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<blockquote data-quote="erkki" data-source="post: 207612" data-attributes="member: 2537"><p>Als ich letztens mit KW telefoniert habe aufgrund anderer Federraten am Clubsport, hat der Techniker mir gesagt dass ich bitte bitte beim Federwechsel keinen Schlagschrauber verwenden soll, weil man dadurch direkt alles kaputt macht. Die haben bei KW jede Woche mindestens ein Fahrwerk liegen, dass kaputt ist weil mit dem Schlagschrauber montiert/demontiert wurde.</p><p></p><p>Die Verstelleinheit bzw. die Ventile gehen durch den Schlagschrauber einfach kaputt und die meisten merken es nichtmal und denken alles wäre gut, weil sich das Fahrwerk dann eben nicht mehr verstellen lässt.</p><p></p><p>Wer an einem verstellbaren Gewindefahrwerk mit dem Schlagschrauber rumhantiert hat sie einfach nicht mehr alle und hat es nicht anders verdient, als dass was kaput geht.</p><p></p><p>Die Anzugsdrehmomente haben auch alle einen Sinn, beachtet auch kaum eine Werkstatt.</p><p></p><p>Der selbstbewusste KFZler hat natürlich jegliches Drehmoment "im Arm" durch jahrelange Erfahrung und fühlt sich bestätigt weil sich nie eine Schraube gelöst hat.</p><p></p><p>Spätestens wenn man mit dem Auto auf die Rennstrecke geht oder die Belastung steigt, zeigt sich aber ganz schnell dass Teile kaputt gehen weil sie zu fest angezogen wurden oder eben mit zu wenig Anzugsdrehmoment.</p><p></p><p>Eine vernünftige Werkstatt zieht nicht nur mit Drehmoment an, sondern kennzeichnet alle relevanten Schrauben mit Schrauben-Lack, sodass man jederzeit überprüfen kann ob sich die Schraube gelockert hat.</p><p></p><p>Leider werden die vernünftigen Werkstätten immer weniger und selbst Motorsport-Buden werden ihrem Namen nicht mehr gerecht, daher ist es teilweise besser die Sachen selbst zu machen und sich Zeit zu nehmen als in irgendeine x-beliebige Werkstatt zu fahren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="erkki, post: 207612, member: 2537"] Als ich letztens mit KW telefoniert habe aufgrund anderer Federraten am Clubsport, hat der Techniker mir gesagt dass ich bitte bitte beim Federwechsel keinen Schlagschrauber verwenden soll, weil man dadurch direkt alles kaputt macht. Die haben bei KW jede Woche mindestens ein Fahrwerk liegen, dass kaputt ist weil mit dem Schlagschrauber montiert/demontiert wurde. Die Verstelleinheit bzw. die Ventile gehen durch den Schlagschrauber einfach kaputt und die meisten merken es nichtmal und denken alles wäre gut, weil sich das Fahrwerk dann eben nicht mehr verstellen lässt. Wer an einem verstellbaren Gewindefahrwerk mit dem Schlagschrauber rumhantiert hat sie einfach nicht mehr alle und hat es nicht anders verdient, als dass was kaput geht. Die Anzugsdrehmomente haben auch alle einen Sinn, beachtet auch kaum eine Werkstatt. Der selbstbewusste KFZler hat natürlich jegliches Drehmoment "im Arm" durch jahrelange Erfahrung und fühlt sich bestätigt weil sich nie eine Schraube gelöst hat. Spätestens wenn man mit dem Auto auf die Rennstrecke geht oder die Belastung steigt, zeigt sich aber ganz schnell dass Teile kaputt gehen weil sie zu fest angezogen wurden oder eben mit zu wenig Anzugsdrehmoment. Eine vernünftige Werkstatt zieht nicht nur mit Drehmoment an, sondern kennzeichnet alle relevanten Schrauben mit Schrauben-Lack, sodass man jederzeit überprüfen kann ob sich die Schraube gelockert hat. Leider werden die vernünftigen Werkstätten immer weniger und selbst Motorsport-Buden werden ihrem Namen nicht mehr gerecht, daher ist es teilweise besser die Sachen selbst zu machen und sich Zeit zu nehmen als in irgendeine x-beliebige Werkstatt zu fahren. [/QUOTE]
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