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Beitrag
<blockquote data-quote="Bastor" data-source="post: 275912" data-attributes="member: 7969"><p>Er hat doch das Fahrwerk liegen original - das wird doch vermutlich mit Domlagern drauf sein schon.</p><p></p><p>Vorne:</p><p>Aufbocken</p><p>Lösen Radmuttern</p><p>Motorraum Brace lösen (4 Schrauben)</p><p>Aluversteifung lösen (6 Schrauben)</p><p>Domlager lösen (5 pro Seite?)</p><p>Schraube am Achsstrumpf lösen</p><p>Federbein rausnehmen und Neues einstecken - fest</p><p></p><p>Hinten sind es:</p><p>Rad ab</p><p>3 Torx Domlager lösen</p><p>Schraube im Sturzlenker lösen</p><p>Sturzlenker runterdrücken und Feder fällt raus</p><p>Umgekehrt rein</p><p></p><p>… in Summe also 28 Schrauben/Muttern ?! Plus Räder ab/drauf</p><p></p><p>Plus vermessen.</p><p></p><p>Was da eine „Hinterhofbude“ da schreckliches anstellen soll… und was interessiert bmw dahingehend eine Garantie ? Das originalfahrwerk ist dann drin. Fertig.</p><p></p><p>Wenn ich da jetzt Stundenlöhne inkl. MwSt von gut gemeinten 160€ dran schreibe für Mechanik, dann kann man für das reine Wechseln vllt 320€ veranschlagen für 2 Stunden Arbeit (da kriegt es selbst ein Laie hin).</p><p>Plus 100€ Vermessung. </p><p></p><p>Sind es rund 420 bis 450€.</p><p>Plus ggf Verbrauchsmaterial - paar Schrauben erneuern … vllt 50€ dazu. Wenn die Domlager neu kämen/müssen sind es in Summe also maximal vllt 700€. Inkl Arbeit UND Materialerneuerung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastor, post: 275912, member: 7969"] Er hat doch das Fahrwerk liegen original - das wird doch vermutlich mit Domlagern drauf sein schon. Vorne: Aufbocken Lösen Radmuttern Motorraum Brace lösen (4 Schrauben) Aluversteifung lösen (6 Schrauben) Domlager lösen (5 pro Seite?) Schraube am Achsstrumpf lösen Federbein rausnehmen und Neues einstecken - fest Hinten sind es: Rad ab 3 Torx Domlager lösen Schraube im Sturzlenker lösen Sturzlenker runterdrücken und Feder fällt raus Umgekehrt rein … in Summe also 28 Schrauben/Muttern ?! Plus Räder ab/drauf Plus vermessen. Was da eine „Hinterhofbude“ da schreckliches anstellen soll… und was interessiert bmw dahingehend eine Garantie ? Das originalfahrwerk ist dann drin. Fertig. Wenn ich da jetzt Stundenlöhne inkl. MwSt von gut gemeinten 160€ dran schreibe für Mechanik, dann kann man für das reine Wechseln vllt 320€ veranschlagen für 2 Stunden Arbeit (da kriegt es selbst ein Laie hin). Plus 100€ Vermessung. Sind es rund 420 bis 450€. Plus ggf Verbrauchsmaterial - paar Schrauben erneuern … vllt 50€ dazu. Wenn die Domlager neu kämen/müssen sind es in Summe also maximal vllt 700€. Inkl Arbeit UND Materialerneuerung. [/QUOTE]
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