F87 Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc.

Diskutiere Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wie schon woanders erwähnt, war ich heute Nachmittag bei Tuningwerk um den M235i Schalter inkl. Drexler Sperrdiff (Rampenwinkel by tuningwerk)und...
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #1
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Wie schon woanders erwähnt, war ich heute Nachmittag bei Tuningwerk um den M235i Schalter inkl. Drexler Sperrdiff (Rampenwinkel by tuningwerk)und KW Clubsport (Hockenheimsetup), sowie anderer Reifen/Felgenkombi (235/265), Bremsenmodifikationen, Probe zu fahren. Das Fahrzeug ist in einer Ausbaustufe und noch nicht fertig. Zunächst vielen Dank an Peter Reith, daß er mir diese Möglichkeit gegeben hat! :daumen:

Das Gripniveau war sehr hoch! Sperre zu testen ging nur in 2. Gang Kurven... aber sie hat gut gefunzt! :) Fahrwerk war für Landstraße wegen platten HHR-Setup zu straff (Gripverluste bei starken Bodenwellen). Einlenkverhalten etc. tip top! Generell ist das Niveau des M235i schon sehr hoch!

Was mir aufgefallen ist, und anscheinend noch keinem der aktuellen 2er Fahrer: Im DSC-OFF-Modus schaltet er auf "Comfort"-Kennlinie des Gaspedals!!!! Das ist ein absolutes: NO GO!!! Was sich BMW hier gedacht hat, weiß ich nicht!!
Vom Sport+-Modus, der ein wirklich sehr gutes Ansprechverhalten des Motors generiert auf DSC-OFF geschaltet fällt er trotzdem von der Kennlinie in den Comfort-Modus zurück. What for!?? Peter hats bestätigt. Die Testfahrer bei BMW monieren das auch - aber es ist so. :eek: Ggf. werde ich das umprogrammieren lassen - ist aber ein großer Aufwand. Mal schaun, ob und wie wir das machen.

So hier noch ein paar Bilder:

20140328_161151[1].jpg

20140328_174419[1].jpg

Btw. durfte ich noch die 1///M Safety Car Kiste mit etwas über 700 PS fahren. Das war etwas besonderes! :)

20140328_170455[1].jpg

Wer Fragen hat - nur zu.
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #2
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Danke fuer den Bericht!

Zubi70 schrieb:
Wer Fragen hat - nur zu.

Ja, wie war er im Vergleich zum normalen M235i?

Das mit dem DSC OFF hatte ich dir gesagt, aber das hast du in der Aufregung dann wohl nicht mitbekommen :)
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #3
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ja kann sein, daß ich das dann überhört hatte. Mit Automatik geht eh alles anders. Beim Schalter wars sofort spürbar.... :mrgreen:

Schwierig zu sagen. Weil wir ja mit Deinem bei schlechtem Wetter unterwegs waren...

Grip heute war wie gesagt sehr hoch. KW V3/Clubsport Fahrwerke sind immer top, auch wenn das Setup in dem Fall für die Tour nicht ganz gepasst hat.

Macht schon Spass die Hütte. Auch wenn alles wirklich sehr gut ist - ich bleib dabei - fast zu gut. ;-)

Edith: an das Ansprechverhalten eines Saugers kommt er auch nicht annähernd heran. Beim 2er merkt man weiterhin den Turbo. Im Sport+ Modus ists aber OK.
Der gefahrene 1///M war hinsichtlich Ansprechverhalten wirklich fast saugermässig. Kann man mit nem Serien/gechippten N54 nicht vergleichen. Dem gefahrenen liegt nen ziemlicher Motor-Komplettumbau zugrunde (leichtere Kurbelwelle, Schwungräder und und und). Ist quasi nen Rennfahrzeug mit Straßenzulassung. :)
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #4
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Zubi, wie hörte sich die Tröte von Peter denn live an? Bin kurz davor, einen ESD bei ihm zu ordern...
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #5

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Das mit dem ESP OFF war beim 1er auch schon so und hat mich tierisch genervt... ich habe keine Ahnung was das soll, weil das macht ja auch das adaptive Fahrwerk wieder weicher...
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #6
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Auch wenn alles wirklich sehr gut ist - ich bleib dabei - fast zu gut.

Edith: an das Ansprechverhalten eines Saugers kommt er auch nicht annähernd heran. Beim 2

Trifft zu 100 pro meine Meinung.

Das mit DSC off hatte ich noch nicht probiert klingt aber absolut Banane wenns denn stimmt. Weiß ich gleich was ich später mache... Da würde ich mal gerne ne Begründung von BMW hören. Das ist ja Bevormundung höchsten Grades.

Der 1er ist natürlich der burner ... Super Sache ... Genauso wie die Hardfacts deines gefahrenen 2ers, die fahrwerkabstummung nimmt natürlich nen grossteil des Spaßes auf der Landstraße, für'n Ring aber wohl ein Gedicht ...

Fazit bleibt: schnell isser der zweier ... Aber irgendwie verwässert in der gesamten Rückmeldung.

Zubi wie fandest die Semis und welche warens?
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #7

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
Das mit DSC off hatte ich noch nicht probiert klingt aber absolut Banane wenns denn stimmt. Weiß ich gleich was ich später mache... Da würde ich mal gerne ne Begründung von BMW hören. Das ist ja Bevormundung höchsten Grades.
Falls du die Begründung hörst, sag mir bitte Bescheid ;).
Aber ich gehe dazu aus, wenn du da rumprogrammierst, dass dann BMW sagt: Garantie? Kannste vergessen.
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #8
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
maex223 schrieb:
Zubi, wie hörte sich die Tröte von Peter denn live an? Bin kurz davor, einen ESD bei ihm zu ordern...

Von aussen gut :) Kann Dir aber nicht sagen, ob man davon innen mehr hört als von der Serie. Habe keinen direkten Vergleich. Imho ist der 2er gut gedämmt... ;-)

@Gero: Dunlop Sport Maxx waren drauf. Aktuell wird noch recht viel an der Kiste rumgeschraubt. Traktion war top.
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #9
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Habe heute probiert und konnte das Problem nur teilweise reproduzieren ... War leider im Verkehr mutgeschwommen und konnte nur schlecht den unterschied testen.

Werde nOchmal probieren die Tage sollte sich was ändern geb ich bescheid
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #10
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Kommt in der Einstellung "Sport" dann die Anzeige im großen Display "DSC OFF" und die straffere Gaspedalkennlinie bleibt bestehen? Im Sport+ Modus ging das Umschalten, aber er ist dann im "DSC OFF" Modus eben in die Comfortkennlinie gegangen. Das war deutlich zu spüren.

Ich habe ja noch kein Exemplar: sind die Gaspedalkennlinien zwischen Sport und Sport+ unterschiedlich? Das weiß ich jetzt nicht mehr...
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #11

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Also bei meinem 118i Sport Line ist bei ESP off definitiv comfort reingegangen, das Problem wurde im 1er Forum auch schonmal genannt.
Es wäre natürlich ideal, wenn BMW da beim M235i nachgebessert hätte :).
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #12
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Mit der Änderung dieser Grundeinstellungen schaut es aktuell mehr als düster aus... :-(
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #13
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
zu oberflächlich überprüft ... sorry
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #14
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Aha. D.h. Gaspedalkennlinie Sport/Sport+ ist identisch!?

Weiter, ob ich das auch richtig verstanden habe: du hast im Sport-Modus die scharfe Gaspedal-Kennlinie, die die Kiste nach DSC-Off auch beibehält und damit kannst Du dann große Driftwinkel ohne ESP-Eingriffe fahren!? Gaspedalkennlinie ist bei Sport und Sport+ identisch!? Bei Dir mitm Adaptivfahrwerk kann man alle Modi individuell konfigurieren?

Hat hier jemand einen 2er ohne adaptives Fahrwerk und kann dazu etwas beitragen (Unterschied Sport/Sport+)?
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #15
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Gaspedalkennlinie ist bei Sport und Sport+ identisch!?
ich denke schon ... zumindest wäre es kein deutlich spürbarer unterschied zwischen sport und sport + und beim sog. konfigurieren kann ich nur einstellen auf welche Bereiche sich das "sport" auswirken soll - also entweder auf Fahrwerk, auf motor oder eben auf beides. comfort kann nicht konfiguriert werden und sport + auch nicht

was mich interessieren würde: wenn man kein adaptives Fahrwerk hat was kann man dann einstellen? doch wahrscheinlich nur "motor" oder? wofür brauche ich dann drei modi (ja ich weiß das es 4 sind aber der eco-modus bleibt einfach mal aussen vor)? comfort ist comfort, sport + ist dann eben "motor" an mit aktiviertem dtc (ich nenne das erweiterte dsc) wofür also sport?
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sport und Sport+ ist der einzige Unterschied, der DTC Modus. Ohne Adaptives Fahrwerk, kann man im Sport auch nichts einstellen.

Sport+ gibt es ja nicht für alle Fahrzeuge. Man braucht, Sportline, M-Paket, Sportautomatik, Var. Sportlenkung oder Adaptives Fahrwerk damit der Sport+ Modus verfügbar ist. (Kann man aber ohne Probleme reincodieren, falls das ab Werk nicht da ist)

Sport für Leute, die sich gar nicht trauen, das ESP anzufassen oder für die Autobahn. Wenn bei >200, dein Heck ausbricht und das ESP erst später anfängt zu Regeln, weil du im DTC Modus bist, kann es schon zu spät sein und du hängt in der Leitplanke bzw. Graben.
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #17
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Also gerade mitm Alex telefoniert, der hats am M135i (ohne Adaptivfahrwerk) getestet: auch im Sport-Modus (Display steht der Text wie von Gero beschrieben) auch hier Rückstufung in Gaspedalkennlinie Comfort-Modus.
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #18
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
jo leuts ich ruder mal gehörig zurück, entschuldige mich für Falschaussagen und behaupte das Gegenteil während ich mich tierisch aufrege was das soll ... es ist tatsächlich so das man mit Komplett deaktiviertem DSC nur in der motorcharakteristik comfort fahren kann ... WTF!!!!
 
  • Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc. Beitrag #19
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ggf. gibts mittllerweile dafür ne Lösung. Peter von Tuningwerk hat da was. Mal schaun. Weiß Freitag ggf. mehr und kanns auch testen. ;-)
 
Thema:

Besuch bei Tuningwerk und Probefahrt M235i etc.

Oben Unten