F87 P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter

Diskutiere P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nachdem ich den passenden Stellmotor und Kabel gefunden habe musste ich festestellen, dass noch ein Adapter für den Stellmotor fehlt. Die Klappe...
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #1
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Nachdem ich den passenden Stellmotor und Kabel gefunden habe musste ich festestellen, dass noch ein Adapter für den Stellmotor fehlt.

Die Klappe hat den Aufdruck M270222 und drei Gewindelöcher zur Aufnahme des Stellmotors bzw. Adapters:

IMG-20161213-WA0013.jpg

Der Stellmotor sieht so aus:

-35-642599033176139102.jpg

Was mir fehlt ist ein Adapter wie z.B. hier bei HG-Motorsport:

https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/language/en/info/p28978_Electronic-exhaust-Flap-65mm-without-gap.html

Im Netz konnte ich bisher nichts finden. Evtl. hat jemand die Möglchkeit sowas selbst zu bauen, Angebote gerne an mich.

Besten Dank!

 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter

Anzeige

  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #2
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Müsste das nicht jeder renommierte Sportauspuff Bauer haben oder produzieren können?

Meine solche Adapter oder Stellmotoren schon bei F&F Motorsport und Stüber in Overath gesehen zu haben!!

 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #3
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Stimmt, habe bisher nur in Onlineshops gesucht. Ich schaue mal nach Auspuffbauern im Umkreisund fahr mal vorbei. Gibt ja mehr als ich gedacht habe.

Alternativ habe ich cutworks gefunden.

 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #4
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Ja Frank, frage mal bei F&F ist ja der Ex Partnerbetrieb von P4formance.
 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #5
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ja, hab mal verschiedene Auspuffbauer angeschrieben. Echt zum Kotzen, nun muss man bei den Mitbewerbern betteln, weil diese Nasen ihre Arbeit nicht machen.

Ansonsten lasse ich mir das Teil bei cutworks.com anfertigen.

 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #6
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
So, mal ein kurzes update. Die Grundplatten für die Halter der Stellmotoren habe ich bei Cutworks bestellt, dann gebogen und die Löcher gemacht. Bevor ich die Originalanlage zersägt habe, wurde erst mal auf Probe montiert. Oh Wunder, sie hat wirklich gepasst und zum Kürzen konnte ich sogar die Markierung für den MPE nehmen.

Seit zwei Wochen ist die Anlage auch eingetragen. Nochmal besten Dank an Motorsport Tauber in Obermichelbach: http://www.tauber-motorsport.de/tauber_motorsport.html

Gezahlt habe ich hierfür 164 € statt der 400 € bei P4. Die Anlage liegt mit HSJ Downpipe bei rd. 90 db im Stand, also zwischen Originalanlage und MPE. Wirklich laut ist sie nur mit offener Klappe beim Beschleunigen. Auf der Bahn deutlich angenehmer als das Original. Der Ton ist nicht mehr so rotzig, dafür tiefer und voller.

Wobei ich zugeben muss, dass die Originalanlage mit Downpipe sich schon ziemlich geil anhört.

 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #7
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Wie verträgt sich das jetzt mit der neuen Verordnung?
 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #8
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Klappenanlagen aus dem Zubehör sind eigentlich nicht mehr eintragungsfähig, da der Aufwand für die zu erbringenden Nachweise im Einzelfall nicht erbracht werden können. Dass es trotzdem noch genügend TÜVs gibt, die beide Augen zudrücken, zeigt dieser Thread ja. Man kann in so einem Fall einfach nur hoffen, dass keine Streife mit Ahnung den Karren in die Finger bekommt. Die fechten solch eine Eintragung schnell an und sind natürlich im Recht.

Ein Bekannter hat das gerade mit seinem Suzuki Swift Sport erlebt. Der fragte mich gestern, ob ich ihm bei der Abbarbeitung seiner Polizeikontrolle helfen kann. Er dachte, dass das mal eben erledigt werden kann. Ich hab mir dann den Brief geschnappt...

Absender: KBA

Betreff: Betriebserlaubnis erloschen

Auflagen/Möglichkeiten:

1. Fahrzeug abmelden und veräußern

2. Fahrzeug wieder in den Serienzustand bringen

3. ... (fällt mir nicht mehr ein)

 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #9
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Das Verkehrsblatt ist ja schon vom März und soll eigentlich nur die aktuelle Rechtslage klar stellen. Dort ist ausdrücklich die Rede von Änderungen an der Steuerung. Es geht in erster Linie darum, das Fahrzeuge nachträglich eine Klappenanlage bekommen haben oder die Klappe nicht zumacht. Bei mir steht drinnen, dass die Steuerung der Klappenanlage über Orignalsoftware erfolgt. Ansonsten wäre der Eintrag gekommen, dass nur zulässig mit geschlossener Klappe.

Letztlich steht im Verkehrsblatt "sollen nicht mehr eingeragen werden" . Das Ding ist eingetragen und sicherlich leiser als die ECE-Anlagen, die die 94 db plus Toleranz ausnutzen. Von daher sehe ich das entspannt in Bezug auf die Rennleitung.

 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #10
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ansonsten ist in zwei Stunden wieder die Original-Anlage drunter......

 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #11
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe mir den Inhalt der geforderten Richtlinien noch nicht durchgelesen, sondern nur die aufgearbeiteten und allgemein gültigen Punkte. Da solche Texte eh schwer rechtlich einwandfrei zu deuten sind, warte ich erstmal ab und befasse mich dann damit, wenn ich es in der Praxis brauche.
 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #12
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
War auch nicht als Kritik gedacht, die Beiträge haben sich überschnitten.

Habe mir beim Ordnungsamt zwei verschiedenen Geräte ausgeliehen und gemessen. Mit beiden war das Standgeräusch unter 90 db(A), im Schein sind 94 eingetragen.

 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #13
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sollte es mal hart auf hart kommen, ist das Standgeräusch nicht maßgebend. Wenn man dich belangen möchte, muss ein Fahrgeräschmessung durchgeführt werden. Die ist zwar sehr aufwendig, aber immer mehr Städte lassen bestimmte Straßenzüge vermessen, um im Zweifelsfall rechtssicher zu sein. Hamburg und Köln sind da wohl Vorreiter.

Aber man muss auch mal Glück haben.
 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #14
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Aber was anderes kann die Rennleitung nicht messen. So lange das drunter ist, hätte ich mal so meine Zweifel mit Stillegung usw. Ich nehme mal otimistisch an, dass auch das Fahrgeräusch deutlich unter dem ist, was noch ECE bekommen hat.

In 30 Jahren bin ich zweimal kontrolliert worden. ;Das Auto wird nur zum Spaß gefahren, sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn sie mich sonntags morgens um halb acht in den Weinbergen kontrollieren.

 
  • P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter Beitrag #15
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich wünsche dir viel Glück. Es ist nur leider so, dass durch die ganzen Skandale in der Automobilbranche deutlich mehr und strenger kontrolliert wird. Vor 20 Jahren wurde ich mit meinem Auto auch mehrmals die Woche angehalten, weil der Hobel nur 3-4cm Bodenfreiheit hatte. Angezweifelt wurde damals keine meiner Eintragungen, der jetzige Besitzer meines Wagens durfte allerdings schon einmal den Wagen umkrempeln, nachdem ihm die Betriebserlaubnis entzogen wurde. Die Zeiten ändern sich.

 
Thema:

P4 Abgasanlage - die Suche geht weiter

Oben Unten