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<blockquote data-quote="36/7M" data-source="post: 139463" data-attributes="member: 1814"><p>Hallo,</p><p></p><p>in euren Werkstätten arbeiten ja offensichtlich die richtigen Spezialisten - oder die verarschen euch.</p><p></p><p>Der B58 hat zuächst zwei völlig getrennte Kühlkreisläufe: Einen für den Ladeluftkühler - mit einer elektrischen Wasserpumpe - und ein zweiter Kreislauf für den Motor selbst - mit einer mechanischen Hauptwasserpumpe und einer elektrischen Zusatzpumpe zur Vermeidung von Hitzestaus nach dem Abstellen. Die Befüllung muss im Bedarfsfall mit dem von BMW vorgeschriebenen Vakuumfüllgerät erfolgen - und nicht wie früher mit der Gießkanne! Und anschließend muss eine sogenannte Entlüftungsroutine durchfahren werden - dabei läuft der Motor in einem bestimmten Rythmus mit deutlich erhöhter Drehzahl.</p><p></p><p>Eure Serviceberater (oder wer sich so nennt) sollte mal in der techn. Dokumentation von BMW für solche Arbeiten nachschauen - da steht das Prozedere seitenlang schon immer drin!</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="36/7M, post: 139463, member: 1814"] Hallo, in euren Werkstätten arbeiten ja offensichtlich die richtigen Spezialisten - oder die verarschen euch. Der B58 hat zuächst zwei völlig getrennte Kühlkreisläufe: Einen für den Ladeluftkühler - mit einer elektrischen Wasserpumpe - und ein zweiter Kreislauf für den Motor selbst - mit einer mechanischen Hauptwasserpumpe und einer elektrischen Zusatzpumpe zur Vermeidung von Hitzestaus nach dem Abstellen. Die Befüllung muss im Bedarfsfall mit dem von BMW vorgeschriebenen Vakuumfüllgerät erfolgen - und nicht wie früher mit der Gießkanne! Und anschließend muss eine sogenannte Entlüftungsroutine durchfahren werden - dabei läuft der Motor in einem bestimmten Rythmus mit deutlich erhöhter Drehzahl. Eure Serviceberater (oder wer sich so nennt) sollte mal in der techn. Dokumentation von BMW für solche Arbeiten nachschauen - da steht das Prozedere seitenlang schon immer drin! Gruß [/QUOTE]
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