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<blockquote data-quote="Maschine" data-source="post: 231315" data-attributes="member: 8831"><p>Ich würde Öle generell beim Hersteller oder beim Großhändler kaufen. Da gibt es einige, die auch an Privatpersonen verkaufen.</p><p></p><p>Porsche C40 und VW 51100 sind sehr ähnlich. Ähnliches Beispiel (0W-20): Porsche C20 vs. VW 50800/50900. Fährt ein Macan mit 2.0l Audi Motor ins Porsche-Zentrum, kriegt er ein Öl nach Porsche C20. Baut man diesen Motor in einen S3 um und fährt zu Audi, gibts ein Öl nach VW 50800/50900.</p><p></p><p>Beim C40 ist es komplexer. Daher passt die C40-Freigabeliste auf einen Bierdeckel und verdeutlicht ganz klar den Trend zu maßgeschneiderten Ölen für ausgewählte/präferierte OEM. Castrol musste sich bei der Entwicklung des 5W-40 M eventuell zwischen BMW LL-04 und MB entscheiden, da beides inkl. Porsche C40 unmöglich ist. Dafür gibts das 5W-30 M mit der Top-Kombi Daimler/BMW aber ohne Porsche. Gemessen an der Einfachheit der C40-Freigabeliste sind LL-01 oder A40 so dick, wie ein Telefonbuch was die Diskussionen nach dem besten Öl natürlich ordentlich befeuert.</p><p></p><p>Zur Abwärtskompatibilität: Hier und da sammeln OEMs Ölproben, die ihnen auch bei älteren Fahrzeugen verraten was im Feld passiert. Durch die Kenntnis ihrer eigenen Motoren wissen sie bei Motorschäden sehr schnell was ein ölbedingter Motorschaden ist und was der Hardware, der "Bedienung" oder eventuellem Tuning des Motors zuzuschreiben ist. Gibt es im Feld oder aus den Nachbarabteilungen keine Probleme, gibt es keine Not um eine Abwärtskompatibilität für ein neueres Produkt auszusprechen, ganz egal, wie gut das neue Produkt auch sein mag. Natürlich wünschen sich Werkstätten eine geringere Komplexität mit wenigen Produkten und natürlich fragen sich die Fanboys, welches nun das bessere, das wahre 0W-40 von beiden ist aber das alles ist für die Entwicklungsabteilung uninteressant.</p><p></p><p>Letztendlich darf man auch nicht unterschätzen, wie stark Kunden sich mit einem ganz bestimmten Öl einer Marke identifizieren. Die Käufe auf Vorrat, sobald ein Nachfolgeprodukt das alte ersetzt, sind real und meist genauso unsinnig. Die Öle werden besser, nicht schlechter.</p><p></p><p></p><p>Vergiss dieses Parship für Öle. Die Systeme sind shit. Alle.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Maschine, post: 231315, member: 8831"] Ich würde Öle generell beim Hersteller oder beim Großhändler kaufen. Da gibt es einige, die auch an Privatpersonen verkaufen. Porsche C40 und VW 51100 sind sehr ähnlich. Ähnliches Beispiel (0W-20): Porsche C20 vs. VW 50800/50900. Fährt ein Macan mit 2.0l Audi Motor ins Porsche-Zentrum, kriegt er ein Öl nach Porsche C20. Baut man diesen Motor in einen S3 um und fährt zu Audi, gibts ein Öl nach VW 50800/50900. Beim C40 ist es komplexer. Daher passt die C40-Freigabeliste auf einen Bierdeckel und verdeutlicht ganz klar den Trend zu maßgeschneiderten Ölen für ausgewählte/präferierte OEM. Castrol musste sich bei der Entwicklung des 5W-40 M eventuell zwischen BMW LL-04 und MB entscheiden, da beides inkl. Porsche C40 unmöglich ist. Dafür gibts das 5W-30 M mit der Top-Kombi Daimler/BMW aber ohne Porsche. Gemessen an der Einfachheit der C40-Freigabeliste sind LL-01 oder A40 so dick, wie ein Telefonbuch was die Diskussionen nach dem besten Öl natürlich ordentlich befeuert. Zur Abwärtskompatibilität: Hier und da sammeln OEMs Ölproben, die ihnen auch bei älteren Fahrzeugen verraten was im Feld passiert. Durch die Kenntnis ihrer eigenen Motoren wissen sie bei Motorschäden sehr schnell was ein ölbedingter Motorschaden ist und was der Hardware, der "Bedienung" oder eventuellem Tuning des Motors zuzuschreiben ist. Gibt es im Feld oder aus den Nachbarabteilungen keine Probleme, gibt es keine Not um eine Abwärtskompatibilität für ein neueres Produkt auszusprechen, ganz egal, wie gut das neue Produkt auch sein mag. Natürlich wünschen sich Werkstätten eine geringere Komplexität mit wenigen Produkten und natürlich fragen sich die Fanboys, welches nun das bessere, das wahre 0W-40 von beiden ist aber das alles ist für die Entwicklungsabteilung uninteressant. Letztendlich darf man auch nicht unterschätzen, wie stark Kunden sich mit einem ganz bestimmten Öl einer Marke identifizieren. Die Käufe auf Vorrat, sobald ein Nachfolgeprodukt das alte ersetzt, sind real und meist genauso unsinnig. Die Öle werden besser, nicht schlechter. Vergiss dieses Parship für Öle. Die Systeme sind shit. Alle. [/QUOTE]
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