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<blockquote data-quote="schris" data-source="post: 120087" data-attributes="member: 2564"><p>Auch ich bin die letzten Jahre immer Allradautos gefahren.</p><p></p><p>Ich möchte an dieser Stelle noch etwas zu bedenken geben:</p><p>Ein Allrad "verbraucht" Leistung. Ich weiss es nicht genau, aber ich denke es liegt an dem Antriebsstrang.</p><p></p><p>Bemerkbar durch einen etwas höheren Verbrauch, etwas höheren Wartungskosten, etwas höheren Reifenverbrauch und vor allem in reduzierter Leistung.</p><p></p><p>Ich habe es an leicht abschüssigen Gelände gemerkt, dass das Auto stehen blieb ohne Bremse, während andere Autos schon rollen (ich hoffe ihr versteht was ich meine).</p><p></p><p>Ich würde mal so als grobe Schätzung sagen ein Allradler läuft mit 400ps ca wie ein Hecktriebler mit 350ps.</p><p></p><p>Bitte hängt euch jetzt nicht an dieser Schätzung auf, ob es jetzt etwas mehr oder weniger ausmacht.</p><p></p><p>Aber in JEDEM Fall ist ein Allrad mit Kompromissen behaftet.</p><p></p><p>Sicher im Winter kommt man mal weiter, wenn ein Hecktriebler stehen bleibt, aber die Nachteile vom Allrad hat man halt das ganze Jahr.</p><p></p><p>Ich möchte hier nicht Diskutieren über "Was ist besser". Dient nur als Denkanstoss...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="schris, post: 120087, member: 2564"] Auch ich bin die letzten Jahre immer Allradautos gefahren. Ich möchte an dieser Stelle noch etwas zu bedenken geben: Ein Allrad "verbraucht" Leistung. Ich weiss es nicht genau, aber ich denke es liegt an dem Antriebsstrang. Bemerkbar durch einen etwas höheren Verbrauch, etwas höheren Wartungskosten, etwas höheren Reifenverbrauch und vor allem in reduzierter Leistung. Ich habe es an leicht abschüssigen Gelände gemerkt, dass das Auto stehen blieb ohne Bremse, während andere Autos schon rollen (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Ich würde mal so als grobe Schätzung sagen ein Allradler läuft mit 400ps ca wie ein Hecktriebler mit 350ps. Bitte hängt euch jetzt nicht an dieser Schätzung auf, ob es jetzt etwas mehr oder weniger ausmacht. Aber in JEDEM Fall ist ein Allrad mit Kompromissen behaftet. Sicher im Winter kommt man mal weiter, wenn ein Hecktriebler stehen bleibt, aber die Nachteile vom Allrad hat man halt das ganze Jahr. Ich möchte hier nicht Diskutieren über "Was ist besser". Dient nur als Denkanstoss... [/QUOTE]
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