F87 Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Gestern suf der AB A8 hinter Pforzheim plötzlich massiver Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte geht an und Warnmeldung auf Display „“...
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #1

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,
Gestern suf der AB A8 hinter Pforzheim plötzlich massiver Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte geht an und Warnmeldung auf Display „“ Antrieb, Weiterfahrt möglich , keine Volle Leistung verfügbar, von ihrem Servicepartner prüfen lassen!
Musste mit maximal 130 km/h und 3000 rpm und noch 160 km weit bis nach Hause tuckern, hatte das auch schon mal jemand, was könnte die Ursache sein
 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #2
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hättest auch die nächste Abfahrt oder Raststätte runter können, Motor/Zündung aus und wieder an. Oder hast die Meldung jetzt noch immer?

 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #3

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja Habe die Meldung heute immer noch wenn ich den Motor starte . Hatte auch überlegt den Motor neu zu starten, hatte aber bedenken dass er dann vielleicht gar nicht mehr fährt und war ja noch ca 160 km von KL weg, wollte das nicht riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #4
tommi#44

tommi#44

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M240i
Hatte ich auch mal, bei mir wars die A8 zwischen Leonberg und Pforzheim. Bin dann auch so bis nach Karlsruhe heimgejuckelt, am kommenden Morgen war die Meldung weg und kam seidem auch nicht mehr.... Im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt
 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ohne Auslesen des Fehlerspeichers ist alles nur sinnloses raten. Entweder selber auslesen oder zu BMW fahren. Keinen Grund einen Thread dazu aufzumachen.

Sollte die Kiste irgendwelche nicht Serienteile verbaut haben, können die sowas verursachen. Dann erstmal auf Serie zurückbauen und schauen ob es wieder auftritt nach löschen des Fehlerspeichers.

 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #6
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
wenn man unter wegs is kan man auch das serviemobil von bmw rufen

 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #7

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@misteran Ich wollte hier auch keinen großen Thread aufmachen sondern nur nachfragen ob das auch schon jemand und was der Grund war, ich denke dazu ist ein Forum da um solche Sachen auszutauschen andernfalls braucht man kein Forum und dann kann man den Laden hier auch gleich zumachen.
BTW, natürlich fahre ich morgen zu BMW und lasse den Fehlerspeicher auslesen.
 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #8
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Whitesnake schrieb:
@misteran Ich wollte hier auch keinen großen Thread aufmachen sondern nur nachfragen ob das auch schon jemand und was der Grund war, ich denke dazu ist ein Forum da um solche Sachen auszutauschen andernfalls braucht man kein Forum und dann kann man den Laden hier auch gleich zumachen.
BTW, natürlich fahre ich morgen zu BMW und lasse den Fehlerspeicher auslesen.
Hatte letzte Woche die gleichen Symptome. Hab dann an der nächsten Raststätte Halt gemacht, komplett aus und wieder an -> alles wieder gut. Zu Hause dann beim Servicepartner angerufen, „ kann schon mal vorkommen, müssen dann ein Termin machen“. Ich rufe beim nächsten Mal das Servicemobil (wenn es zeitlich passt), eventuell kommt’s ja auch nich mehr vor.

Gruß M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #9

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hatte letzte Woche die gleichen Symptome. Hab dann an der nächsten Raststätte Halt gemacht, komplett aus und wieder an -> alles wieder gut. Zu Hause dann beim Servicepartner angerufen, „ kann schon mal vorkommen, müssen dann ein Termin machen“. Ich rufe beim nächsten Mal das Servicemobil (wenn es zeitlich passt), eventuell kommt’s ja auch nich mehr vor.

Gruß M.[/

Ja ich hatte auch an das Servicemobil gedacht hatte mich dann aber entschlossen weiter zu fahren und dann am Montag zum BMW Dealer zu gehen, ich hoffe auch dass es nicht mehr vor kommt.
Gruß Harald
 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #10
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Das KFZ funktionierte vorher und jetzt aktuell wieder einwandfrei/perfekt quasi. Auf Termin machen und den M dann wieder n ganzen Tag inne Werkstatt und dann finden se eventuell noch nich ma was, hab ich echt keinen Bock.

Gruß M.
 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #11
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Whitesnake schrieb:
@misteran Ich wollte hier auch keinen großen Thread aufmachen sondern nur nachfragen ob das auch schon jemand und was der Grund war, ich denke dazu ist ein Forum da um solche Sachen auszutauschen andernfalls braucht man kein Forum und dann kann man den Laden hier auch gleich zumachen.

Natürlich ist ein Forum dazu da, keine Frage.

Aber hiermit:

Antrieb, Weiterfahrt möglich , keine Volle Leistung verfügbar, von ihrem Servicepartner prüfen lassen!

Kann halt niemand was anfangen, weil das einfach ALLES sein kann! Selbst wenn das schon 20 Leute hier gehabt hätten, könnte es bei jedem etwas anderes sein.

 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #12
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Menni schrieb:
Natürlich ist ein Forum dazu da, keine Frage.

Aber hiermit:

Kann halt niemand was anfangen, weil das einfach ALLES sein kann! Selbst wenn das schon 20 Leute hier gehabt hätten, könnte es bei jedem etwas anderes sein.

Nun gut, aber mehr Info bekommst du von dem KFZ nicht, vom Freundlichen bekommst du unter Umständen auch nicht mehr Info, also ist es doch naheliegend in einem BMW Forum nachzufragen. Schadet doch nix, und wenn man dann beim Service war und dort den Grund für das Leuchten der Motorkontrolllampe und dem aktivierten Notprogramm erfährt postet man es dann hier im Forum und gut is. Motorkontrolllampe hat etwas mit dem Emissionsverhalten des KFZ zu tun, Abgas u.s.w.

Gruß M.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #13

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
scheune schrieb:
Das KFZ funktionierte vorher und jetzt aktuell wieder einwandfrei/perfekt quasi. Auf Termin machen und den M dann wieder n ganzen Tag inne Werkstatt und dann finden se eventuell noch nich ma was, hab ich echt keinen Bock.

Gruß M.

Geht mir auch so, hab heute einen Termin für Mitte Juli, muss den Wagen 2 Tage dort lassen , am Ende finden Sie nichts und als Zugabe darf ich den Leihwagen auch noch bezahlen
 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #14

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
scheune schrieb:
Nun gut, aber mehr Info bekommst du von dem KFZ nicht, vom Freundlichen bekommst du unter Umständen auch nicht mehr Info, also ist es doch naheliegend in einem BMW Forum nachzufragen. Schadet doch nix, und wenn man dann beim Service war und dort den Grund für das Leuchten der Motorkontrolllampe und dem aktivierten Notprogramm erfährt postet man es dann hier im Forum und gut is. Motorkontrolllampe hat etwas mit dem Emissionsverhalten des KFZ zu tun, Abgas u.s.w.

Gruß M.
 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #15
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Lasse den Fehlerspeicher in der BMW Werkstatt auslesen. Es gibt verschiedene Ebenen der Fehlerspeicher. Wenn die Warnlampe angegangen ist, wird definitiv im Fehlerspeicher inkl. Freeze Frames eine Meldung abgelegt. Nur die günstigen OBD-Lesegeräte oder Apps können nicht in die tieferen Schichten des Fehlerspeichers und dort an die Daten kommen. BMW kann das aber. Und bei einer MIL-Lampe steht da definitiv Auslöser, km-Stand, wahrscheinlich auch Drehzahl, Motortemperatur etc. mit drin.

 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #16

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bazille schrieb:
Lasse den Fehlerspeicher in der BMW Werkstatt auslesen. Es gibt verschiedene Ebenen der Fehlerspeicher. Wenn die Warnlampe angegangen ist, wird definitiv im Fehlerspeicher inkl. Freeze Frames eine Meldung abgelegt. Nur die günstigen OBD-Lesegeräte oder Apps können nicht in die tieferen Schichten des Fehlerspeichers und dort an die Daten kommen. BMW kann das aber. Und bei einer MIL-Lampe steht da definitiv Auslöser, km-Stand, wahrscheinlich auch Drehzahl, Motortemperatur etc. mit drin.

Ja hab einen Termin Mitte Juli beim BMW Händler, bin mal gespannt was raus kommt
 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Und auf meine Frage ob du an deiner Kiste rumgebastelt hast, gabs natürlich auch keine Antwort.

Man muss aber nicht wegen jeder Kleinigkeit nen Thread aufmachen. Meine Klimaanlage geht im Auto nicht, hab ich deswegen einen Thread aufgemacht? Nö, weil mir hier deswegen sowieso keiner helfen kann.

 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #19

Gast6740

Guest
Whitesnake schrieb:
Ja hab einen Termin Mitte Juli beim BMW Händler, bin mal gespannt was raus kommt


Verstehe ich das richtig ?? Deine Kiste hat derzeit eine Leuchtende DME, und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse...... Dann bekommst du ein Termin Mitte Juli...... Ein Grund Mehr das Servicemobil antanzen zu lassen und die Werkstatt Wechseln.

Bei meinem Händler Kümmern die sich immer Sofort wenn mit meinem F11 was ist. Ich bezahle es ja Schließlich auch.

 
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #20

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dennis88 schrieb:
Verstehe ich das richtig ?? Deine Kiste hat derzeit eine Leuchtende DME, und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse...... Dann bekommst du ein Termin Mitte Juli...... Ein Grund Mehr das Servicemobil antanzen zu lassen und die Werkstatt Wechseln.

Bei meinem Händler Kümmern die sich immer Sofort wenn mit meinem F11 was ist. Ich bezahle es ja Schließlich auch.

Nein seit gestern Nachmittag läuft er auf einmal wieder ohne Probleme, der Serviceberater heute vermutet dass eventuell Wasser an ein elektronisches Teil gekommen sei, hat ja suf meiner Heimfahrt 2 Stunden ununterbrochen gepisst wie in Strömen
 
Thema:

Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

F87 Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung: Guten Morgen zusammen, bin gestern mit ca 200 Km/h unterwegs gewesen auf der AB, nach sehr kurzer zeit kam eine Art knarzen aus dem Motorraum...
F22 Fehlermeldung "Antrieb" und Geräusch beim Beschleunigen: Hallo liebe 2er-Freunde, bevor ich zum Freundlichen gehe, wollte ich zunächst mal eure Meinung zu meinem Anliegen hören. Seit ca. 3 Wochen höre...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Modellpflege Massnahmen Juli 2015: Hallo war das schon bekannt...
Oben Unten