Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
Das ultimative Öl für den M2 Competition
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Maschine" data-source="post: 231186" data-attributes="member: 8831"><p>Das Öl hat eine BMW-LL-Freigabe und Ravenol stellt dem GT4-Team 2-3 Fässer hin. Das ist der Bedarf. Das kriegen sie hin. Das ist etwas anderes als ein Öl für eine Erstbefüllung von einer Million Motoren, die womöglich auch noch an drei auf der Welt verstreuten Standorten gefertigt werden.</p><p></p><p></p><p>Vergiss die kinematischen Viskositäten. Eine kinematische Viskosität sagt nur aus, wie dick/dünn bzw. wie schnell/langsam ein Öl durch die Erdanziehung von oben nach unten gezogen wird, also z.B. wie schnell es vom Ventiltrib zurück in die Wanne fließt.</p><p></p><p>Anmerkung an die Schlaumeier: Ja, der Verschleißschutz hängt mit der Viskosität zusammen aber nicht kausal sondern über drei Ecken. Gleiches gilt für das Thema Noack und Ölverbrauch. Sowohl Verschleiß als auch Ölverbrauch sind extrem komplexe Phänomene, die man gerne mit einer Zahl (Viskosität bzw. Noack) beschreiben möchte aber das haut nicht hin. Bei Helmut Schmidt hat sich ja auch gezeigt, dass ein sehr starker Raucher recht alt werden kann.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Maschine, post: 231186, member: 8831"] Das Öl hat eine BMW-LL-Freigabe und Ravenol stellt dem GT4-Team 2-3 Fässer hin. Das ist der Bedarf. Das kriegen sie hin. Das ist etwas anderes als ein Öl für eine Erstbefüllung von einer Million Motoren, die womöglich auch noch an drei auf der Welt verstreuten Standorten gefertigt werden. Vergiss die kinematischen Viskositäten. Eine kinematische Viskosität sagt nur aus, wie dick/dünn bzw. wie schnell/langsam ein Öl durch die Erdanziehung von oben nach unten gezogen wird, also z.B. wie schnell es vom Ventiltrib zurück in die Wanne fließt. Anmerkung an die Schlaumeier: Ja, der Verschleißschutz hängt mit der Viskosität zusammen aber nicht kausal sondern über drei Ecken. Gleiches gilt für das Thema Noack und Ölverbrauch. Sowohl Verschleiß als auch Ölverbrauch sind extrem komplexe Phänomene, die man gerne mit einer Zahl (Viskosität bzw. Noack) beschreiben möchte aber das haut nicht hin. Bei Helmut Schmidt hat sich ja auch gezeigt, dass ein sehr starker Raucher recht alt werden kann. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Für diese Aktion ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich.
Falls Du die Nutzung dieses Services nicht erlauben möchtest ist ggf. eine manuelle Überprüfung erforderlich die zu einer längeren Bearbeitungszeit der Anfrage führt.
Überprüfung zulassen
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
Das ultimative Öl für den M2 Competition
Oben
Unten