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<blockquote data-quote="peter777" data-source="post: 199786" data-attributes="member: 7120"><p>Meiner Meinung nach ist das in Ordnung da es ja eine langfrisitge Sache ist und das Getriebe dadurch länger und besser hält.</p><p></p><p>Die Summe verlangen manche Hersteller teilweise schon für ein Ölservice inkl. aller Filter!</p><p></p><p>Hatte beim 6HP mal ein Premium Service machen lassen bei ZF Wien, das hat 880 Euro gekostet und danach hat das Getriebe im 650i mit 160 tkm wirklich wie neu gearbeitet.</p><p></p><p>Das 8HP ist ein tolles Getriebe und man könnte auch das Getriebeservice selbst erledigen.</p><p></p><p>Man benötigt dazu das Servicekit bestehend aus Ölwanne inkl. Filter, Dichtung, neue Schrauben und das Getriebeöl. Kostet in etwa 275 Euro wenn man original ZF Parts verwendet - Beispiel Ebay 264436685042</p><p></p><p>Weiters eine Hebebühne und einen OBD Tester oder OBD App mit der man die Getriebeöltemperatur auslesen kann, das benötigt man für die korrekte Füllmenge.</p><p></p><p><a href="https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/pkw-und-transporter/wissen/praxistipps/getriebeoelwechsel/" target="_blank">https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/pkw-und-transporter/wissen/praxistipps/getriebeoelwechsel/</a></p><p></p><p>Ansonsten ist es keine Hexerei. Diese Methode würde ich außerdem bevorzugen!</p><p></p><p>Ich würde dem Reiniger im Angebot um 540 Euro nicht unbedingt trauen, ... was wenn der nicht zu 100% aus dem Getriebe kommt bevor neu befüllt wird?!</p><p></p><p>Da lasse ich lieber das originale Öl ab, tausche die Teile und befülle dann wieder mit originalem Öl das Getriebe mit der OBD App.</p><p></p><p>So bringt man zwar nicht alles Öl raus wie bei einer Spülung, aber man hat auch nur Getriebeöl im Getriebe, und keine Additive und vielleicht Reste vom Reiniger...</p><p></p><p>Ist aber nur meine persönliche Meinung zu dem Thema, habe mich damit lange beschäftigt als ich meinen 640i mit 8HP45 hatte und hab den auch mit 600 NM gefahren obwol das Getriebe "nur" für 450 gebaut ist ... die Amis fahren übrigens sogar mit Upgrade-Lader über 500 PS und gut 700 NM mit dem Getriebe ohne Probleme ....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="peter777, post: 199786, member: 7120"] Meiner Meinung nach ist das in Ordnung da es ja eine langfrisitge Sache ist und das Getriebe dadurch länger und besser hält. Die Summe verlangen manche Hersteller teilweise schon für ein Ölservice inkl. aller Filter! Hatte beim 6HP mal ein Premium Service machen lassen bei ZF Wien, das hat 880 Euro gekostet und danach hat das Getriebe im 650i mit 160 tkm wirklich wie neu gearbeitet. Das 8HP ist ein tolles Getriebe und man könnte auch das Getriebeservice selbst erledigen. Man benötigt dazu das Servicekit bestehend aus Ölwanne inkl. Filter, Dichtung, neue Schrauben und das Getriebeöl. Kostet in etwa 275 Euro wenn man original ZF Parts verwendet - Beispiel Ebay 264436685042 Weiters eine Hebebühne und einen OBD Tester oder OBD App mit der man die Getriebeöltemperatur auslesen kann, das benötigt man für die korrekte Füllmenge. [URL="https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/pkw-und-transporter/wissen/praxistipps/getriebeoelwechsel/"]https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/pkw-und-transporter/wissen/praxistipps/getriebeoelwechsel/[/URL] Ansonsten ist es keine Hexerei. Diese Methode würde ich außerdem bevorzugen! Ich würde dem Reiniger im Angebot um 540 Euro nicht unbedingt trauen, ... was wenn der nicht zu 100% aus dem Getriebe kommt bevor neu befüllt wird?! Da lasse ich lieber das originale Öl ab, tausche die Teile und befülle dann wieder mit originalem Öl das Getriebe mit der OBD App. So bringt man zwar nicht alles Öl raus wie bei einer Spülung, aber man hat auch nur Getriebeöl im Getriebe, und keine Additive und vielleicht Reste vom Reiniger... Ist aber nur meine persönliche Meinung zu dem Thema, habe mich damit lange beschäftigt als ich meinen 640i mit 8HP45 hatte und hab den auch mit 600 NM gefahren obwol das Getriebe "nur" für 450 gebaut ist ... die Amis fahren übrigens sogar mit Upgrade-Lader über 500 PS und gut 700 NM mit dem Getriebe ohne Probleme .... [/QUOTE]
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