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BMW 2er Forum
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Das ultimative Öl für den M2 Competition
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<blockquote data-quote="Maschine" data-source="post: 231285" data-attributes="member: 8831"><p>Boys, ich hab nochmal für euch etwas gestöbert, da ihr an Fakten interessiert seid und es fallen interessante Sachen auf.</p><p></p><p>LL-01...Ravenol VST 5W-40 vs. Shell Helix Ultra 5W-40:</p><p>- Identisches Freigabenprofil (BMW, ACEA, API, MB, VW, Porsche) was für mich in dieser Klasse mit einem seeehr ähnlichen Additivprofil verbunden ist. Ravenol scheint am Grundöl Änderungen vorgenommen zu haben. Hierzu gibt es verschieden Theorien über die ich nicht spekulieren möchte. Meine Tendenz: Unentschieden</p><p>LL-04...Ravenol RUP 5W-40 vs. Castrol EDGE 5W-30 M:</p><p>- (Fast) identisches Freigabenprofil. Das Castrol besitzt die API SN Plus, die gleichbedeutend mit einem gewissen Schutz vor LSPI kommt. Diese Geschichte ist bei aufgeladenen oder gar leistungsgesteigerten Turbomotoren sehr wichtig. Das Ravenol hat hier "nur" API SN.</p><p>Meine Tendenz: Castrol</p><p></p><p>Über das BMW-Originalöl (Shell), das man in der Niederlassung bzw. im Werk nutzt gibt es wenige/keine Infos zum Performance-Potenzial, da auf der BMW-Flasche selbstverständlich keine weiteren Freigaben abgebildet sind. Es kann sogar sein, dass es ein maßgeschneidertes Produkt ist, das "nur" die BMW-Freigabe bekommen hat und es völlig unbekannt ist, welche weiteren Freigaben es hätte haben können wenn Shell denn gewollt hätte. Das ist wertfrei zu sehen. Es soll ja auch bestmöglich in BMW-Motoren funktionieren.</p><p></p><p>Ein neues und sehr interessantes Öl ist das Castrol EDGE 5W-40 M. Es besitzt neben der LL-04, die in diesem Forum sicher die Eintrittskarte ist, die äußerst anspruchsvolle neue Porsche C40-Freigabe*, die ansonsten nur das Mobil 1 ESP x3 0W-40 besitzt.</p><p></p><p><em>Diese Freigabe fordern sämtliche Boxermotoren (von 718 2.0 bis GT2 RS) und fast alle Hochleistungsmotoren aus der restlichen VW-Gruppe (V8, V10, V12, W12).</em></p><p></p><p>Dafür hat das Castrol keine MB-Freigabe, die sein o.g. Derivat (5W-30 M) allerdings besitzt. Umgekehrt besitzt das Mobil 1 ESP x3 0W-40 keine BMW LL-04-Freigabe. Aus meiner Sicht sind diese Freigabelücken weniger bedingt durch fehlende Performance der Öle sondern vielmehr durch die strategische Ausrichtung** der großen getrieben. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Zeit bis die eine oder andere Lücke geschlossen wird und man in der Katergorie xxW-40 konkurrenzlos unterwegs ist, da bei neuen Produkten nie alle Freigaben sofort vorliegen. Ein OEM-Programm laufen zu lassen, Ergebnisse dokumentieren und einreichen, auf die OEM-Freigabe warten, Freigabe auf Sticker drucken und das neue Öl in Umlauf bringen etc. kann gerne 18 Monate dauern. Deshalb bei brandneuen Produkten immer mal wieder die neusten Datenblätter checken.</p><p></p><p>**Wir erinnern uns an das Video von Engineering Explained weiter oben, wo das Marketing zur Entwicklung kommt und sagt: Bitte entwickelt ein Produkt mit den Freigaben a, b und c.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Maschine, post: 231285, member: 8831"] Boys, ich hab nochmal für euch etwas gestöbert, da ihr an Fakten interessiert seid und es fallen interessante Sachen auf. LL-01...Ravenol VST 5W-40 vs. Shell Helix Ultra 5W-40: - Identisches Freigabenprofil (BMW, ACEA, API, MB, VW, Porsche) was für mich in dieser Klasse mit einem seeehr ähnlichen Additivprofil verbunden ist. Ravenol scheint am Grundöl Änderungen vorgenommen zu haben. Hierzu gibt es verschieden Theorien über die ich nicht spekulieren möchte. Meine Tendenz: Unentschieden LL-04...Ravenol RUP 5W-40 vs. Castrol EDGE 5W-30 M: - (Fast) identisches Freigabenprofil. Das Castrol besitzt die API SN Plus, die gleichbedeutend mit einem gewissen Schutz vor LSPI kommt. Diese Geschichte ist bei aufgeladenen oder gar leistungsgesteigerten Turbomotoren sehr wichtig. Das Ravenol hat hier "nur" API SN. Meine Tendenz: Castrol Über das BMW-Originalöl (Shell), das man in der Niederlassung bzw. im Werk nutzt gibt es wenige/keine Infos zum Performance-Potenzial, da auf der BMW-Flasche selbstverständlich keine weiteren Freigaben abgebildet sind. Es kann sogar sein, dass es ein maßgeschneidertes Produkt ist, das "nur" die BMW-Freigabe bekommen hat und es völlig unbekannt ist, welche weiteren Freigaben es hätte haben können wenn Shell denn gewollt hätte. Das ist wertfrei zu sehen. Es soll ja auch bestmöglich in BMW-Motoren funktionieren. Ein neues und sehr interessantes Öl ist das Castrol EDGE 5W-40 M. Es besitzt neben der LL-04, die in diesem Forum sicher die Eintrittskarte ist, die äußerst anspruchsvolle neue Porsche C40-Freigabe*, die ansonsten nur das Mobil 1 ESP x3 0W-40 besitzt. [I]Diese Freigabe fordern sämtliche Boxermotoren (von 718 2.0 bis GT2 RS) und fast alle Hochleistungsmotoren aus der restlichen VW-Gruppe (V8, V10, V12, W12).[/I] Dafür hat das Castrol keine MB-Freigabe, die sein o.g. Derivat (5W-30 M) allerdings besitzt. Umgekehrt besitzt das Mobil 1 ESP x3 0W-40 keine BMW LL-04-Freigabe. Aus meiner Sicht sind diese Freigabelücken weniger bedingt durch fehlende Performance der Öle sondern vielmehr durch die strategische Ausrichtung** der großen getrieben. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Zeit bis die eine oder andere Lücke geschlossen wird und man in der Katergorie xxW-40 konkurrenzlos unterwegs ist, da bei neuen Produkten nie alle Freigaben sofort vorliegen. Ein OEM-Programm laufen zu lassen, Ergebnisse dokumentieren und einreichen, auf die OEM-Freigabe warten, Freigabe auf Sticker drucken und das neue Öl in Umlauf bringen etc. kann gerne 18 Monate dauern. Deshalb bei brandneuen Produkten immer mal wieder die neusten Datenblätter checken. **Wir erinnern uns an das Video von Engineering Explained weiter oben, wo das Marketing zur Entwicklung kommt und sagt: Bitte entwickelt ein Produkt mit den Freigaben a, b und c. [/QUOTE]
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