Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Mr J" data-source="post: 211164" data-attributes="member: 7229"><p>Die Geschichte mit den PF ist komplexer als man annimmt. </p><p>Der Filtrationsgrad eines Filters ist auch in unbeladenem Zustand sehr hoch, würde schätzen bei 95%; beladen liegt der Filtrationsgrad bei 99%, was man auch an den Endrohren sehen kann. Das ist bauartbedingt so, da es sich um geschlossene Filter handelt. Daher braucht ein Partikelfilter zum Filtern auch keine Betriebstemperatur verglichen mit Katalysatoren (gasförmige Abgasreinigung).</p><p>Ein Freibrennen des PF kannst du selbst nur bedingt erreichen, wenn du mit der Abgastemperatur die Russabbrandtemperatur erreichst und den Abbrand so anstösst. Eine wirkliche Regeneration kann man selbst nicht auslösen ohne aufs Steuergerät zuzugreifen. </p><p>Die Beladung nach Regeneration ergibt sich dann über das Fahrprofil.</p><p>Bitte bedenken, dass man bei der Filterbeladung zwischen Russ und (Öl-)Asche unterscheiden muss. Letztere kann nicht abgebrannt und regeneriert werden und verbleibt im Filter (--> ascharme Öle).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mr J, post: 211164, member: 7229"] Die Geschichte mit den PF ist komplexer als man annimmt. Der Filtrationsgrad eines Filters ist auch in unbeladenem Zustand sehr hoch, würde schätzen bei 95%; beladen liegt der Filtrationsgrad bei 99%, was man auch an den Endrohren sehen kann. Das ist bauartbedingt so, da es sich um geschlossene Filter handelt. Daher braucht ein Partikelfilter zum Filtern auch keine Betriebstemperatur verglichen mit Katalysatoren (gasförmige Abgasreinigung). Ein Freibrennen des PF kannst du selbst nur bedingt erreichen, wenn du mit der Abgastemperatur die Russabbrandtemperatur erreichst und den Abbrand so anstösst. Eine wirkliche Regeneration kann man selbst nicht auslösen ohne aufs Steuergerät zuzugreifen. Die Beladung nach Regeneration ergibt sich dann über das Fahrprofil. Bitte bedenken, dass man bei der Filterbeladung zwischen Russ und (Öl-)Asche unterscheiden muss. Letztere kann nicht abgebrannt und regeneriert werden und verbleibt im Filter (--> ascharme Öle). [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?
Oben
Unten