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<blockquote data-quote="Bamowe" data-source="post: 176973" data-attributes="member: 238"><p>Praktisch gibt es da schon einen Vorteil, aber wohl weniger in der StVo. Auf dem Track kann dir die höher freigegebene Drehzahl nochmal ein wenig Zeit bringen, wenn du den Motor kurz vor der Kurve nochmal komplett ausdrehen kannst. Ein Motor, der weniger hoch dreht wäre dann schon 1-2 Sekunden am Begrenzer, ein Hochschalten würde sich in dem Fall aufgrund der kurzen Zeit bis zum Bremsvorgang nicht lohnen.</p><p></p><p>Und BMW hat die hohe Drehzahl sicherlich auch für den M2C freigegeben, weil die M GmbH ja immer noch vom Image der Hochdrehzahlmotoren lebt, auch wenn es nun Turbos sind. Es wäre allerdings in der Tat schöner, wenn oberhalb von 7000 U/min nochmal ne Schippe drauf käme. So macht das Ausdrehen ja nicht wirklich Spaß. Bei Leistungsoptimierungen von Tunern achte ich z.B. immer darauf, das die Kurve relativ lang aufwärts geht bzw. den Peak relativ nah am Drehzahlende erreicht. So machen wir Motoren am meisten Spaß.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bamowe, post: 176973, member: 238"] Praktisch gibt es da schon einen Vorteil, aber wohl weniger in der StVo. Auf dem Track kann dir die höher freigegebene Drehzahl nochmal ein wenig Zeit bringen, wenn du den Motor kurz vor der Kurve nochmal komplett ausdrehen kannst. Ein Motor, der weniger hoch dreht wäre dann schon 1-2 Sekunden am Begrenzer, ein Hochschalten würde sich in dem Fall aufgrund der kurzen Zeit bis zum Bremsvorgang nicht lohnen. Und BMW hat die hohe Drehzahl sicherlich auch für den M2C freigegeben, weil die M GmbH ja immer noch vom Image der Hochdrehzahlmotoren lebt, auch wenn es nun Turbos sind. Es wäre allerdings in der Tat schöner, wenn oberhalb von 7000 U/min nochmal ne Schippe drauf käme. So macht das Ausdrehen ja nicht wirklich Spaß. Bei Leistungsoptimierungen von Tunern achte ich z.B. immer darauf, das die Kurve relativ lang aufwärts geht bzw. den Peak relativ nah am Drehzahlende erreicht. So machen wir Motoren am meisten Spaß. [/QUOTE]
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