Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen?

Diskutiere Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habe festgestellt dass die Bremse an meinem 2er doch recht viel Bremsstab produziert... An meinem anderen Auto fahre ich deshalb...
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #1
Dispeed

Dispeed

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Schönwetter: M235i QP Daily: 325ti
Hallo zusammen,

habe festgestellt dass die Bremse an meinem 2er doch recht viel Bremsstab produziert...

An meinem anderen Auto fahre ich deshalb ATE Ceramic-Beläge, welche weniger / "unauffälligeren" Abrieb produzieren. Nur gibt es für den 235i leider (noch) keine Ceramic-Beläge, und daher möchte ich Felgen (Styling 436) und Sättel anderweitig gegen den bösen Staub schützen.

Welche Mittel könnt ihr mir hier empfehlen, bzw ist es überhaupt möglich die Sättel zu versiegeln in Hinblick auf die Temperaturen?

Für die Felgenreinigung dachte ich an den Tuga Aluteufel "Spezial", und anschließend halt normal mit Wasser / MFT drüber... Als Versiegelung dann Gtechniq C5?

Danke euch :)

 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #2

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Von Caramba

Ansaugsystem und Drosselklappen Reiniger gibt es bei ATU.

Zur Anwendung: Handschuhe anziehen und etwas von dem Reiniger auf den Lappen und auf die Felge sprühen und sofort mit dem Lappen die Felge bearbeiten.

Achtung: Nur Stückweise die Felge damit bearbeiten, weil der Reiniger den Lack anlöst.

Nur verwenden, wenn sich der Bremsstaub in die Felge eingebrannt hat.

Ansonsten mit Haushaltspüllmittel und Wasser abspülen.

Gruß Rüdi

 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #3
Dispeed

Dispeed

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Schönwetter: M235i QP Daily: 325ti
Größere Einbrände habe ich (Gott sei Dank!) noch nicht...

Wie empfindlich ist eigentlich die Oberfläche der Styling 436? Hatte auf meinem damaligen e36 die Styling 32 in Brilliantline, die waren extrem anfällig für Lackabplatzer :eek:

 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #4
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
rat schrieb:
Von Caramba
Ansaugsystem und Drosselklappen Reiniger gibt es bei ATU.
Zur Anwendung: Handschuhe anziehen und etwas von dem Reiniger auf den Lappen und auf die Felge sprühen und sofort mit dem Lappen die Felge bearbeiten.
Achtung: Nur Stückweise die Felge damit bearbeiten, weil der Reiniger den Lack anlöst.
Nur verwenden, wenn sich der Bremsstaub in die Felge eingebrannt hat.
Ansonsten mit Haushaltspüllmittel und Wasser abspülen.
Gruß Rüdi
Von so was würde ich mal komplett die Finger lassen [emoji33] [emoji33]

Felgen Versiegeln und gut is

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #5
Dispeed

Dispeed

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Schönwetter: M235i QP Daily: 325ti
Grad gesehen - völlig falsche Kategorie hier...

Könnte ein Mod das bitte in die "Pflege"-Kategorie verschieben?

Danke!

 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #6

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe mir schwarze Kompletträder 763 M gekauft. Lohnt es sich diese mit Keramik zu versiegeln (wegen Bremsenstaub). Ändert sich dadurch der Glanzgrad? MfG
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #7
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe mir schwarze Kompletträder 763 M gekauft. Lohnt es sich diese mit Keramik zu versiegeln (wegen Bremsenstaub). Ändert sich dadurch der Glanzgrad? MfG
Habe vor ein paar Wochen mein Auto keramikversiegeln lassen. Von den Felgen hat der Aufbereiter mir allerdings abgeraten, weil laut seiner
Aussage die Versiegelung nicht besonders lange drauf hält. Der Grund ist die Aufwärmung der Felgen beim Bremsen.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #8

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Versiegele meine Felgen an meinen Neuwagen seit ein paar Jahren immer bei Fahrzeugübernahme. Kann dass ausdrücklich empfehlen. Felgen Versiegelungen sind idR extra für höhere Temperaturen ausgelegt. Habe bisher nie eine Felge ein 2. Mal behandeln müssen. Reinigung ist immer ein Kinderspiel. Außerdem setzt sich schon beim Fahren weniger Staub fest.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #9
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
O.k. Mein Aufbereiter hätte doch Geld dran verdienen können?! :unsure:
Vielleicht war es ihm zu mühsam, mit den vielen Speichen meiner 788M.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #10
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ihr redet aneinander vorbei :)

ctmeissn spricht von Felgenversiegelungen, Du Graf von der Keramikversiegelung, die auch auf Deinem Auto drauf ist.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #11

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Hier meine Erfahrungen mit dem Thema:
Ich nutze Finishkare 1000P. Funktioniert dauerhaft gut. Bei Einsatz von harten Reinigungsmitteln Aluteufel etc. kann man es auch direkt sein lassen. Damit ist die Versiegelung sofort runter. Bremsstaub auf versiegelten Felgen geht mit klarem Wasser ab.

Die Versiegelung der 788m ist eine reine Strafarbeit. Hab einen halben Tag gebraucht.

Keramikversiegelung ist wahrscheinlich noch haltbarer, aber auch gegen zu scharfe Mittel machtlos.

Der Glanzgrad mit dem Finishkare erhöht sich leicht. Aus matt wird seidenglänzend aber nicht hochglänzend.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #12
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
Ich habe am 5er die 759i mit Gyeon Rim und die Felgen 788 am M2 mit Gtechniq C5 versiegelt, Beide Produkte sind top, hohe Temperaturen sind kein Problem, Shampoo-Wäsche genügt. Klar sollte man eine spezielle Felgenversiegelung verwenden. Der Glanzgrad erhöht sich in jedem Fall nach dem Versiegeln.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #13
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der Glanzgrad erhöht sich in jedem Fall nach dem Versiegeln.

Hast du ein Glanzgrad-Messgerät? Ganz ernste Frage, ohne irgendwelche Ironie!

Wenn ja, würden mich die Messungen interessieren, denn eigentlich gilt: KEIN Mittel, egal ob Wachs, Versiegelung, Keramik, whatever, erhöht den Glanz. Ganz im Gegenteil, eigentlich reduziert jeder Auftrag den Glanz, was auch in diversen Messungen belegt wurde.

Der Glanz kann immer nur so gut sein, wie die Basis untendrunter.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #14
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
Nein, ein derartiges Messgerät habe ich nicht. Womöglich kommt der Glanzzuwachs ausschließlich von der Vorarbeit, denn die Felgen wurden zuvor maschinell mit Hochglanzpolitur poliert. Das Ergebnis war insbesondere bei der schwarzen glänzenden 788 richtig klasse. Wie es bei matt schwarz aussehen würde, keine Ahnung, das müsste man an verdeckter Stelle testen.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #15
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Aha, da hast du ja den Grund der Glanzsteigerung. Die Vorarbeit. Das ist das A und O.

Danke für die Antwort.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #16

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Ein Messgerät für den Glanzgrad hab ich nicht. (Bin schon auf meinen Schichtdicken messer stolz ;-)) Ich hab aber Erfahrungen mit mehreren Sätzen Felgen und einem Motorrad mit viel Mattschwarz.

Die matten Borbet Y auf dem Audi meiner Frau waren nachher seidenglänzend und das seidenmatte Eloxal meiner Fuchsfelgen am Porsche glänzt mir nach Versiegelung eigentlich schon zu sehr. Das geht ein wenig in Richtung poliertes Alu.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #17
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja klar, wenn man sowas auf nen Mattlack aufträgt, der ja gar keinen Glanz hat, dann ändert sich da natürlich was.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #18

Gast7769

Guest
Ich habe mir schwarze Kompletträder 763 M gekauft.

https://www.swissvax.de/product/aut...l?Session_ID=268a2828c585c14dfd74528b50f233d7

Ich fahre die 763M auch und habe diese vom ersten Tag an mit dem Autobahn swisswax gepflegt.
Nach jeder Fahrzeugwäsche gibt es noch eine Detailerkur mit Koch Chemie QS + FSE zus. ( verdünnt mit Dest. Waser). Das BSD von Sonax ist auch ein geheimer Tipp!
Die Felgen bekommen dadurch einen Hauch von Seiden Matten Finish. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #19

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Meine Frage war aber - ändert sich das Aussehen und bringt Keramik versiegeln was in Bezug auf Bremsstaub
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #20
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nein Keramik auf Felgen bringt nicht viel bis nichts. Zumindest wenn du das Auto fährst.
Vielleicht in ersten 3-4 Wochen wird die Verschmutzung etwas geringer sein. Aber Felgen sind viel zu hoch belastet, als das es eine lange Standzeit ermöglicht. Ich habe schon die meisten Felgenversiegelungen probiert und auch Keramik habe ich schon durch.
Unterm Strich nur ein Geldgrab für die Leistung.

Mach die Felgen regelmäßig mit einem schonenden Shampoo oder Felgenreiniger sauber.
Danach BSD drauf. Geht schnell und hilft weil man es ständig erneuert und die Felgen bleiben gepflegt.
 
Thema:

Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen?

Oben Unten