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<blockquote data-quote="Boscar" data-source="post: 176906" data-attributes="member: 6409"><p>Grundsätzlich völlig korrekt. </p><p></p><p>Allerdings ist es im ersten Fall meist so, dass, wenn man zu früh schaltet, im nächsten Gang absolut gesehen zu wenig Drehmoment/Leistung-Füllung da ist.</p><p></p><p>Deswegen gibt es heute das 8- (BMW) oder 9- (Mercedes/Fiat) oder gar 10- (Ford Mustang) Gang-Getriebe, damit man immer im perfekten (kleinen) Drehmoment/Leistungs-Fenster beschleunigt.</p><p></p><p>Was ich spooky finde, ist, dass der M2C als einziger M in der kompletten Palette seine Höchstleistungen von 410 PS über ein Band von 5230-7000 UpM hält, wohingegen</p><p>bei den Modellen </p><p></p><p>M140i bei 5500 UpM</p><p>M3/4 bei 6250 UpM</p><p></p><p>die Höchstleistung ansteht...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Boscar, post: 176906, member: 6409"] Grundsätzlich völlig korrekt. Allerdings ist es im ersten Fall meist so, dass, wenn man zu früh schaltet, im nächsten Gang absolut gesehen zu wenig Drehmoment/Leistung-Füllung da ist. Deswegen gibt es heute das 8- (BMW) oder 9- (Mercedes/Fiat) oder gar 10- (Ford Mustang) Gang-Getriebe, damit man immer im perfekten (kleinen) Drehmoment/Leistungs-Fenster beschleunigt. Was ich spooky finde, ist, dass der M2C als einziger M in der kompletten Palette seine Höchstleistungen von 410 PS über ein Band von 5230-7000 UpM hält, wohingegen bei den Modellen M140i bei 5500 UpM M3/4 bei 6250 UpM die Höchstleistung ansteht... [/QUOTE]
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