Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Julo" data-source="post: 218960" data-attributes="member: 7706"><p>Dank der Unterstützung einiger Forenmitglieder konnte das Thema schon ordentlich beleuchtet werden. Wer was wie am M2C (S55) kühlt konnte ja nun geklärt werden. Aber die Einflussnahme der verschiedenen Fahrmodi insbesondere auf die Kühlung/Temperatur des Motoröls ist (mir) immer noch nicht ganz klar.</p><p></p><p>Der Motorölkreislauf ist im Bezug auf die Kühlung recht simpel aufgebaut. Ab einer bestimmten Öltemperatur X öffnet das im Ölkreislauf befindliche Thermostat die Verbindung zum Kühler für Motoröl. Ist der Zeitpunkt bzw. der Temperaturwert bei dem das Thermostat öffnet variabel und abhängig vom Fahrmodus? Oder ist es ein Fixwert, ab welcher Temperatur das Motoröl seinen Weg durch den Ölkühler nimmt und eine vermeintlich bessere Kühlung des Öls wegen der in Sport+ anderen Lüfterregelung für Kühlwasser nur indirekt und nur so nebenbei mit erreicht wird? Letzteres bezweifle ich aber wegen des waagerecht verbauten Kühler fürs Motoröl. Ob der Ölkühler überhaupt vom Lüfterrad erzeugten Luftstrom beeinflusst wird?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Julo, post: 218960, member: 7706"] Dank der Unterstützung einiger Forenmitglieder konnte das Thema schon ordentlich beleuchtet werden. Wer was wie am M2C (S55) kühlt konnte ja nun geklärt werden. Aber die Einflussnahme der verschiedenen Fahrmodi insbesondere auf die Kühlung/Temperatur des Motoröls ist (mir) immer noch nicht ganz klar. Der Motorölkreislauf ist im Bezug auf die Kühlung recht simpel aufgebaut. Ab einer bestimmten Öltemperatur X öffnet das im Ölkreislauf befindliche Thermostat die Verbindung zum Kühler für Motoröl. Ist der Zeitpunkt bzw. der Temperaturwert bei dem das Thermostat öffnet variabel und abhängig vom Fahrmodus? Oder ist es ein Fixwert, ab welcher Temperatur das Motoröl seinen Weg durch den Ölkühler nimmt und eine vermeintlich bessere Kühlung des Öls wegen der in Sport+ anderen Lüfterregelung für Kühlwasser nur indirekt und nur so nebenbei mit erreicht wird? Letzteres bezweifle ich aber wegen des waagerecht verbauten Kühler fürs Motoröl. Ob der Ölkühler überhaupt vom Lüfterrad erzeugten Luftstrom beeinflusst wird? [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi
Oben
Unten