F87 Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen

Diskutiere Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Was tun? Warten bis März wird (in der Hoffnung die Batterie hält durch) oder ne Runde fahren (Auto hat Saisonkennzeichen - RISIKO) oder Ladegerät...
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Was tun? Warten bis März wird (in der Hoffnung die Batterie hält durch) oder ne Runde fahren (Auto hat Saisonkennzeichen - RISIKO) oder Ladegerät kaufen (laden schwierig, da kein Strom in Tiefgarage)??

Danke im Voraus für eure Tips!!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen

Anzeige

  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #2
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
soultrader schrieb:
Was tun? Warten bis März wird (in der Hoffnung die Batterie hält durch) oder ne Runde fahren (Auto hat Saisonkennzeichen - RISIKO) oder Ladegerät kaufen (laden schwierig, da kein Strom in Tiefgarage)??

Danke im Voraus für eure Tips!!!

Verlängerungstrommel zum Strom und Ladegerät ran. Mal ne kurze Runde um Block und dann wieder ein paar Wochen stehen ist nix. Notfalls Batterie raus und irgendwo anders laden. Ich denke bis März hält sie vielleicht noch durch. Nächstes Jahr vielleicht auch nochmal, im dritten Jahr definitiv nicht mehr. Oft genug mit unterschiedlichen Autos durchgemacht. Bei alten Autos abklemmen, bei modernen Autos Ladeerhaltung oder ganz jährig fahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #4
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe ein ähnliches Problem, Saisonkennzeichen und eine Tiefgarage ohne Stromanschluss.

Wäre es möglich, mit einer zweiten Batterie, ca. alle vier Wochen die Fahrzeugbatterie nachzuladen?

Ist hierzu eine Ladeelektronik notwendig?

 
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #5
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Hallo Dexter,

die Batteriebox von Fritec macht das was Du suchst!
Kann ohne Beaufsichtigung bleiben, da Abgeschaltet wird wenn die Ladebox leer ist!

Alternativ, Batterie mit Stromwandler 12V auf 230V und dann ein Standard Ladegerät anstecken.

LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #6
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Super, vielen Dank für den Tipp.

Das ist die Lösung :daumen:

 
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #7

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
das sind schon mal wertvolle tips, danke dafür! wer weiss es - ist die batterie vom m140i eigentlich die gleiche wie im m2?? dann könnte ich diese nämlich einfach wechseln. . . ich fahre einen m140i dienstlich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #8
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Eine Frage hätte ich doch noch: Mein F31 parkt direkt neben dem Emmy. Gibt es eine Lade Elektronik mit der ich die eine Fahrzeug Batterie aus der Anderen nachladen könnte?

Also keine Erhaltungsladung, sondern alle 2-3 Wochen ein paar AH nachschieben.

Der F31 läuft regelmäßig Langstrecke ist also immer voll geladen. Da wäre es doch charmant diese Batterie zu nutzen...

 
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #9
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
soultrader schrieb:
Was tun? Warten bis März wird (in der Hoffnung die Batterie hält durch) oder ne Runde fahren (Auto hat Saisonkennzeichen - RISIKO) oder Ladegerät kaufen (laden schwierig, da kein Strom in Tiefgarage)??

Danke im Voraus für eure Tips!!!

Mal ne Frage: Hast du die Meldung per SMS über die Funktion des Connected Drive bekommen? Mein Auto steht derzeit nämlich auch immer wochenlang (Hobbyauto ohne Winterreifen), bei Plusgraden und trockenen Strassen fahre ich aber alle paar Wochen mal ein Stündchen.

 
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #10
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Hallo Dexter,

ich habe einmal bei Lidl ein Starthilfe bzw. Nachladekabel mit Elektronik gekauft, habe ca. 10 ,- eur bezahlt, es aber nie gebracht bzw. benutzt. Es wird in beiden Zigarettenanzünder gesteckt und hat eine Elektronik die eine entsprechend höhere Voltzahl zur Verfügung stellt. Die technischen Angaben sind aber recht dürftig, aber so etwas gibt es!

Kann im Web leider gerade keines finden, sorry.

LG
Wolfgang
 
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #11

SAMOHT

Guest
soultrader schrieb:
das sind schon mal wertvolle tips, danke dafür! wer weiss es - ist die batterie vom m140i eigentlich die gleiche wie im m2?? dann könnte ich diese nämlich einfach wechseln. . . ich fahre einen m140i dienstlich.

Im 140i und M2 sind die geleichen Batterien verbaut.
Es ist allerdings nicht ratsam die Batterien untereinander zu tauschen, es sei denn man registriert diese im Fahrzeug.
Wegen der IBS Überwachung.
 
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #12

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
SAMOHT schrieb:
Im 140i und M2 sind die geleichen Batterien verbaut.
Es ist allerdings nicht ratsam die Batterien untereinander zu tauschen, es sei denn man registriert diese im Fahrzeug.
Wegen der IBS Überwachung.
oh, ok - danke für info und sicher ein sehr ratsamer tip. kannst du bitte noch erläutern, was ist die IBS-überwachung?

weil das wäre wirklich die einfachste massnahme. . . die batterien einfach tauschen bis die saison wieder startet. . .

 
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #13

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
R1-Rider schrieb:
Mal ne Frage: Hast du die Meldung per SMS über die Funktion des Connected Drive bekommen? Mein Auto steht derzeit nämlich auch immer wochenlang (Hobbyauto ohne Winterreifen), bei Plusgraden und trockenen Strassen fahre ich aber alle paar Wochen mal ein Stündchen.
nein, ich gehe ab und an mal nach dem rechten schauen. . . mir fiel auf, dass beim öffnen die innenbeleuchtung nicht mehr ging (ist wohl solch art sparmodus, der sich automatisch einschaltet) - und da dachte ich es mir schon. . . der BC hat es bestätigt. nun hoffe ich, dass die batterie bis märz hält. weil damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, also dass die batterie die 4 monate nicht hält. der wagen ist baujahr 6/17. . . aber offenbar saugt die serienalarmanlage gut strom. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #14
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Alter_Klepper schrieb:
Hallo Dexter,

ich habe einmal bei Lidl ein Starthilfe bzw. Nachladekabel mit Elektronik gekauft, habe ca. 10 ,- eur bezahlt, es aber nie gebracht bzw. benutzt. Es wird in beiden Zigarettenanzünder gesteckt und hat eine Elektronik die eine entsprechend höhere Voltzahl zur Verfügung stellt. Die technischen Angaben sind aber recht dürftig, aber so etwas gibt es!

Kann im Web leider gerade keines finden, sorry.

LG
Wolfgang

Habe es gefunden, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

https://www.conrad.de/de/starthilfekabel-5-m-starter-kit-von-zigarettenanzuender-zu-zigarettenanzuender-ohne-schutzschaltung-unitec-842130.html

 
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #16

SAMOHT

Guest
IBS = Intelligenter Batteriesensor
Dieser überwacht die Batterie und misst die Klemmenspannung, Ladestrom, Entladestrom und Batterietemperatur.

Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig. Es kann zu Anzeige von Check-Control-Meldung und Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.

Ab und an nach dem Rechten sehen ist kontraproduktiv.
Bei jedem öffnen der Tür oder Kofferraum, selbst das entriegeln des Fahrzeuges, werden alle Steuergeräte aus dem Standby erwachen und der Stromverbrauch
steigt.
 
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #17

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
vielen dank für die information und aufklärung, das wusste ich tatsächlich nicht, dass es zu problemen führen kann wenn man einfach mal die batterie wechselt.

ich weiss, dass das kontraproduktiv ist, was die batterie anbelangt. ich schiebe den wagen aber alle 14 tage mal einen halben meter vor und beim nächsten mal wieder zurück, um keinen standplatten zu riskieren. habe zwar auf 3 bar erhöht, aber trotzdem. aber ja, vllt sollte ich lieber an die batterie denken. . .

 
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #19
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
SAMOHT schrieb:
Niemals das Fahrzeug über die 12V Steckdosen laden und schon gar nicht starten.

Naja, Starten sicherlich nicht ;)

Laden über die 12V Steckdose finde ich jetzt nicht so problematisch allerdings etwas schwierig, da die Steckdosen meines Wissens kein Dauerplus haben...

Muss man die Autos wohl unverschlossen stehen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Dexter schrieb:
Naja, Starten sicherlich nicht ;)
Laden über die 12V Steckdose finde ich jetzt nicht so problematisch allerdings etwas schwierig, da die Steckdosen meines Wissens kein Dauerplus haben...

Muss man die Autos wohl unverschlossen stehen lassen.
Auch laden nicht.
12V-Steckdosen sind Ausgänge und keine Eingänge.
Steht ebenfalls in diesem Thread http://www.2ertalk.de/topic/3665-m2-winterfest-machen/page-15?hl=winterfest
Auch da kann man sein Bordnetz oder Steuergeräte beschädigen.
Meine Güte, kauft Euch ein anständiges Ladegerät und hängt es da dran wo es hin soll.
Sorry, für mich sind die billigen Geräte, die keine Spannungs- und Ladestrom-Überwachung haben einfach nur Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen

Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten