F22 Enterntainment-Fragen

Diskutiere Enterntainment-Fragen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Seit drei Wochen fahre ich ja nun mit meinem Baby (M235) durch die Gegend und bin einfach nur begeistert. :) Das Entertainment...
(2013-2021)
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #1

nodder

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit drei Wochen fahre ich ja nun mit meinem Baby (M235) durch die Gegend und bin einfach nur begeistert. :)

Das Entertainment System irritiert mich aber an der ein oder anderen Stelle. Vielleicht hat da einer ne Meinung zu oder kann mir helfen.

1.)
Das Handbuch scheint irgendwie nicht zu passen. Ich habe das Harman/Kardon System verbaut. Im Handbuch steht nur etwas vom Bang&Olufsen System. Gibt's das überhaupt? Und die Beschreibung stimmt auch an einigen Stellen einfach nicht, da sollten viel mehr Einstellmöglichkeiten sein, die aber einfach nicht vorhanden sind.

2.)
Ich finde die Boxen irgendwie etwas schwach. Ich habe ja schon extra das H/K system genommen um etwas mehr "Druck" zu haben. Aber die Bässe sind ein wenig enttäuschend. Die Tiefen habe ich auch schon hochgedreht. Wirkt aber irgendwie so, als würden da nur die Mitteltöner etwas tiefer gestellt. Wirklich Bass kommt da nicht rum. Da hatte ich in meinem alten 3er mit dem Hifi-System deutlich mehr Druck. Kann das einer Bestätigen oder sollte ich das mal überprüfen lassen?

3.)
Die Bluetooth Verbindung ist echt schlecht. Mein iPhone 5 lässt sich zwar einwandfrei verbinden, und "meistens" kann ich auch Musik abspielen. Aber mitunter ruckelt es und manchmal findet er auch keine Audiodateien bzw. stürzt komplett ab. Abhilfe?

Besten Dank schonmal.

Gruß,
Martin
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #2
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
habe auch das H/K - System und bin vgl mit dem Professional-System aus dem 1er e82 auf jeden Fall zufrieden. Dazu bekommst du aber auch hier im Forum nochmal ganz andere Meinungen. Zum Thema Druck und Bass kann ich nur sagen das ich finde das Tieftöne auf der Mittelstellung bereits recht aufdringlich "poltern" - will heißen: Druck ist genug da.

Bang & Olufson gibts wohl nicht im 2er wenn ich nichts neues verpasst habe scheint da dein Handbuch falsch zu sein.

Zur Bluetoothverbindung: Abstürze und Ruckler hatte ich noch nie, wenn man was dran bemängeln könnte wäre es die Übertragungsqualität - bei Bluetooth-Audio-Streaming kommt nicht wirklich viel Freude auf unabhängig in welcher Quali du deine MP3´s auf m Handy hast. Evtl ist das auch der Grund für die ein oder andere Enttäuschung in Sachen Soundsystem. Hier hilft es schonmal viel das Handy über USB oder den Snap-In anzuschließen oder natürlich die zwar mittlerweile recht konservative Original-CD einzulegen.

Gleiches gilt auch für DAB bei dem die Mucke richtig qualitativ übertragen wird.
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #3
bot-ka18

bot-ka18

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2, X3, 964 C2, 997 GT3
habe auch HK bin aber im Vergleich zum 1er Coupé damit auch nicht mehr so zufrieden. Die Einstellmöglichkeit über den Equalizer wurde im Vergleich zum 1er ganz gestrichen, armseelig.
In einer Zeitung hat es im aktuellen 1er aber gut abgeschnitten...
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mich kann das H/K immer noch nicht richtig überzeugen. Naja, was besseres gibt es nicht. Muss ich halt mit leben.
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #5

ines92

Guest
Ich muss sagen ich habe auch anscheinend zu viel erwartet in meinem e46 hatte ich das Hifi System sprich das mittlere und der Klang war wirklich gut aber es gibt so einiges was im e46 einfach besser war zu meinem entsetzen musste ich feststellen das im 2er nur die Teppiche Velour sind der richtige Boden ist nicht mit Velour bezogen!:aberglaube: es wird eben an allen ecken gespart was bei den Preisen nicht zu rechtfertigen ist.

Zum Harman Kardon... ich hab es auch verbaut und bin mir noch nicht sicher nach zwei Wochen, ob es die 790€ wert war. Ich lege sehr viel wert auf Klang im Auto eines der wichtigsten Kriterien für mich und der Klang ist Gut keine frage aber dem 2er fehlen einfach die 240 Watt unterschied zum 3er HK wie ich finde bzw. kenne die 600 Watt vom z4 das ist ein Klang!
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #6
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
sorry aber ich hab mir das jetzt am Feiertag nochmal genau angehört. junge seid ihr sicher das ihr euch über die tatsächliche hardware im Auto beschwert oder liegts einfach an der Quelle von der der Sound kommt? vgl mit dem soundsystem professional aus m 1er UND vgl mit dem bang und olufsen aus m aktuellen s3 limo löst das H/K um ne Welt besser auf ... kommt eben drauf an was es aufzulösen gibt, legt mal ne DVD oder ne vernünftige Original-CD ein und los geht der Spass ... EQ fehlt, vermisst hab ich ihn allerdings nicht ... das system ist top abgestimmt wie es kein EQ-Schrauber erstmal noch besser hinkriegen dürfte. zumindest nicht mit den paar Reglern aus m 1er von damals.

my 2 cents
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #7

nodder

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab' mich ja nicht wirklich über das System beschwert. Der Klang ist ja wunderbar und natürlich ist es jammern auf hohem Niveau. Ich habe halt einfach nur gemerkt, dass mein alter 3er (E92) mit dem Hifi-System mehr konnte. Und das unabhängig von der Quelle, ich hab' jetzt alles durchprobiert. Daher war ich etwas enttäuscht.
Zum Thema Equilizer: Ob man den braucht oder nicht oder ob das ab Werk "perfekt" abgestimmt ist muss jeder selber entscheiden. Da spielt viel persönliche Vorliebe mit und es gibt nicht nur "besser" oder "schlechter". Und irgendwie finde ich, dass man (gerade bei den höherwertigen Systemen) schon die Möglichkeit haben sollte, den Sound so anzupassen, wie man es haben möchte.
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Im e92 hb ich von den selben quellen gehört. Da war ich zufrieden.

Gut im 2er kostet es halt auch 400 euro weniger. Man kann eh nicht gross was dran ändern. Ich nehm es halt so hin, irgendwann gewöhnt man sich dran.
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #9
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
gibt doch schon wieder so ein Alpine-System zum nachrüsten ;)
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #10
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
ines92 schrieb:
Zum Harman Kardon... ich hab es auch verbaut und bin mir noch nicht sicher nach zwei Wochen, ob es die 790€ wert war. Ich lege sehr viel wert auf Klang im Auto eines der wichtigsten Kriterien für mich und der Klang ist Gut keine frage aber dem 2er fehlen einfach die 240 Watt unterschied zum 3er HK wie ich finde bzw. kenne die 600 Watt vom z4 das ist ein Klang!

Also Klang beim z4 - nee, beim besten Willen nicht. Laut war es, ja - aber geklungen hat es lange nicht so gut wie das h/k im 2er.
Damals im z-Forum haben alle über das HiFi-Professional beim e89 geschimpft - und zwar zurecht.
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #11
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
DerDude71 schrieb:
Also Klang beim z4 - nee, beim besten Willen nicht. Laut war es, ja - aber geklungen hat es lange nicht so gut wie das h/k im 2er.
Damals im z-Forum haben alle über das HiFi-Professional beim e89 geschimpft - und zwar zurecht.

Hatte auch nen e89 vor dem 2er und ich kann nur zustimmen. Das Sound-System war richtig richtig mies !
HK im 2er finde ich absolut Top, kann nicht ganz nachvollziehen wie man den Klang für 800€ nicht mehr als Hammer finden kann, im Vgl ein B&O für 6000 ist nicht 7,5 mal besser als das HK und ich finde in dem Preissegment ist es mit großem Abstand das Beste
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wattleistung sagt gar nichts über die Qualität eines Soundsystem.
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #13
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
HK im 2er finde ich absolut Top, kann nicht ganz nachvollziehen wie man den Klang für 800€ nicht mehr als Hammer finden kann, im Vgl ein B&O für 6000 ist nicht 7,5 mal besser als das HK und ich finde in dem Preissegment ist es mit großem Abstand das Beste

das bringts so ziemlich auf den Punkt. Für den Preis ist im 2er ein ordentliches System eingebaut.
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geronimo schrieb:
das bringts so ziemlich auf den Punkt. Für den Preis ist im 2er ein ordentliches System eingebaut.

Da geh ich ebenfalls komplett mit. Klingt sehr gut und ist den Preis wert.
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Und, dass ist eure Meinung :D :D
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #16
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Finde das Bose-System im TT immer noch besser. Das HK hatte mir immer etwas zu wenig Bass. Aber vielleicht gewöhn ich mich dran.
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #17
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
unchained schrieb:
Finde das Bose-System im TT immer noch besser. Das HK hatte mir immer etwas zu wenig Bass. Aber vielleicht gewöhn ich mich dran.

Da bin ich ganz gegenteiliger Meinung - Im TT war es auch kein Basswunder (auch nicht mit Sofwarestand 160).
Das HK ist im Hochmitteltonbereich sehr viel feiner auflösend - mir gefällts :)

Da ist der lästige "gong!" wenn die Kraftstoffreserve sich ankündigt ein audiophiler Genuss - und das kommt bei mir ja alle 5 min, wie ihr euch denken könnt ;)
 
  • Enterntainment-Fragen Beitrag #18
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
dito ... über zuviel bass beschwere ich mich wenn meine Freundin wieder ihr dusseliges crow-album rauf und runtergehört hat und der bassregler wieder auf der mitte steht ... kann aber auch dran liegen das ich einfach eine ausgewogene soundeinstellung bevorzuge, mich über sauber aufgelöste Frequenzbereiche insgesamt freue und nicht der "boom-boom-fraktion" angehöre.
 
Thema:

Enterntainment-Fragen

Oben Unten