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Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi
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<blockquote data-quote="Gast8128" data-source="post: 218993"><p>Wenn ich mir die Dokumentation zum S55 so anschaue, sieht das so aus, als ob es ein klassisches Thermostat ist, das nicht kennfeldgesteurt ist, sondern einfach ab einer bestimmten Temperatur öffnet. Das erklärt mMn auch, warum die Temperatur leicht sinkt, dann wieder auf das vorhergehnde Niveau steigt und dort auch bleibt. Macht Sinn, weil Du so ein stabiles, gleichmäßiges Schmier-/Kühlverhalten des Motoröls hast.</p><p></p><p>Da der Ölkühler liegend angebracht ist, wird das Kühlergebläse keinen Einfluß auf den Ölkreislauf nehmen können.</p><p></p><p>Der Temperaturhaushalt des S55 wird maßgeblich über den Kühlmittelkreislauf geregelt. Hier wird über den Thermostat die Durchflußmenge zum Kühler festgelegt. Die Intelligenz liegt dabei aber scheinbar im Nebenkreislauf für die Turbolader: Der Kreislauf wird abhängig von der Kühlmitteltemperatur, der Öltemperatur und der Einspritzmenge geregelt. Und da kann die Verbindung zum "Sport+" liegen: Wer "Sport+" einstellt, wird tendenziell mehr Leistung abrufen. Mehr Leistung bedeutet mehr Temperatureintrag durch mehr Durchsatz.</p><p></p><p>P.S. Erst bei Vollastanfettung steigt die Kraftstoffmenge überproportional an, sie dient dann aber zur Kühlung, nicht zur Leistungserzeugung. Aber ich hör jetzt mal auf.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gast8128, post: 218993"] Wenn ich mir die Dokumentation zum S55 so anschaue, sieht das so aus, als ob es ein klassisches Thermostat ist, das nicht kennfeldgesteurt ist, sondern einfach ab einer bestimmten Temperatur öffnet. Das erklärt mMn auch, warum die Temperatur leicht sinkt, dann wieder auf das vorhergehnde Niveau steigt und dort auch bleibt. Macht Sinn, weil Du so ein stabiles, gleichmäßiges Schmier-/Kühlverhalten des Motoröls hast. Da der Ölkühler liegend angebracht ist, wird das Kühlergebläse keinen Einfluß auf den Ölkreislauf nehmen können. Der Temperaturhaushalt des S55 wird maßgeblich über den Kühlmittelkreislauf geregelt. Hier wird über den Thermostat die Durchflußmenge zum Kühler festgelegt. Die Intelligenz liegt dabei aber scheinbar im Nebenkreislauf für die Turbolader: Der Kreislauf wird abhängig von der Kühlmitteltemperatur, der Öltemperatur und der Einspritzmenge geregelt. Und da kann die Verbindung zum "Sport+" liegen: Wer "Sport+" einstellt, wird tendenziell mehr Leistung abrufen. Mehr Leistung bedeutet mehr Temperatureintrag durch mehr Durchsatz. P.S. Erst bei Vollastanfettung steigt die Kraftstoffmenge überproportional an, sie dient dann aber zur Kühlung, nicht zur Leistungserzeugung. Aber ich hör jetzt mal auf. [/QUOTE]
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