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<blockquote data-quote="36/7M" data-source="post: 115194" data-attributes="member: 1814"><p>Hallo,</p><p></p><p>die Originalwerkstattanleitung von BMW beschreibt für beide Kühlsysteme beim 240 die Entlüftung mit dem Vakuumgerät. Vor der Gießkannenmethode wird ausdrücklich abgeraten. Die Empfehlung liegt vermutlich im Werkstattbetrieb begründet. Der Kunde, der mit dem Wagen vom Hof fährt, erwartet eine fertige Reparatur bzw. ein betriebsfertiges System und will schließlich nicht tagelang den Wasserstand kontrollieren und immer wieder nachfüllen.</p><p></p><p>Der Hobbyselbstschrauber hat ja genug Zeit, die Sache im Auge zu behalten, langsam zu fahren und gegebenenfalls immer wieder nachzufüllen - was auch dringend empfohlen wird.</p><p></p><p>Ob mit der Gießkannenmethode dauerhaft Luftblasen im System bleiben und Folgeschäden drohen, wird uns nur ein Fachmann beantworten können. Vielleicht meldet sich ja einer.</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="36/7M, post: 115194, member: 1814"] Hallo, die Originalwerkstattanleitung von BMW beschreibt für beide Kühlsysteme beim 240 die Entlüftung mit dem Vakuumgerät. Vor der Gießkannenmethode wird ausdrücklich abgeraten. Die Empfehlung liegt vermutlich im Werkstattbetrieb begründet. Der Kunde, der mit dem Wagen vom Hof fährt, erwartet eine fertige Reparatur bzw. ein betriebsfertiges System und will schließlich nicht tagelang den Wasserstand kontrollieren und immer wieder nachfüllen. Der Hobbyselbstschrauber hat ja genug Zeit, die Sache im Auge zu behalten, langsam zu fahren und gegebenenfalls immer wieder nachzufüllen - was auch dringend empfohlen wird. Ob mit der Gießkannenmethode dauerhaft Luftblasen im System bleiben und Folgeschäden drohen, wird uns nur ein Fachmann beantworten können. Vielleicht meldet sich ja einer. Gruß [/QUOTE]
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