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<blockquote data-quote="QuattroLiebhaber" data-source="post: 211659" data-attributes="member: 7502"><p>Daß das Ausreizen des Longlife-Intervalles nicht gut ist, ist ja bereits hinlänglich bekannt. Wie geschrieben werde ich direkt auf jährlichen Wechsel bzw. 15.000 km gehen. Das hat beim S3 sehr gut funktioniert und in den Ölanalysen war nie etwas wirklich bedenkliches zu sehen, außer in einem Intervall ein etwas erhöhter Kraftstoffeintrag, den ich aber darauf zurückführe, daß das Fahrzeug im vorvorletzten Winter doch mehr stand als fuhr und somit nie Gegelegenheit bestand, das Öl mal über längere Zeit "auszukochen".</p><p>Wobei ich mir doch die Frage stelle: Wie ist die Bezeichnung Kurzstrecke definiert? Für mich wärs eine Fahrt, bei der das Öl nicht die Betriebstemperatur erreicht. Mein Arbeitsweg zum Beispiel beträgt 20 km pro Strecke. Betriebstemperatur erreiche ich immer. Natürlich bin ich dann auch schon fast am Ziel. Aber immerhin.</p><p>Beim M werde ich es so halten wie beim Audi. Bei jedem Service eine Probe an Ölcheck schicken und schauen, wie die Ergebnisse sind. Dann kann man immer noch zeitnah über einen verkürzteren Intervall oder anderes Öl nachdenken. Bestellt habe ich jetzt das Ravenol REP 5W30. Das dürfte für mein Fahrprofil gut passen, denke ich. Autobahnfahrten habe ich eher weniger. Hauptsächlich Landstraße und natürlich ganzjähriger Betrieb.</p><p>[USER=0]@Gast2314[/USER] : Genauso mache ich es auch. Der Feierabendweg ist grundsätzlich eine größere Runde zum Entspannen und mit etwas mehr Hafer, als das morgens im Berufsverkehr möglich wäre.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="QuattroLiebhaber, post: 211659, member: 7502"] Daß das Ausreizen des Longlife-Intervalles nicht gut ist, ist ja bereits hinlänglich bekannt. Wie geschrieben werde ich direkt auf jährlichen Wechsel bzw. 15.000 km gehen. Das hat beim S3 sehr gut funktioniert und in den Ölanalysen war nie etwas wirklich bedenkliches zu sehen, außer in einem Intervall ein etwas erhöhter Kraftstoffeintrag, den ich aber darauf zurückführe, daß das Fahrzeug im vorvorletzten Winter doch mehr stand als fuhr und somit nie Gegelegenheit bestand, das Öl mal über längere Zeit "auszukochen". Wobei ich mir doch die Frage stelle: Wie ist die Bezeichnung Kurzstrecke definiert? Für mich wärs eine Fahrt, bei der das Öl nicht die Betriebstemperatur erreicht. Mein Arbeitsweg zum Beispiel beträgt 20 km pro Strecke. Betriebstemperatur erreiche ich immer. Natürlich bin ich dann auch schon fast am Ziel. Aber immerhin. Beim M werde ich es so halten wie beim Audi. Bei jedem Service eine Probe an Ölcheck schicken und schauen, wie die Ergebnisse sind. Dann kann man immer noch zeitnah über einen verkürzteren Intervall oder anderes Öl nachdenken. Bestellt habe ich jetzt das Ravenol REP 5W30. Das dürfte für mein Fahrprofil gut passen, denke ich. Autobahnfahrten habe ich eher weniger. Hauptsächlich Landstraße und natürlich ganzjähriger Betrieb. [USER=0]@Gast2314[/USER] : Genauso mache ich es auch. Der Feierabendweg ist grundsätzlich eine größere Runde zum Entspannen und mit etwas mehr Hafer, als das morgens im Berufsverkehr möglich wäre. [/QUOTE]
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