ansprechverhalten zwar zufrieden gestellt aber dieses extreme Aha-Erlebnis gab es nicht mehr (vom Durchbeschleunigen mit maximaler Beschleunigung mal ganz zu schweigen)

aber spontan fällt mir kein Turboaggregat ein, was besser am Gas hängt
Komme ja auch aus der Porsche-Ecke und bin zuletzt noch einmal den 718 GTS 4.0 gefahren, unmittelbar danach dann meinen M2C. Beides HS und legen wir die etwas unglückliche Gangauslegung des Porsche mal zur Seite - ich empfand das Ansprechverhalten und vor allem auch die Linearität des S55 als sehr gelungen. Und das, ohne auch hier das ganze Drehzahlband abgefahren zu sein. MMn liegt das an drei Faktoren: 6 Zylinder, mit 3 Litern Hubraum noch recht “großer“ Motor und zwei kleine Lader.
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #3
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
MMn liegt das an drei Faktoren: 6 Zylinder, mit 3 Litern Hubraum noch recht “großer“ Motor und zwei kleine Lader.
Das Turboloch ist ja eigentlich nur deshalb spürbar, weil danach so viel mehr kommt. Ein 3 Liter Reihen-6er hat ansich schon nicht gerade Probleme Drehmoment zu generieren und wenn wir mal davon ausgehen, dass der Motor als Sauger durchaus Potential für mittlere 300PS hat, dann kommt da "nur" noch knapp an Turboleistung 30% obendrauf. Durch das hohe Drehmoment steht auch recht schnell genügend Abgas zur Verfügung, um den Turbolader zum drehen zu bekommen. Zudem ist die Motorcharakteristik im M2 nicht unbedingt turboartig ausgelegt und präferiert Drehmoment eben nicht um jeden Preis. Auch ein Grund, warum im Tuningbereich so viel Mehr-Drehmoment herausgeholt werden kann.

Wenn man dagegen den A45s dagegenhält, der holt die selbe Leistung aus 2 Litern Hubraum. Dort ist das Turboloch sowas von massiv ausgeprägt, weil jede Komponente dazu führt, dass es größer ist. Weniger Hubraum = weniger "natürliches" Drehmoment/Leistung = größerer Turbolader = weniger Abgas um den Turbolader zum drehen zu bekommen = größeres Turboloch. Ist ein bisschen analog dem Fahrzeuggewicht, was alles im Auto "schlechter" macht, so macht ein kleiner Hubraum des Motors auch den gesamten Antriebsstrang träger (untenrum). Da mit den neuen Abgasnormen größere Hubräume wieder besser abschneiden - und sogar teilweise Sauger einen besseren Wert produzieren - kann es durchaus sein, dass die Ära von Hubraum und Sauger doch noch nicht ganz zu begraben ist - siehe Porsches 4.0 Boxster/Cayman.
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #4
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Komme ja auch aus der Porsche-Ecke und bin zuletzt noch einmal den 718 GTS 4.0 gefahren, unmittelbar danach dann meinen M2C. Beides HS und legen wir die etwas unglückliche Gangauslegung des Porsche mal zur Seite - ich empfand das Ansprechverhalten und vor allem auch die Linearität des S55 als sehr gelungen. Und das, ohne auch hier das ganze Drehzahlband abgefahren zu sein. MMn liegt das an drei Faktoren: 6 Zylinder, mit 3 Litern Hubraum noch recht “großer“ Motor und zwei kleine Lader.

Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen 👍
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #5
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Das Ansprechverhalten beim S54 bleibt unerreicht. Im S55 im M2C ist es für einen Turbomotor ziemlich gut aber an einen 3.8er im 981 Spyder reicht er nicht ran wenn man diesen auf Drehzahl hält da sind halt 5000U/min+ Pflicht gleiches dürfte für den 4.0 gelten und wie gesagt der S54 ist nach wie vor Benchmark.
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #6
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
kurze Frage in die Runde, wie empfindet ihr das Ansprechverhalten vom M2c-Aggregat (in einem Vergleich zum Optimum eines Saugers)?

ich befürchte schon mangels Fahrpraxis ich bilde mir das ein, aber das ist doch extrem gut?

hatte früher Saugersportwagen und habe da aufs Ansprechverhalten geschworen und war bspw. bei einer Probefahrt mit dem M2 (non c) vor 5 Jahren etwas enttäuscht in Bezug aufs Gap des Turbos, noch viel schlimmer sind andere Modelle wie zB ein GT2 997 etc, Gap ohne Ende

der M2c ist doch erstaunlich gut, bin letztens extra nochmal Spyder 981 gefahren, den ich lange verkauft habe, der hat mich im Ansprechverhalten zwar zufrieden gestellt aber dieses extreme Aha-Erlebnis gab es nicht mehr (vom Durchbeschleunigen mit maximaler Beschleunigung mal ganz zu schweigen)

aber spontan fällt mir kein Turboaggregat ein, was besser am Gas hängt
Für einen Turbo Benziner finde ich das extrem gut ! Klar hängt der 981 bzw 718 noch besser am Gas ( die beiden fahren sich übrigens total unterschiedlich). Diesbezüglich überhaupt keinen Spass machen mir 140/240 B58.
Die Benchmark meiner Meinung nach in Sachen Ansprechverhalten von aufgeladenen Motoren ist die Exige...ist allerdings ein Kompressor.
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #7
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Die Benchmark meiner Meinung nach in Sachen Ansprechverhalten von aufgeladenen Motoren ist die Exige...ist allerdings ein Kompressor.
Das ist ja nun auch kein Wunder bei kompressorgeladenen Motoren. Dort ist der Kompressor ja direkt mit dem Motor verbunden und somit ist die Charakteristik und die Leistungskurve absolut identisch zu einem Sauger, lediglich auf der Skala nach oben verschoben.
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #8
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das Ansprechverhalten beim S54 bleibt unerreicht. Im S55 im M2C ist es für einen Turbomotor ziemlich gut aber an einen 3.8er im 981 Spyder reicht er nicht ran wenn man diesen auf Drehzahl hält da sind halt 5000U/min+ Pflicht gleiches dürfte für den 4.0 gelten und wie gesagt der S54 ist nach wie vor Benchmark.

Ich lese das schon richtig, dass du schreibst, dass ein S54 bei 5000 rpm immer noch merkbar besser anspricht als ein N55/S55 bei gleicher Drehzahl? Mir fehlt die Saugervergangenheit (jenseits seines E36 318ti compact, den ich 2006 verkauft habe), um da mitreden zu können...
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #9
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich lese das schon richtig, dass du schreibst, dass ein S54 bei 5000 rpm immer noch merkbar besser anspricht als ein N55/S55 bei gleicher Drehzahl? Mir fehlt die Saugervergangenheit (jenseits seines E36 318ti compact, den ich 2006 verkauft habe), um da mitreden zu können...
Nein die 5000 Touren waren auf den Porsche bezogen da geht dann die Post ab das Ansprechverhalten generell ist immer besser besonders beim S54 durch die einzel Drosselklappen
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #10
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Nein die 5000 Touren waren auf den Porsche bezogen da geht dann die Post ab das Ansprechverhalten generell ist immer besser besonders beim S54 durch die einzel Drosselklappen

das Ansprechverhalten aller Porsche-Sauger ist in absolut jedem Drehzahlbereich hervorragend, ich kann da keinerlei Unterschied feststellen, ob ich bei 2000 oder 7000u/min das Gaspedal bewege, genau das hat mich an Carrera, GT3 997 sowie Spyder immer fasziniert, diese direkte Reaktion, auch wenn danach in niedrigen Drehzahlen natürlich nix kommt. Krasse Gegenstücke GT2, Turbo 997, da passiert gefühlt ne Sekunde erstmal nix.

und genau das fand ich jetzt nach 2 Jahren Pause im 981 Spyder nicht mehr so beeindruckend, der natürlich immer noch perfekter reagiert als jeder Turbo

beim M2 Turbo fand ich den Lag viel deutlicher als im Competition... kann mich aber ggf da falsch erinnern und bin jetzt beim M2c sehr angetan, wobei beim Turbo natürlich klare Unterschiede bestehen, wenn man in hohen Drehzahlen unter Last agiert, reagiert er eh fantastisch, aber auch das Reagieren bei niedrigen Drehzahlen gefällt mir extrem beim M2c, tolles Auto für nen unschlagbaren Kurs
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #12
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Hervorragend im Ansprechverhalten ist der S54 die B6S im Porsche sind den GT3 mal ausgenommen sehr gut aber an einen S54 kommen die nicht ran. Der 4.0 im GT3 ist ebenfalls ganz großes Kino
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #13

Gast8128

Guest
Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen 👍

Kurz und bündig zusammengefasst: Der GTS 4.0 ist meiner Ansicht nach der beste, alltagstaugliche und unauffällige Porsche Sportwagen, den es gibt. Er ist hochwertig verarbeitet (leistet sich aber auch kleine Schwächen wie beschlagende Scheinwerfer oder Rückleuchten; kann BMW auch), recht kompakt (wie auch der M2), bietet eine sehr angenehme Bedien- und Fahrergonomie (wie mMn auch der M2, allerdings sitzt man im BMW etwas zu hoch), hat eine sehr präzise Lenkung mit guter Rückmeldung (kommt der M2 nicht ganz dran). Ein ungeübter Fahrer ist mit dem GTS 4.0 auf Anhieb recht schnell unterwegs, erst wenn die Reifen abbauen oder man sehr aggressiv an den Grenzbereich geht, entwickelt der Wagen Übersteuertendenz (Reifen am Ende) oder ein „loses“ Heck. Der M2 braucht mMn die kundige Hand, der Michelin ist dem P-Zero überlegen. Persönlich finde ich den Motor akustisch super, das vom 981 bekannte, übertriebene misfire ist weg, ganz dezentes Schubbrabbeln ist geblieben. Das gefällt mir auch beim M2C, ist aber beides meine persönliche Sicht, stehe nicht so auf diese übertriebene Lautmalerei. Die Getriebeübersetzung des GTS 4.0 (bzw. damit auch GT4) wird oft kritisiert. Ist es eng und winklig, kann man fast schaltfaul fahren, wird es offener und schnell, schaltet man mMn sehr häufig. Und wie schon von anderen geschrieben, der 4.0 B6 braucht Drehzahl. Der S55 ist zusammen mit dem HS-Getriebe mMn die harmonischere Kombi, ohne das der Motor die typischen Merkmale eines hoch aufgeladenen Motors hat.

In Summe ein toller Wagen, der in der Anschaffung (und Unterhalt) seinen Preis hat.
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #14
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Danke für die ausführliche Antwort. Porsche ist klar eine andere Liga. Als ich damals vor der Kaufentscheidung stand, Cayman vs M2 und den 718 mit 300 PS, sowie den M2 jeweils ein WE Probe gefahren bin und ich während eines „Porsche Day“ alle Fahrzeuge (außer GT) auch auf einem Track fahren konnte, stand die Entscheidung fest. Der Cay hat einen sehr ansprechenden Innenraum, klasse Sitze, eine Top-Lenkung und vermittelt noch mehr Bezug zur Fahrbahn. Der Sound, zumindest der 4-Zylinder, war grauenhaft.
Der M2 hingegen ist das alltagstauglichere Auto, mit welchem ich, inkl Frau & Kinder, in den Urlaub fahren kann und war. Er macht auch höllisch Spaß und, so ist es bei mir, erlaube ich mir mit dem M2 Dinge ich mit dem Cay wohl nicht tun würde (Slides/Tracks/selbst zum Ikea oder einkaufen).
Zudem hat der Preisunterschied von etwa €25k auch noch sein Übriges getan. Würde Geld keine Rolle spielen, hätte ich wohl Beide oder einen GT4/3.....aber so, fiel es zu Gunsten des M2 und ich bereue es keine Minute, obwohl ich als Porsche-Fan, natürlich lächelnd jedem Cay und 911 hinterherschaue
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #15
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich würde auch den 718 bevorzugen, brauche aber ab und zu auch die Rückbank. Da fallen bei mir viele sportliche Autos leider weg.
Auch wenn der M2 nur mein 2.Wagen ist, alltagstauglich ist er allemal.
Obwohl der N55 mit Stage2 auch brutal schiebt.

In den Urlaub würde ich aber damit nie im Leben mit der Family fahren (können). Dazu ist er viel zu klein und mein Kombi platzt schon aus allen Nähten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #16
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Beim M2C (S55) ist der Drehmomentverlauf wesentlich entspannter/gleichmäßiger als beim M2 (N55). Bei letzterem haut die Keule schon unterhalb von 2.500 Touren zu. Das war bei den M3/M4 bis Ende 2016 genauso, bis BMW mit einem SW-Update ab 2017 nachgebessert hat, sodass seitdem das Drehmoment später bzw. entspannter kommt. Also mehr in Richtung Sauger.

Softwareänderung M4 (FT-LB).jpg

Wenn man sich die Custom Maps von Fabian von PureBoost anschaut, kann man da auch gut erkennen, wie sogar 600+ PS noch fahrbar und harmonisch sind. Indem das Drehmoment langsam gesteigert wird und man teilweise erst bei 4.000 u/Min den Peak hat. Bringt ja nichts 600-800 NM schon bei 2.500 u/Min zu haben. Das geht dann eh in Rauch auf. Wobei noch besser die Lösung Torque by Gear ist, also Gang-abhängiges Drehmoment bzw. Leistung.
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #17
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja das stimmt schon, beim N55 kommt der max Bums schon bei ca 2500-2600rpm. Aber das Ansprechen ist halt schon wirklich gut bei Stage2.
Aber das brutale Schieben macht halt schon wirklich Spaß 😁
Der schnellste war/wird der M2 eh nie. Aber er macht viel mehr Spaß als z. B. ein RS3 oder
A45 AMG
 

Anhänge

  • Screenshot_20201007-125435.jpg
    Screenshot_20201007-125435.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #18
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
wenn man bei aufgebautem ladedruck vom Gas geht und dann wieder beschleunigt, sprechen die n55 und s55 schon sehr gut an für turbomotoren. Wie weit man jedoch von einem guten saugmotor entfernt ist, merkt man nur, wenn man beide Fahrzeuge zum Vergleich hat. Da können Welten dazwischen liegen.

Für mich ist der saugmotor das schönere Konzept. Man wird belohnt den Motor auszudrehen und es macht fast süchtig. Dazu der teilweise brutale Sound, Mega! vor allem heel and Toe funktioniert so viel besser wenn der Motor direkt anspricht.

der n55 ist für mich rückblickend (3 1/2 Jahre und 55.000 KM) eine Enttäuschung. Es machte 0 Spaß die Kiste ausdrehen zu lassen, bei 6.000 Umdrehungen ist Schluss, weiter ausdrehen ist sinnlos. Bis 6000 war der Durchzug immer gleich. Auf der Rennstrecke absolut emotionslos die Charakteristik des n55. Im Alltag hingegen hat man so viel Drehmoment, dass man fast immer im 6 Gang fahren kann. Effizient ja, emotional NEIN.

freue mich schon auf die Probefahrt im m2c, denn den s55 bin ich noch nicht gefahren.
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #19

Gast5445

Guest
Vom letzten Fahrertraining im M2C hab ich Erinnerung dass Du auch da obenraus nicht glücklich sein wirst.... Aber mal sehen :)
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
ja, davon gehe ich auch aus aber ich fahre trotzdem gerne neue Autos und sammele Eindrücke.
Kein Turbo schafft diese leistungsentfaltung, außer man drosselt ihn vorher so extrem, dass er wirklich erst am Ende des Drehzahlbandes die top Leistung erreicht.

damit der Motor Spaß macht reicht für mich aber auch schon eine Art „Abwechslung“ in der Leistungsentfaltung.

der n54 im 1m hat mir z.b. Spaß gemacht, weil er ein turboloch hat und dann massiv Leistung abgibt.
Der n55 schiebt einfach immer gleichstark und stirbt dann obenrum ab. Langweiliger gehts nicht in meinen Augen.
 
Thema:

Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger

Oben Unten