F22 Kindersitz im F22/F87

Diskutiere Kindersitz im F22/F87 im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ihr, wer hat oder hatte den mal einen Kindersitz im F22/87? Würde gern mal wissen wo Ihr den montiert hattet (vorne/hinten) und wie...
(2013-2021)
  • Kindersitz im F22/F87 Beitrag #1
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo Ihr,

wer hat oder hatte den mal einen Kindersitz im F22/87?

Würde gern mal wissen wo Ihr den montiert hattet (vorne/hinten) und wie (Fahrtrichtung/Rückwärtig) und mit welchem Hersteller Ihr da gute Erfahrung habt.

Ich werde unseren F87 (Zweitwagen) öfters mal als Kita Transporter nutzen müssen (nur ein Erwachsener an Bord) und bin momentan vom Angebot erschlagen.

Auch die Frage, Rücksitzbank (iso fix, schlecht erreichbar) oder Beifahrersitz (Gurtbefestigung, einfach erreichbar) und die Sitzrichtung (Tochter 9 Monate, 9kg Fahrtrichtung/rückwärts) werfen mir mehr Fragen auf als bei der Fahrzeugbestellung selbst :)

Habt Ihr Erfahrungen, falls ja..bitte raus damit

Danke Euch

Gruß

Wastel

 
  • Kindersitz im F22/F87

Anzeige

  • Kindersitz im F22/F87 Beitrag #2
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Vorne rückwärtsgerichtet darfst Du nur nur fahren, wenn Du die Ausstattung "Deaktivierung Beifahrerairbag" hast - die zumindest in DE zum Serienumfang gehört. Dafür kannst Du den Sitz einbauen und musst dann das Schloss in der (verlängerten) A-Säule umlegen, dann ist der Airbag deaktiviert.

Hinten kannst Du auf beiden Sitzen Isofix fahren - ich würde das bei Vorhandensein immer bevorzugen. Wir haben den "Kiddy Guardianfix" einmal in der Version 3/2018 mit Isofix und den 2/2016 einmal mit und einmal ohne Isofix - letzterer dann vorwärtsgerichtet auf dem Beifahrersitz. Die Version 3 hat die deutlich bessere Gurtführung und kann ich empfehlen, ist aber mit ca. 150€ auch nicht ganz günstig. Die Sitze sind durch die Größenverstellung elend lang nutzbar (9 Monate bis 12 Jahre bzw. 9-36 kg). Hinten ist dafür im F2x/F87 genügend Platz und auch das Anschnallen geht mit den Dingern ok. Wenn sich die Kinder selbst anschnallen können, kommen sie in die Sitze auch sehr gut rein und können das wunderbar selbst machen.

Den rückwärtsgerichteten bekommt man im 2er Coupé hinten fast nicht verbaut bzw. der vordere Sitz muss dann extrem nach vorne geschoben werden. Auch ist das reinsetzen in den rückwärtsgerichteten Sitz hinten eine Qual. Wir haben so einen im 3er und ich hatte ihn einmal im 2er verbaut und danach direkt einen weiteren Kindersitz gekauft. Dadurch, dass der Sitz rückwärtsgerichtet ist und das Dach hinten abfällt, bekommt man das Kind kaum rein. Erst recht nicht, wenn hinten zwei Sitze verbaut sind. Kann ich (für hinten) absolut nicht empfehlen.

Wenn Du noch Fragen hast, stell sie einfach.

 
  • Kindersitz im F22/F87 Beitrag #3
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Grüß Dich, danke für die Infos.

Grundsätzlich steh ich vor der Frage:

-Rücksitz (dann mit ISO fix) und in Fahrtrichtung verbaut (wofür unsere kleine eigentlich noch zu jung ist)

-Vordersitz (Gurtführung) und entgegen Fahrtrichtung (besser vom Kindesalter her..noch).

Gerade letztere Option interessiert mich.

Der Sitz klingt interessant, gerade weil er eine Kombi aus Gurt und ISO fix hat. Ist der auch Rückwärts verbaubar?

Glaubs Du das geht auf dem Beifahrersitz? (Sitz ganz hinten, Airbag aus)

Danke schon mal für deine Tipps

Wastel

 
  • Kindersitz im F22/F87 Beitrag #4
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Wastel schrieb:
Der Sitz klingt interessant, gerade weil er eine Kombi aus Gurt und ISO fix hat. Ist der auch Rückwärts verbaubar?

Glaubs Du das geht auf dem Beifahrersitz? (Sitz ganz hinten, Airbag aus)

Nein, der Sitz ist nicht rückwärtsgerichtet einbaubar. Vorwärtsgerichtet auf dem Beifahrersitz geht. Aber dann eben nur ohne Isofix (weil nicht vorhanden) und nur mit der Airbag-Abschaltung (wie gesagt, sollte in DE Serie sein) und so oder so sollte der Beifahrersitz mit Kindersitz so weit wie möglich nach hinten gestellt werden (auch bei Vorwärtsgerichteten). Ja ein rückwärtsgerichteter Kindersitz geht locker auf den 2er Beifahrersitz. Allerdings braucht der eben in der Regel so viel Platz, dass man dahinter nicht mehr sitzen kann - auch keine Kinder.

Zu bedenken gebe ich noch, dass ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz dazu führt, dass der Gut mit dem Sitz verbunden ist. Demnach kann man den Beifahrersitz nicht mehr "mal eben" nach vorne klappen. Selbst, wenn man den Sitz mitschiebt, ist dann immer noch der Gurt zwischen B-Säule und Sitz im Weg. Einstieg nach hinten ist dann also nur mit Ausbau oder über die Fahrerseite möglich.

 
  • Kindersitz im F22/F87 Beitrag #5

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ha, super Thread! Das gleiche blüht mir auch demnächst. Jetzt noch Mxi Cosi Schale hinten mit Gurtbefestigung. Aber demnächst muss ein Sitz her. Frau will Rückwärtsgerichtet und ich gucke schon ein wenig. Es gibt ein paar mit Drehfunktion. Ich habe mich nämlich auch gefragt wie man das Kind reinbekommen soll bei einem Rückwärtssitz.

 
  • Kindersitz im F22/F87 Beitrag #6
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hinten Rückwärts keine Chance, auch Drehung nutzt dir da nix. Das ist so bisher meine Meinung.

Du dreht das Kind ja dann Richtung Bordwand. Außer Du drehst den Sitz Richtung Mitte und

setzt das Kind von der Gegenseite rein. Aber das stell ich mir alles bescheiden vor

Ich sage nicht dass es nicht geht, aber es ist ne Quälerei fürs Kind und für einen selbst.

Gottlob haben wir für die "Standard" Kindbeförderung den F31

Brauchen einen Sitz nur im M2 wenn ich mal mit Kita fahren dran bin.

D.h. es gibt für mich nur die Optionen:

hinten vorwärts

vorne vorwärts

vorne rückwärts

Aber das Angebot ist schon erschlagend...wie gesagt. Autokauf ist viel einfacher.. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kindersitz im F22/F87 Beitrag #7
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Super der Thread :D
Unsere kleine (ist jetzt 6 geworden) sitzt im M2 als vorne auf einem einstellbaren Kindersitz von BMW.
Wenn sie hinten sitzt wird der mit isofix befestigt.
Aber was den Maxicosi angeht bin ich auch schon am überlegen, Mitte Juni gibts nochmal Nachwuchs :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kindersitz im F22/F87 Beitrag #8

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meine Tochter (1,5Jahre) sitzt hinten auf nem fest eingebauten (FamilyFix) Maxicosi Pearl. Ist nen kleiner Akt sie da rein zu hieven, aber ansonsten top.

Nur sitzt sie viel lieber bei Papa auf dem Fahrersitz :)

 
  • Kindersitz im F22/F87 Beitrag #9
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
alibomaye schrieb:
Meine Tochter (1,5Jahre) sitzt hinten auf nem fest eingebauten (FamilyFix) Maxicosi Pearl. Ist nen kleiner Akt sie da rein zu hieven, aber ansonsten top.

Nur sitzt sie viel lieber bei Papa auf dem Fahrersitz :)

Den Family Fix haben wir im F31 und das ist ein super System, vor allem weil man nicht den Fahrzeug-Gurt nutzt, sondern einen eigenen und da nicht hinter'm Sitz herumfummeln muss. Aber den rückwärts ist schon fast im F31 ein Platzproblem. Im F2x kann dann vorne kein Erwachsener mehr ordentlich sitzen.

Also Neugebohrenes im F2x geht imho nur rückwärts auf dem Beifahrersitz. Alles andere ist - vor allem im Winter - eine Qual. Ältere Kinder sitzen (vorwärtsgerichtet) auch hinten wunderbar.

 
  • Kindersitz im F22/F87 Beitrag #10
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hmm..ich glaube ich muss meine Frau überzeugen dass wir auf einen vorwärts gerichteten Sitz gehen.

Unsere kleine ist jetzt 9 Monate und das sollte dann schon gehen.

Auch ist mein Fahrprofil M2+Maus zur Kita nur Stadt.

Wenn Unfall kann es eh beides sein, Front oder Heckcrash. ..wegen Thema Sicherheit und Sitzrichtung.

Schauen wir mal

 
  • Kindersitz im F22/F87 Beitrag #11

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Meine Tips:

* Babyschale bis mindestens 12 Monate, da liegende Position für gesamte Rückenregion inkl Halswirbel wesentlich sicherer ist (kannst jeden Orthopäden fragen). Wir hatten einen Cybex zum Festschnallen mit Gurt - vorne mit Beifahrer Airbag abschalten bzw hinten möglich. Je nachdem, wer alles mitfährt.

* Isofox Sitze hab ich paar durchprobiert in meinem F23 (mit noch weniger Platz). Die meisten verbrauchen viel Sitztiefe (für Beinfreiheit hinter mir mit 1,87m ungeschickt ist) bzw Sitzbreite, schubbern dann am praktischen Flaschenhalter zwischen den Sitzen. Ich hab mich für dieses 'mitwachsende' Modell entschieden, wir sind alle sehr zufrieden damit: Osann Lupo Isofix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kindersitz im F22/F87 Beitrag #12
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Bei den allermeisten Kinderläden (sowas wie BabyOne oder ähnliches) haben die eine große Auswahl an Kindersitzen vor Ort, wo man den oder die Kleine reinsetzen kann, ob sie sich überhaupt wohlfühlen und die man auch im Auto testweise verbauen kann. Das würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall machen, weil es je nach Modell zu den o.g. Einschränkungen kommen kann.

 
Thema:

Kindersitz im F22/F87

Oben Unten