F87 M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage

Diskutiere M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin nun seit Montag auch stolzer Besitzer eines M2 Competition. Das Fahrzeug ist perfekt und macht riesen Freude ! Lediglich...
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #1
benny2202

benny2202

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich bin nun seit Montag auch stolzer Besitzer eines M2 Competition. Das Fahrzeug ist perfekt und macht riesen Freude ! Lediglich der Sound lässt zu wünschen übrig. Ich habe den Abgasanlagen Thread schon lange verfolgt, bin hinsichtlich des Sound´s und der Qualität der Abgasanlagen aber noch hin und her gerissen. Bislang hatte ich die Lightweight favorisiert, allerdings gefällt mir der Sound der Akrapovic ( zumindest von den Videos ) deutlich besser. Hier ist natürlich der Preisunterschied gewaltig. Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 3000€ wirklich ?. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Anlagen gemacht und kann mir seine Meinung hierzu schildern ?

Falls jemand im Umkreis von Bielefeld einen M2C mit einer geänderten Abgasanlage fährt, würde ich diese gerne mal live Probehören :)

Vielen Dank für eure Mithilfe !!

P.S. Die Eklusivabholung in der BMW Welt kann ich euch nur empfehlen !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #21
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dennis88 schrieb:
Also, der MSD nimmt die Tiefen Töne raus. Hat nichts mit dröhnen etc. zu tun. Und die Akra hat keine Trichter, das ist eine Generation neuer. Die Technick wurde erst vorgestellt nach dem Akra Slip-On.

Das halte ich für eine Behauptung ohne Hintergrund. Die Akra-Slip-On hat definitiv die "Trichter", auch wenn sie weder so in der Beschreibung der Anlage auftauchen, noch so aussehen, wie bei den Anlagen, die dann offiziell dieses Feature haben. Vielleicht erinnerst du dich, dass es zwischen den Blenden und den Rohren da einen "Spalt" gab, der so vielen nicht gefallen hat. Das ist der "Trichter", den du meinst, ein gegenläufiges Rohr nach hinten mit einer Öffnung Richtung unters Fahrzeug.

Gerne auch hier zur Veranschaulichung das Bild von der offiziellen Akra-Seite: BILD

Könnte auch gerne selbst Bilder liefern, wenn das notwendig ist, denn ich habe die Anlage verbaut.

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #22

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Dennis88 schrieb:
Also, der MSD nimmt die Tiefen Töne raus. Hat nichts mit dröhnen etc. zu tun. Und die Akra hat keine Trichter, das ist eine Generation neuer. Die Technick wurde erst vorgestellt nach dem Akra Slip-On.

Woher weißt du das mit den Tiefen Tönen und Trichter ???

Lt. dem Technik Ingenieur von Akrapovic (mit dem habe ich 2 mal ausgiebig telefoniert) wird mit dem MSD das Dröhnen eliminiert, Akra hatte selbst versucht den MSD bei der Evolution Line (ohne Tüv) ohne MSD und nur mit H-Rohr zu betreiben, hat nicht funktioniert, da Sie bei ca. 3000 - 3500 U/m Dröhnen messtechnisch festgestellt haben. Dann hat Akra für die Evolutionline einen neuen MSD entwerfen müssen, damit diese Dröhnfrequenzen eliminiert wurden (damals verzögerte sich auch die Evolution Line um ein paar Wochen), Er meinte nur dass BMW mit dem original MSD gute Arbeit geleistet hatte - aber eben nicht auf Akra Niveau für die Evo Line. Auch das mit den Trichtern wurde mir so erzählt, kann man ja auch sehen an den äußeren Rohren, beworben wurde die Technik erst später - da verstellbar per Drehen, aber die Technik wurde schon verwendet!!! So ist mein Kenntnisstand - aber ohne Gewähr, gebe nur das wieder was mir der Mitarbeiter von Akra erzählt hat.

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #23
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.718
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
ascendome schrieb:
Woher weißt du das mit den Tiefen Tönen und Trichter ???
Lt. dem Technik Ingenieur von Akrapovic (mit dem habe ich 2 mal ausgiebig telefoniert) wird mit dem MSD das Dröhnen eliminiert, Akra hatte selbst versucht den MSD bei der Evolution Line (ohne Tüv) ohne MSD und nur mit H-Rohr zu betreiben, hat nicht funktioniert, da Sie bei ca. 3000 - 3500 U/m Dröhnen messtechnisch festgestellt haben. Dann hat Akra für die Evolutionline einen neuen MSD entwerfen müssen, damit diese Dröhnfrequenzen eliminiert wurden (damals verzögerte sich auch die Evolution Line um ein paar Wochen), Er meinte nur dass BMW mit dem original MSD gute Arbeit geleistet hatte - aber eben nicht auf Akra Niveau für die Evo Line. Auch das mit den Trichtern wurde mir so erzählt, kann man ja auch sehen an den äußeren Rohren, beworben wurde die Technik erst später - da verstellbar per Drehen, aber die Technik wurde schon verwendet!!! So ist mein Kenntnisstand - aber ohne Gewähr, gebe nur das wieder was mir der Mitarbeiter von Akra erzählt hat.

Hier muss man aber ganz klar Unterscheiden. Die Evo-Line hat keinen Opf mehr. Dass die dann ohne MSD „dröhnt“ ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Das Teil ist ohne OPF dann so abartig laut, da dröhnt auch die LW.
Man muss 10m vom Auto weg stehen, damit man sich die Ohren nicht mehr zuhalten muss.
 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #24
benny2202

benny2202

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Das die Akrapovic mit Link-Pipe vor OPF ist hatte ich übersehen.

Was ich bis dato nicht ganz verstehe, ist dann der Unterschied der Lightweight Komplettanlage ( nach OPF ? ) und der Lightweight Slip-On Variante im Vergleich zur Akrapovic Slip-On Line. Wenn die Lightweight Komplettanlage auch nach dem OPF beginnt, bringt mir diese im Vergleich zur Slip-On Variante keine Vorteile oder sehe ich das Falsch ?

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #25
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die LW Komplettanlage hat halt eine H-Pipe und das wirkt sich klang-technisch aus. Unterm Strich ist es alles Geschmacksache. Du hast bei beiden Anlagen keinen erwähnenswerten Performance-Zuwachs.
 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #26
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Zum besseren Verständnis:

Bei Akrapovic hast du die Wahl zwischen Akrapovic Evolution (= Slip on + Link Pipe ab Cat - ersetzt sowohl das Gehäuse mit 2.Kat und OPF, als auch den Serien Mittelschalldämpfer - die Link Pipe hat aber auch einen Mittelschalldämpfer.. ca an der Position des OPF Gehäuses bei der Serienpipe - nicht legal) und Akrapovic Slip-on (nur Endschalldämpfer - also OPF & Mittelschalldämpfer Serie)

Bei Lightweight gibt es die Catback Anlage (vergleichbar mit Akrapovic Evolution, aber ganz ohne Mittelschalldämpfer - nicht legal), die Komplettanlage (ab OPF - hier wird nicht nur der Serien Endschalldämpfer, sondern auch der Mittelschalldämpfer ersetzt) und den reinen Endschalldämpfer.

Ich weiß nicht, ob Lightweight den reinen Endschalldämpfer etwas weniger dämmt, da ja im Vergleich zur Komplettanlage, bei der der MSD entfällt, hier noch etwas Spiel im gesetzlichen Rahmen sein sollte.

Falls es 1:1 der gleiche ESD ist, dann ist der Akrapovic ESD lauter und sollte auch preislich eher mit der Lightweight Komplettanlage verglichen werden.

Beide sind ca. gleich laut - haben aber ein merklich anderes Klangbild.

Bei dem Akra ESD hat man noch die Möglichkeit, den Serien MSD zu bearbeiten (nicht legal, jedoch nicht im Straftatbestand).

Diese Kombi ist etwas lauter als die Lightweight Komplettanlage.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #27

Gast6740

Guest
aki_darkwolf schrieb:
Das halte ich für eine Behauptung ohne Hintergrund. Die Akra-Slip-On hat definitiv die "Trichter", auch wenn sie weder so in der Beschreibung der Anlage auftauchen, noch so aussehen, wie bei den Anlagen, die dann offiziell dieses Feature haben. Vielleicht erinnerst du dich, dass es zwischen den Blenden und den Rohren da einen "Spalt" gab, der so vielen nicht gefallen hat. Das ist der "Trichter", den du meinst, ein gegenläufiges Rohr nach hinten mit einer Öffnung Richtung unters Fahrzeug.

Gerne auch hier zur Veranschaulichung das Bild von der offiziellen Akra-Seite: BILD

Könnte auch gerne selbst Bilder liefern, wenn das notwendig ist, denn ich habe die Anlage verbaut.


Also das Innere Rohr aus dem ESD ist bei mir mit einer schelle Verbunden, da die Endrohrer ein Bauteil sind. Und am äußeren Rohr ist fast bündig zu bei mir. Ebenfalls habe ich einen Bearbeiteten MSD, und da Scheppert nichts. Du hörst nur die Schubabschaltung viel Deutlicher.

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #28
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Mich würde mal interessieren, ob die LW Anlage mit LW MSD wirklich merklich lauter ist als die LW Anlage mit originalem MSD.

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #30
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.718
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dürfte schon n bisl lauter sein. Der MsD schluckt schon deutlich.
 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #31
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Erebor schrieb:
Dürfte schon n bisl lauter sein. Der MsD schluckt schon deutlich.

Der Nachträgliche von Milltec zum Beispiel, aber der Originale so gut wie gar nicht. Sonst wäre mein ASG ESD Umbau nicht wesentlich lauter als die LW mit LW MSD. Würde mich echt mal interessieren, wenn zwei M2C mit LW nebeneinander stehen. Der eine mit, der andere ohne LW MSD.

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #33
benny2202

benny2202

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Ist das optionale Akrapovic Sound kit nur eine manuelle Klappensteuerung oder bringt dieses noch mehr Funktionen mit ? Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit gemacht ?

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #34
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
1.630
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Manuelle Klappensteuerungen sind nicht mehr TÜV zulässig. Kommt meines Wissens nach nicht mit der AGA (zumindest standardmäßig)
 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #35
benny2202

benny2202

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Das habe ich gelesen, mich würde bloß Interessieren ob das Sound Kit wirklich nur für die Klappensteuerung zuständig ist und wie bzw. wo es verbaut wird.

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #36
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Ist nur für die Klappensteuerung.. geht damit per Fernbedienung und App..

Bei der Akrapovic Evolution ist das - soweit ich weiß - mit dabei, bei dem Slip on ESD nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #37
benny2202

benny2202

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Und wo wird dieses verbaut ? wird das Kit einfach an die OBD Dose gehängt ?

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #39
benny2202

benny2202

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Habe mich jetzt für den Aktrapovic ESD + Eventuri Ansaugung entschieden. Wird kommenden Montag eingebaut ! Ich werde mal vom Sound berichten.

 
Thema:

M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage

Oben Unten