F87 Motorbremse

Diskutiere Motorbremse im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich benötige bitte eine Einschätzung ob das Verhalten von meinem Wagen normal ist. Es geht um das runterschalten bei einem Handschalter...
  • Motorbremse Beitrag #1
Emmafan90

Emmafan90

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

Ich benötige bitte eine Einschätzung ob das Verhalten von meinem Wagen normal ist. Es geht um das runterschalten bei einem Handschalter. Ich stelle besonders beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang kurz nach dem einkuppeln etwas zeitversetzt einen deutlichen Ruck fest der das Fahrzeug verlangsamt. Ist die Motorbremse derart stark? Wenn ich in Traction Mode unterwegs bin, blubbert es hinten parallel. Ist das doch eher dann diese Schubabschaltung die nochmals so verzögert? Der Wagen hat 10.000 km runter. Habe ihn letzte Woche geholt. Ich kann leider nicht mehr sagen ob das bei der Probefahrt auch so war. Da waren Sommerfelgen drauf, jetzt die 18 Zoll Winterfelge von BMW. Wäre nett wenn einer von euch eine Stellung zu nehmen könnte.

Danke schon mal vorab
 
  • Motorbremse

Anzeige

  • Motorbremse Beitrag #2

Gast5579

Guest
Mhm wie lange schätzt du zeitversetzt ein?
Stärke des Rucks?

Bei welcher Drehzahl?
 
  • Motorbremse Beitrag #3
Emmafan90

Emmafan90

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Hm vllt eine halbe Sekunde bis Sekunde. Es fühlt sich an als würde die Kupplung „zu spät“ einkuppeln.

Ein kleiner Ruck als würde das Auto etwas gebremst werden.

Könnte es auch sein, dass zu langsam die Kupolung los gelassen wird. Fahre das erste mal ein M Fahrzeug und schalten mit Zwischengas ist für mich auch Neuland.

Ich kann es leider sehr schwer beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorbremse Beitrag #4
Emmafan90

Emmafan90

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Achso die Drehzahl ist dann eher im niedrigen Bereich schätze beim runterschalten um die 2500
 
  • Motorbremse Beitrag #7
Emmafan90

Emmafan90

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Es scheint etwas mit der Schubabschaltung zu tun zu haben. Heute morgen habe ich es nicht feststellen können. Mir kam es nur etwas komisch vor deswegen hatte ich die Frage im Forum gestellt.

Jekodibe schrieb:
Liegt die Verzögerung nicht vllt am Rev Matching?


Rev Matching passt ja dann die Drehzahl soweit ich es verstehe an. Nur, dass es eben erst kurz nach dem vollständigen wiedereinkuppeln kommt wollte sich mir nicht erschließen.

Ich gehe jedenfalls jetzt nicht davon aus, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Aber es scheint ja keiner ähnliches festgestellt zu haben.

 
  • Motorbremse Beitrag #8
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Emmafan90 schrieb:
Es scheint etwas mit der Schubabschaltung zu tun zu haben. Heute morgen habe ich es nicht feststellen können. Mir kam es nur etwas komisch vor deswegen hatte ich die Frage im Forum gestellt.


Rev Matching passt ja dann die Drehzahl soweit ich es verstehe an. Nur, dass es eben erst kurz nach dem vollständigen wiedereinkuppeln kommt wollte sich mir nicht erschließen.

Ich gehe jedenfalls jetzt nicht davon aus, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Aber es scheint ja keiner ähnliches festgestellt zu haben.
Macht meiner auch, in jedem Softwarestand den ich bisher hatte.
Mich stört das auch etwas, hat m.M. was mit der automatischen Drehzahlangleichung zu tun.
 
  • Motorbremse Beitrag #9

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ist mir auch paar mal aufgefallen, als ob die Kupplung kurz hängenbleibt...
Ließ sich aber nicht immer reproduzieren.

Gruß Andreas
 
  • Motorbremse Beitrag #10
Emmafan90

Emmafan90

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Beruhigt mich doch etwas, dass ich das Phänomen nicht als einziger beonachtet habe.

Scheint ja dann nichts weiter zu sein. Danke für die Antworten :)

 
Thema:

Motorbremse

Motorbremse - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten