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<blockquote data-quote="Kandan" data-source="post: 231171" data-attributes="member: 6471"><p>Nein, das kannst du nicht so pauschal sagen. Der KV40 bzw KV100 Wert beschreibt nur die Viskosität in dem Temperaturbereich. Das ist aber nicht gleichzeitig ein Besser oder schlechter sondern ein dicker bzw dünner.</p><p>Die Werte sind dann besonders interessant wenn man eine Analyse (also explizit seines eigenen Fahrverhaltens) des Öls veranlasst.</p><p>Man kann jetzt Faktoren anbringen, dass ein geringerer Wert bei KV100 Wärme besser ableitet bei gleichzeitig höherer Eigenerwärmung usw. aber das geht zuweit.</p><p></p><p>In deinem Fall viel Kurzstrecke, könnte es sein, dass eine erhöhte Menge an Kraftstoff (und Wasser) ins Öl gelangt und wenn du nicht viele heiße Phasen hast, wo es ausdampfen kann, verdünnt es das Öl.</p><p>Mit dem Vergleich der KV40/100 Werte kann man dann u. A. bestimmen, wie stark die Viskosität abgenommen hat und ob das Öl für dein Einsatzprofil geeignet ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kandan, post: 231171, member: 6471"] Nein, das kannst du nicht so pauschal sagen. Der KV40 bzw KV100 Wert beschreibt nur die Viskosität in dem Temperaturbereich. Das ist aber nicht gleichzeitig ein Besser oder schlechter sondern ein dicker bzw dünner. Die Werte sind dann besonders interessant wenn man eine Analyse (also explizit seines eigenen Fahrverhaltens) des Öls veranlasst. Man kann jetzt Faktoren anbringen, dass ein geringerer Wert bei KV100 Wärme besser ableitet bei gleichzeitig höherer Eigenerwärmung usw. aber das geht zuweit. In deinem Fall viel Kurzstrecke, könnte es sein, dass eine erhöhte Menge an Kraftstoff (und Wasser) ins Öl gelangt und wenn du nicht viele heiße Phasen hast, wo es ausdampfen kann, verdünnt es das Öl. Mit dem Vergleich der KV40/100 Werte kann man dann u. A. bestimmen, wie stark die Viskosität abgenommen hat und ob das Öl für dein Einsatzprofil geeignet ist. [/QUOTE]
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