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BMW M2 als Firmenfahrzeug Kosten für Performance Teile und Räder absetzen
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<blockquote data-quote="Nicolas" data-source="post: 222381" data-attributes="member: 693"><p>Ist das Fahrzeug bereits aktiviert oder aktivierst Du es erstmalig inklusive der M Performance Upgrades? Bei erstmaliger Aktivierung würde ich die Kosten auf die Anschaffungskosten addieren und über die Nutzungsdauer abschreiben.</p><p></p><p>Grundsätzlich kannst Du sämtliche Kosten ansetzen, auch wenn die Spoilerlippe nicht betrieblich bedingt angeschafft wird. Der private Anteil wird ja abgegolten. Ein piefiger Bearbeiter würde die betriebliche Veranlassung eventuell in Frage stellen, aber im Zweifel kommst Du vermutlich damit durch. </p><p></p><p>In der Praxis wird vermutlich der Vorschlag von Stefan einschlägig sein, weil ja niemand sieht ob Du etwas Defektes instandsetzt oder Anbauteile erwirbst.</p><p></p><p>Weiterhin glaube ich, dass in der Praxis eher das Fahrtenbuch zum Problem werden könnte als die Aktivierung der Spoilerlippe und des Zubehörs.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Nicolas, post: 222381, member: 693"] Ist das Fahrzeug bereits aktiviert oder aktivierst Du es erstmalig inklusive der M Performance Upgrades? Bei erstmaliger Aktivierung würde ich die Kosten auf die Anschaffungskosten addieren und über die Nutzungsdauer abschreiben. Grundsätzlich kannst Du sämtliche Kosten ansetzen, auch wenn die Spoilerlippe nicht betrieblich bedingt angeschafft wird. Der private Anteil wird ja abgegolten. Ein piefiger Bearbeiter würde die betriebliche Veranlassung eventuell in Frage stellen, aber im Zweifel kommst Du vermutlich damit durch. In der Praxis wird vermutlich der Vorschlag von Stefan einschlägig sein, weil ja niemand sieht ob Du etwas Defektes instandsetzt oder Anbauteile erwirbst. Weiterhin glaube ich, dass in der Praxis eher das Fahrtenbuch zum Problem werden könnte als die Aktivierung der Spoilerlippe und des Zubehörs. [/QUOTE]
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