F87 M240i Sicherungen

Diskutiere M240i Sicherungen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich finde es ein Unding, das in der BDA - die man noch dazu nur als nicht speicherbares PDF in der dritten depperten Handy-APP bekommt nicht...
  • M240i Sicherungen Beitrag #1

makki

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23 M240i Cabrio
Ich finde es ein Unding, das in der BDA - die man noch dazu nur als nicht speicherbares PDF in der dritten depperten Handy-APP bekommt nicht einfach die Belegung und Auslegung der Sicherungen exakt drin steht.

Gerade die vom ZigAnz kann man ja mal "schiessen" und dann soll man zum Auto latschen, aufschrauben und den Zettel studieren, um Ersatz zu bestellen?
Das gehört m.E. in den technischen Daten genau beschrieben, mit Details welche was tut und welchen Wert/Farbe sie haben sollte.
Sowas nervt mich!!
:confused:
Ist das so eine Raketentechnik das man den Zettel nicht einfach in die BDA kopieren kann?
Der im Kofferraum anbei, C by me, zur freien Verfügung, CC0

Makki
 

Anhänge

  • IMG_20200824_171945.jpg
    IMG_20200824_171945.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20200824_172011.jpg
    IMG_20200824_172011.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20200824_172137.jpg
    IMG_20200824_172137.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 54
  • M240i Sicherungen Beitrag #2

Gast837

Guest
Servus makki, schön dich kennenzulernen.🤔
 
  • M240i Sicherungen Beitrag #3
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Wenn der ZigAnz nicht funzt ist doch der erste Schritt die Sicherung zu prüfen. Im Sicherungskasten findet man den Zettel mit allen Infos. D.h Sicherung prüfen und bei Defekt neue kaufen. Macht total Sinn. Umgekehrt finde ich es total sinnfrei erst in die BDA zu schauen, auf Verdacht ne Sicherung zu kaufen, um danach beim Blick in den Sicherungskasten festzustellen das die Sicherung ok ist :unsure:;)
 
  • M240i Sicherungen Beitrag #4

makki

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23 M240i Cabrio
Naja, ich finde es halt ein Unding, wie schlecht das (seit immer) dokumentiert ist, es wäre doch möglich, das man mal eben vorher nachsehen will wie was abgesichert ist, obs ne kleine oder ne grosse ist und was genau sie tut. Bleiben wir bei dem ZigAnz: wenn ich das ominöse Symbol richtig deute, kann ich mir jetzt aussuchen welche der drei Sicherungen es sein könnte.. :rolleyes:
 
  • M240i Sicherungen Beitrag #5
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Mehr Doku geht natürlich immer. Es ist halt das notwendigste vermerkt und ja, du wirst wohl alle drei Sicherungen prüfen müssen. Alternativ könnte dies helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Sicherungen Beitrag #6

makki

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23 M240i Cabrio
So würde ich mir das wünschen (y), zusammen mit einem Bild (nicht drei) in der BDA, welche Nummer wo sitzt und einen Link zu so einer Seite - seitens BMW.. Damit man nicht 15 Minuten "Jugend forscht" dafür machen muss.. die Seite muss ich mir merken ;)
 
  • M240i Sicherungen Beitrag #7

draschi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Die schlechte Dokumentation hat System: Wenn Dein ZigAnz defekt ist sollst Du ja auch nicht selber rumfummeln, sondern gefälligst zum freundlichen BMW-Service fahren, damit der auch bisserl Geld verdient! :p
 
  • M240i Sicherungen Beitrag #8
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Das man lieber zur Werkstatt soll, als sich selbst zu versuchen ist sicherlich ein Aspekt. Ein anderer ist vermutlich, dass der Sicherungskasten unterschiedlich belegt ist bei unterschiedlichen Ausstattungen. Da die Software so zu steuern, dass es für die korrekte Ausstattung vorliegt ist vermutlich recht aufwändig und es hilft dann eben den zwei Leuten, denen sowas wichtig ist - sprich die Analysten "optimieren" sowas weg.

Zumindest bei unserem 3er war auch eine Sicherung kaputt und in der BMW Werkstatt haben sie das getauscht und mich mit einem "Gute Fahrt noch" wieder nach Hause geschickt. Warum sollte ich das dann selbst machen?
 
Thema:

M240i Sicherungen

Oben Unten