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<blockquote data-quote="Pimpnase" data-source="post: 223496" data-attributes="member: 6037"><p>Das Turboloch ist ja eigentlich nur deshalb spürbar, weil danach so viel mehr kommt. Ein 3 Liter Reihen-6er hat ansich schon nicht gerade Probleme Drehmoment zu generieren und wenn wir mal davon ausgehen, dass der Motor als Sauger durchaus Potential für mittlere 300PS hat, dann kommt da "nur" noch knapp an Turboleistung 30% obendrauf. Durch das hohe Drehmoment steht auch recht schnell genügend Abgas zur Verfügung, um den Turbolader zum drehen zu bekommen. Zudem ist die Motorcharakteristik im M2 nicht unbedingt turboartig ausgelegt und präferiert Drehmoment eben nicht um jeden Preis. Auch ein Grund, warum im Tuningbereich so viel Mehr-Drehmoment herausgeholt werden kann.</p><p></p><p>Wenn man dagegen den A45s dagegenhält, der holt die selbe Leistung aus 2 Litern Hubraum. Dort ist das Turboloch sowas von massiv ausgeprägt, weil jede Komponente dazu führt, dass es größer ist. Weniger Hubraum = weniger "natürliches" Drehmoment/Leistung = größerer Turbolader = weniger Abgas um den Turbolader zum drehen zu bekommen = größeres Turboloch. Ist ein bisschen analog dem Fahrzeuggewicht, was alles im Auto "schlechter" macht, so macht ein kleiner Hubraum des Motors auch den gesamten Antriebsstrang träger (untenrum). Da mit den neuen Abgasnormen größere Hubräume wieder besser abschneiden - und sogar teilweise Sauger einen besseren Wert produzieren - kann es durchaus sein, dass die Ära von Hubraum und Sauger doch noch nicht ganz zu begraben ist - siehe Porsches 4.0 Boxster/Cayman.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pimpnase, post: 223496, member: 6037"] Das Turboloch ist ja eigentlich nur deshalb spürbar, weil danach so viel mehr kommt. Ein 3 Liter Reihen-6er hat ansich schon nicht gerade Probleme Drehmoment zu generieren und wenn wir mal davon ausgehen, dass der Motor als Sauger durchaus Potential für mittlere 300PS hat, dann kommt da "nur" noch knapp an Turboleistung 30% obendrauf. Durch das hohe Drehmoment steht auch recht schnell genügend Abgas zur Verfügung, um den Turbolader zum drehen zu bekommen. Zudem ist die Motorcharakteristik im M2 nicht unbedingt turboartig ausgelegt und präferiert Drehmoment eben nicht um jeden Preis. Auch ein Grund, warum im Tuningbereich so viel Mehr-Drehmoment herausgeholt werden kann. Wenn man dagegen den A45s dagegenhält, der holt die selbe Leistung aus 2 Litern Hubraum. Dort ist das Turboloch sowas von massiv ausgeprägt, weil jede Komponente dazu führt, dass es größer ist. Weniger Hubraum = weniger "natürliches" Drehmoment/Leistung = größerer Turbolader = weniger Abgas um den Turbolader zum drehen zu bekommen = größeres Turboloch. Ist ein bisschen analog dem Fahrzeuggewicht, was alles im Auto "schlechter" macht, so macht ein kleiner Hubraum des Motors auch den gesamten Antriebsstrang träger (untenrum). Da mit den neuen Abgasnormen größere Hubräume wieder besser abschneiden - und sogar teilweise Sauger einen besseren Wert produzieren - kann es durchaus sein, dass die Ära von Hubraum und Sauger doch noch nicht ganz zu begraben ist - siehe Porsches 4.0 Boxster/Cayman. [/QUOTE]
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