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<blockquote data-quote="Bastor" data-source="post: 231746" data-attributes="member: 7969"><p>Wem soll das helfen, außer ner Marketingabteilung ? </p><p></p><p>Wenn mir Michelin mal deutlich macht, was anders ist an den verschiedenen Kennungen, außer „ist den anderen Belastungen angepasst“ dann könnte man konkret darüber sprechen. </p><p>Ob der Wagen jetzt 600PS hat oder 450PS ist jetzt erstmal nicht das entscheidende Kriterium.... </p><p></p><p>Die Elistizität, Temperatureinfluss, verzahnungseffekte die im Zusammenhang mit dem entsprechenden Fahrbahnbelag entstehen, der bei geringer aero eben bei zunehmenden Tempo den grip nimmt ... es sei denn man wirkt dem entgegen (Latsch). Reibungskoeffizienz, schräglaufwinkel, seitenkraftkennlinien .. je nach Ausführung der Reifenflanke. </p><p></p><p>Das ist Stoff für Zig Stunden Frontalunterricht. </p><p></p><p>Am Ende bliebe ja nur eines... ausrangierten Cup mal quer aufschneiden und vergleichen, ob die Zusammensetzung von Gummi, Stahlmantelung und Fasern sich in bestimmten Bereichen unterscheidet, oder eben nicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastor, post: 231746, member: 7969"] Wem soll das helfen, außer ner Marketingabteilung ? Wenn mir Michelin mal deutlich macht, was anders ist an den verschiedenen Kennungen, außer „ist den anderen Belastungen angepasst“ dann könnte man konkret darüber sprechen. Ob der Wagen jetzt 600PS hat oder 450PS ist jetzt erstmal nicht das entscheidende Kriterium.... Die Elistizität, Temperatureinfluss, verzahnungseffekte die im Zusammenhang mit dem entsprechenden Fahrbahnbelag entstehen, der bei geringer aero eben bei zunehmenden Tempo den grip nimmt ... es sei denn man wirkt dem entgegen (Latsch). Reibungskoeffizienz, schräglaufwinkel, seitenkraftkennlinien .. je nach Ausführung der Reifenflanke. Das ist Stoff für Zig Stunden Frontalunterricht. Am Ende bliebe ja nur eines... ausrangierten Cup mal quer aufschneiden und vergleichen, ob die Zusammensetzung von Gummi, Stahlmantelung und Fasern sich in bestimmten Bereichen unterscheidet, oder eben nicht. [/QUOTE]
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