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<blockquote data-quote="erkki" data-source="post: 201249" data-attributes="member: 2537"><p>KW oder Bilstein Fahrwerke sind auch zugelassen, wenn du dir die einbaust und dann irgendwas an der Achsaufhängung kaputt ist gibt's trotzdem keine Garantie mehr weil du halt das Fahrwerk geändert hast. Spielt überhaupt keine Rolle, ob zugelassen oder nicht, es geht um die Änderung an sich und nicht die Zulassung.</p><p></p><p>Distanzsscheiben haben auch ne ABE, was ist wenn das Radlager kaputt geht, gibt's dann auch Garantie drauf weil die Distanzsscheiben ja ne Zulassung haben? RaceChip bietet auch ne Zulassung an, wenn ich mir so eine Box einbaue, gibt's dann auch noch Garantie/Kulanz/Gewährleistung wenn der Motor kaputt geht, weil das Teil ja zugelassen ist?</p><p></p><p>Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die kann er an Bedingungen knüpfen wie er lustig ist, da hat man überhaupt keine Rechte oder Ansprüche zu sagen "dann beweist ihr mir mal".</p><p></p><p>Bei der Gewährleistung sieht das anders aus, aber auch da geht's darum, dass ein Defekt schon von Anfang an vorhanden ist und der Hersteller dafür in der Verantwortung steht, beweis das mal nach 14 Monaten und 20.000km.</p><p></p><p>Von BMW gibt's wie von vielen anderen Herstellern volle Garantie und problemlosern Austausch von Teilen die weit in die 10.XXX€ Beträge gehen, wenn eben alles Serie bleibt, ist doch akzeptabel.</p><p></p><p>Wenn man halt was ändert, wie z.b die AGA, dann hat man halt Pech gehabt und muss sein Zeug selber bezahlen. Ist eigentlich ganz simpel.</p><p></p><p>Wenn ich einen Glas-Tisch baue und sage "ich garantiere dir dass das Teil 5 Jahre hält wenn du da maximal 50kg draufstellst" und du dann 100kg oben drauf packst oder mit dem Hammer drauf haust, ersetze ich den Tisch natürlich nicht. Ist auch logisch.. Aber warum ist die selbe Situation dann seitens BMW, Audi, VW oder welchem Hersteller auch immer so schwierig zu akzeptieren?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="erkki, post: 201249, member: 2537"] KW oder Bilstein Fahrwerke sind auch zugelassen, wenn du dir die einbaust und dann irgendwas an der Achsaufhängung kaputt ist gibt's trotzdem keine Garantie mehr weil du halt das Fahrwerk geändert hast. Spielt überhaupt keine Rolle, ob zugelassen oder nicht, es geht um die Änderung an sich und nicht die Zulassung. Distanzsscheiben haben auch ne ABE, was ist wenn das Radlager kaputt geht, gibt's dann auch Garantie drauf weil die Distanzsscheiben ja ne Zulassung haben? RaceChip bietet auch ne Zulassung an, wenn ich mir so eine Box einbaue, gibt's dann auch noch Garantie/Kulanz/Gewährleistung wenn der Motor kaputt geht, weil das Teil ja zugelassen ist? Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die kann er an Bedingungen knüpfen wie er lustig ist, da hat man überhaupt keine Rechte oder Ansprüche zu sagen "dann beweist ihr mir mal". Bei der Gewährleistung sieht das anders aus, aber auch da geht's darum, dass ein Defekt schon von Anfang an vorhanden ist und der Hersteller dafür in der Verantwortung steht, beweis das mal nach 14 Monaten und 20.000km. Von BMW gibt's wie von vielen anderen Herstellern volle Garantie und problemlosern Austausch von Teilen die weit in die 10.XXX€ Beträge gehen, wenn eben alles Serie bleibt, ist doch akzeptabel. Wenn man halt was ändert, wie z.b die AGA, dann hat man halt Pech gehabt und muss sein Zeug selber bezahlen. Ist eigentlich ganz simpel. Wenn ich einen Glas-Tisch baue und sage "ich garantiere dir dass das Teil 5 Jahre hält wenn du da maximal 50kg draufstellst" und du dann 100kg oben drauf packst oder mit dem Hammer drauf haust, ersetze ich den Tisch natürlich nicht. Ist auch logisch.. Aber warum ist die selbe Situation dann seitens BMW, Audi, VW oder welchem Hersteller auch immer so schwierig zu akzeptieren? [/QUOTE]
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