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BMW 2er Forum
Reifen, Fahrwerk und Bremsen
Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87
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Beitrag
<blockquote data-quote="M2LW" data-source="post: 273942" data-attributes="member: 2775"><p>Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum.</p><p>Die Erfahrunge ist per heute akutell. 25.01.23</p><p>Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.</p><p>Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke (über 15 Trackdays und über ca. 300 Runden NBR pro Jahr).</p><p>Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.</p><p></p><p></p><p><u><strong><em>Sportbremsbeläge: (Strasse)</em></strong></u></p><p><strong>Endless MX72</strong></p><p>Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.</p><p>Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.</p><p>Beläge machen keine Geräusche.</p><p>Beläge laufen gerade ab.</p><p>Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE</p><p>Die Dosierung ist um Welten besser als OE.</p><p>Sehr guter Kaltbremswert.</p><p></p><p><strong>Endless MX87</strong></p><p>Neuster Sportbremsbelag von Endless für die Strasse.</p><p>Biss viel stärker als MX72. Pedalgefühl gegenüber dem MX72 viel definierter.</p><p>Beläge machen keine Geräusche.</p><p>Beläge laufen gerade ab.</p><p>Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE</p><p>Dosierung nochmals besser als MX72.</p><p>Kaltbremswert viel besser als MX72.</p><p>In 2023 sicher der beste Sportbremsbelag.</p><p></p><p><strong>EBC Yellostuff usw.</strong></p><p>Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.</p><p>Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.</p><p></p><p><strong>Ferodo DS Performance</strong></p><p>Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert-Verhalten etwa gleich wie OE</p><p>Standfestigkeit wie OE</p><p>Beläge pfeifen nicht</p><p>Beläge laufen gerade ab</p><p>Scheibenverschleiss wie OE</p><p>Belagsverschleiss etwa wie OE</p><p>Kaltbremsverhalten wie OE</p><p></p><p><strong>Ferodo DS2500</strong></p><p>Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.</p><p>Immer wieder extremes Fading.</p><p>Beläge pfeifen ganz selten.</p><p>Beläge laufen gerade ab.</p><p>Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.</p><p>Belagsverschleiss ist sehr hoch.</p><p>Kaltbremsverhalten etwa OE</p><p></p><p><strong><u><em>Rennbremsbeläge: (Rennstrecke</em></u></strong><u>)</u></p><p><strong>Pagid RSL29</strong></p><p>Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.</p><p>Fading hatte ich nur ganz selten.</p><p>Beläge pfeifen sehr laut.</p><p>Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.</p><p>Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.</p><p>Belagsverschleiss durchschnittlich</p><p>Schlechter Kaltbremswert.</p><p></p><p><strong>Pagid RSL1</strong></p><p>Biss um Welten besser als original. Reibwert etwa gleich über den ganzen Temp. Bereich.</p><p>Dosierung ist von mir aus schlechter als beim RSL29</p><p>Kein Fading</p><p>Pfeiffen sehr laut</p><p>Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Beim RSL1 nutzen sich die Beläge auch schräg ab, nur nicht so stark wie beim RSL29.</p><p>Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.</p><p>Belagsverschleiss durchschnittlich</p><p>Kaltbremswert ist ok</p><p></p><p><strong>Endless ME22</strong></p><p>Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.</p><p>Fading hatte ich nie.</p><p>Geräusche inkl. Pfeifen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.</p><p>Beläge laufen gerade ab.</p><p>Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.</p><p>Belagsverschleiss sehr gering.</p><p>Guter Kaltbremswert.</p><p></p><p><strong>Endless N39S</strong></p><p>Biss um einiges höher als der ME22. Reibwert immer gleich. Dosierung viel besser als beim ME22.</p><p>Kein Fading auch bei extrem Belastung.</p><p>Pfeifft extrem selten, würde sagen fast 100% Alltagstauglich.</p><p>Beläge laufen gerade ab.</p><p>Scheibenverschleiss ist trotz höherem Reibwert als der ME22 nochmals geringer.</p><p>Auch wenn die Bremse noch so stark belastet wird, gibt es keine Hitzerisse.</p><p>Belagsverschleiss einiges geringer als der ME22</p><p>Bester Kaltbremswert aller jemals getesteten Beläge.</p><p></p><p><strong>Endless MA45B</strong></p><p>Biss unterhalb von einem ME22. Reibwert immer gleich. Dosierung besser als ME22.</p><p>Kein Fading auch bei extremer Belastung.</p><p>Pfeift gar nicht.</p><p>Beläge laufen gerade ab.</p><p>Scheibenverschleiss ca. 20-30% geringer als bei ME22 oder N39S.</p><p>Beläge halten ca. doppelt so lange wir ein ME22/N39S.</p><p>Schlechter Kaltbremswert.</p><p></p><p><strong>PFC08</strong></p><p>Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.</p><p>Fading hatte ich nie</p><p>Belag pfeift sehr laut.</p><p>Beläge laufen gerade ab.</p><p>Scheibenverschleiss ist sehr hoch</p><p>Belagsverschleiss durchschnittlich</p><p>Schlechter Kaltbremswert.</p><p></p><p><strong>Ferodo DS1.11</strong></p><p>Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.</p><p>Ich hatte immer mal wieder Fading.</p><p>Belag pfeift.</p><p>Beläge sind auch schräg abgelaufen.</p><p>Scheibenverschleiss sehr hoch</p><p>Belagsverschleiss sehr hoch.</p><p>Schlechter Kaltbremswert.</p><p></p><p><strong>Dixcel RA</strong></p><p>Biss ist Durchschnitt jedoch ändert sich der Reibwert immer wieder, was eine konstante Runde nicht zulässt.</p><p>Immer wieder Fading</p><p>Beläge sind schräg abgelaufen und Trägerplatte ist sogar verbogen</p><p>Scheibenverschleiss sehr hoch, konnte Scheibe nach einem Satz Dixcel entsorgen.</p><p>Belagverschleiss sehr hoch</p><p>Kaltbremswert ist Durchschnitt</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="M2LW, post: 273942, member: 2775"] Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. 25.01.23 Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i. Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke (über 15 Trackdays und über ca. 300 Runden NBR pro Jahr). Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich. [U][B][I]Sportbremsbeläge: (Strasse)[/I][/B][/U] [B]Endless MX72[/B] Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft. Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse. Beläge machen keine Geräusche. Beläge laufen gerade ab. Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE Die Dosierung ist um Welten besser als OE. Sehr guter Kaltbremswert. [B]Endless MX87[/B] Neuster Sportbremsbelag von Endless für die Strasse. Biss viel stärker als MX72. Pedalgefühl gegenüber dem MX72 viel definierter. Beläge machen keine Geräusche. Beläge laufen gerade ab. Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE Dosierung nochmals besser als MX72. Kaltbremswert viel besser als MX72. In 2023 sicher der beste Sportbremsbelag. [B]EBC Yellostuff usw.[/B] Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren. Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren. [B]Ferodo DS Performance[/B] Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert-Verhalten etwa gleich wie OE Standfestigkeit wie OE Beläge pfeifen nicht Beläge laufen gerade ab Scheibenverschleiss wie OE Belagsverschleiss etwa wie OE Kaltbremsverhalten wie OE [B]Ferodo DS2500[/B] Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl. Immer wieder extremes Fading. Beläge pfeifen ganz selten. Beläge laufen gerade ab. Scheibenverschleiss ist durchschnittlich. Belagsverschleiss ist sehr hoch. Kaltbremsverhalten etwa OE [B][U][I]Rennbremsbeläge: (Rennstrecke[/I][/U][/B][U])[/U] [B]Pagid RSL29[/B] Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant. Fading hatte ich nur ganz selten. Beläge pfeifen sehr laut. Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt. Scheibenverschleiss ist durchschnittlich. Belagsverschleiss durchschnittlich Schlechter Kaltbremswert. [B]Pagid RSL1[/B] Biss um Welten besser als original. Reibwert etwa gleich über den ganzen Temp. Bereich. Dosierung ist von mir aus schlechter als beim RSL29 Kein Fading Pfeiffen sehr laut Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Beim RSL1 nutzen sich die Beläge auch schräg ab, nur nicht so stark wie beim RSL29. Scheibenverschleiss ist durchschnittlich. Belagsverschleiss durchschnittlich Kaltbremswert ist ok [B]Endless ME22[/B] Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich. Fading hatte ich nie. Geräusche inkl. Pfeifen habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Beläge laufen gerade ab. Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist. Belagsverschleiss sehr gering. Guter Kaltbremswert. [B]Endless N39S[/B] Biss um einiges höher als der ME22. Reibwert immer gleich. Dosierung viel besser als beim ME22. Kein Fading auch bei extrem Belastung. Pfeifft extrem selten, würde sagen fast 100% Alltagstauglich. Beläge laufen gerade ab. Scheibenverschleiss ist trotz höherem Reibwert als der ME22 nochmals geringer. Auch wenn die Bremse noch so stark belastet wird, gibt es keine Hitzerisse. Belagsverschleiss einiges geringer als der ME22 Bester Kaltbremswert aller jemals getesteten Beläge. [B]Endless MA45B[/B] Biss unterhalb von einem ME22. Reibwert immer gleich. Dosierung besser als ME22. Kein Fading auch bei extremer Belastung. Pfeift gar nicht. Beläge laufen gerade ab. Scheibenverschleiss ca. 20-30% geringer als bei ME22 oder N39S. Beläge halten ca. doppelt so lange wir ein ME22/N39S. Schlechter Kaltbremswert. [B]PFC08[/B] Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich. Fading hatte ich nie Belag pfeift sehr laut. Beläge laufen gerade ab. Scheibenverschleiss ist sehr hoch Belagsverschleiss durchschnittlich Schlechter Kaltbremswert. [B]Ferodo DS1.11[/B] Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich. Ich hatte immer mal wieder Fading. Belag pfeift. Beläge sind auch schräg abgelaufen. Scheibenverschleiss sehr hoch Belagsverschleiss sehr hoch. Schlechter Kaltbremswert. [B]Dixcel RA[/B] Biss ist Durchschnitt jedoch ändert sich der Reibwert immer wieder, was eine konstante Runde nicht zulässt. Immer wieder Fading Beläge sind schräg abgelaufen und Trägerplatte ist sogar verbogen Scheibenverschleiss sehr hoch, konnte Scheibe nach einem Satz Dixcel entsorgen. Belagverschleiss sehr hoch Kaltbremswert ist Durchschnitt [/QUOTE]
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