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Kühlmittelstand niedrig
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Beitrag
<blockquote data-quote="Pimpnase" data-source="post: 208786" data-attributes="member: 6037"><p>Das Problem mit dem geringen Kühlmittel ist bei mir auch aufgetreten mit den selben Symptomen, dass der Kühlmittelstand in beiden Kreisläufen teils deutlich unterhalb des Minimums war. Scheinbar wird die Meldung nicht ausgelöst, wenn der Kühlmittelstand niedrig ist, sondern wenn das System zu heiß läuft. Auf jeden Fall habe ich selbständig Kühlmittel (nach BMW spec) nachgefüllt und beim Service erwähnt, dass die Meldung kam. Laut BMW keine Undichtigkeit und vermutlich Blase im System ab Werk.</p><p></p><p>Da ich in diesem Thread allerdings auf diese Aussage getroffen bin:</p><p></p><p></p><p>hab ich im newtis mal nachgeschaut, weil dann hätte ich ja einen groben Fehler gemacht.</p><p></p><p>Im newtis gibt es tatsächlich Einträge teils mit Video (<a href="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1Vncx9SRJU" target="_blank">https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1Vncx9SRJU</a> oder <a href="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VnZ6NVZ30" target="_blank">https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VnZ6NVZ30</a>), in dem beschrieben wird, dass man dafür ein entsprechendes Gerät von BMW nutzen muss. Allerdings wird es immer nur erwähnt, wenn es um eine Komplettbefüllung geht - ggf. mit vorherigem Ablassen. Das ist vermutlich auch sinnvoll, damit gar nicht erst Blasen im System entstehen. Aber ich kann im newtis nichts davon lesen, dass dies auch für eine Auffüllung verwendet werden muss.</p><p></p><p>Die folgenden Einträge habe ich dazu noch gefunden.</p><p></p><p>1. <a href="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/00-maintenance-general-note/00-00-maintenance/1LdD73ex" target="_blank">https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/00-maintenance-general-note/00-00-maintenance/1LdD73ex</a></p><p></p><p></p><p>Dort gibt es auch noch explizit diese Passage:</p><p></p><p></p><p>Hier wird also durchaus ein Unterschied zwischen Ergänzung von Kühlmittel und Nachfüllung (mit vorheriger Ablassung) gemacht.</p><p></p><p>2. <a href="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/wiring-functional-info/body/heating-air-conditioning-functions/independent-heating-function/documents/description-of-coolant-cooling-circuit/HdCLu9Mz" target="_blank">https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/wiring-functional-info/body/heating-air-conditioning-functions/independent-heating-function/documents/description-of-coolant-cooling-circuit/HdCLu9Mz</a></p><p></p><p></p><p>Hier wird ebenfalls nur das Auffüllen erwähnt und ggf. ein entlüften. Ein bestimmtes Gerät wird dabei nicht erwähnt.</p><p></p><p>Zum Thema entlüften gibt es dieses Anleitungsvideo, was so auch jeder zu Hause nachmachen kann:</p><p></p><p><a href="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VncxtOYpb" target="_blank">https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VncxtOYpb</a></p><p></p><p>Dort wird ganz explizit vor und nach dem entlüften der Deckel ab- und wieder drangeschraubt. Auf Grund dieser Sachen, würde ich mal "ein auffüllen darf man nicht mehr" oder ein "mach den Behälter bloß nicht auf, dass darf nur mit Maschine von BMW", was man hier im Thread durchaus liest, in die Welt der Fabeln abtun. Ich werde das weiter kontrollieren und ggf. nochmal irgendwo dieses Entlüftungsvorgehen durchführen - auch wenn man da 8Min. den Motor im Stand heiß"fahren" darf. Aber auf jeden Fall kann man das alles selbst tun - wenn denn der Händler ausschließt, dass es keine Undichtigkeit gibt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pimpnase, post: 208786, member: 6037"] Das Problem mit dem geringen Kühlmittel ist bei mir auch aufgetreten mit den selben Symptomen, dass der Kühlmittelstand in beiden Kreisläufen teils deutlich unterhalb des Minimums war. Scheinbar wird die Meldung nicht ausgelöst, wenn der Kühlmittelstand niedrig ist, sondern wenn das System zu heiß läuft. Auf jeden Fall habe ich selbständig Kühlmittel (nach BMW spec) nachgefüllt und beim Service erwähnt, dass die Meldung kam. Laut BMW keine Undichtigkeit und vermutlich Blase im System ab Werk. Da ich in diesem Thread allerdings auf diese Aussage getroffen bin: hab ich im newtis mal nachgeschaut, weil dann hätte ich ja einen groben Fehler gemacht. Im newtis gibt es tatsächlich Einträge teils mit Video ([URL="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1Vncx9SRJU"]https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1Vncx9SRJU[/URL] oder [URL="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VnZ6NVZ30"]https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VnZ6NVZ30[/URL]), in dem beschrieben wird, dass man dafür ein entsprechendes Gerät von BMW nutzen muss. Allerdings wird es immer nur erwähnt, wenn es um eine Komplettbefüllung geht - ggf. mit vorherigem Ablassen. Das ist vermutlich auch sinnvoll, damit gar nicht erst Blasen im System entstehen. Aber ich kann im newtis nichts davon lesen, dass dies auch für eine Auffüllung verwendet werden muss. Die folgenden Einträge habe ich dazu noch gefunden. 1. [URL="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/00-maintenance-general-note/00-00-maintenance/1LdD73ex"]https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/00-maintenance-general-note/00-00-maintenance/1LdD73ex[/URL] Dort gibt es auch noch explizit diese Passage: Hier wird also durchaus ein Unterschied zwischen Ergänzung von Kühlmittel und Nachfüllung (mit vorheriger Ablassung) gemacht. 2. [URL="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/wiring-functional-info/body/heating-air-conditioning-functions/independent-heating-function/documents/description-of-coolant-cooling-circuit/HdCLu9Mz"]https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/wiring-functional-info/body/heating-air-conditioning-functions/independent-heating-function/documents/description-of-coolant-cooling-circuit/HdCLu9Mz[/URL] Hier wird ebenfalls nur das Auffüllen erwähnt und ggf. ein entlüften. Ein bestimmtes Gerät wird dabei nicht erwähnt. Zum Thema entlüften gibt es dieses Anleitungsvideo, was so auch jeder zu Hause nachmachen kann: [URL="https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VncxtOYpb"]https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VncxtOYpb[/URL] Dort wird ganz explizit vor und nach dem entlüften der Deckel ab- und wieder drangeschraubt. Auf Grund dieser Sachen, würde ich mal "ein auffüllen darf man nicht mehr" oder ein "mach den Behälter bloß nicht auf, dass darf nur mit Maschine von BMW", was man hier im Thread durchaus liest, in die Welt der Fabeln abtun. Ich werde das weiter kontrollieren und ggf. nochmal irgendwo dieses Entlüftungsvorgehen durchführen - auch wenn man da 8Min. den Motor im Stand heiß"fahren" darf. Aber auf jeden Fall kann man das alles selbst tun - wenn denn der Händler ausschließt, dass es keine Undichtigkeit gibt. [/QUOTE]
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