F22 Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme?

Diskutiere Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, wie meine Überschrift schon verrät kommt mir langsam aber sicher der Verdacht auf, das die Amerikaner von BMW in so gut wie allen...
(2013-2021)
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Leute,

wie meine Überschrift schon verrät kommt mir langsam aber sicher der Verdacht auf, das die Amerikaner von BMW in so gut wie allen Punkten bevorzugt werden.
Mir sind in letzter Zeit so ein paar Punkte aufgefallen.

- Preislich um Welten günstiger
- Liefertermin viel früher als hier in Deutschland. Mein Verkäufer meinte sogar erst vor ner Woche zu mir, Er versichere Mir das vor dem 8.03 kein 2er (speziell M235i) Weltweit ausgeliefert wird. Das gegenteilige kann man ja seit letzten Freitag zu genüge in Ami Foren lesen...
- Neuwagen Besteller Service und Aktionen viel besser. Man kann sich zB in Amerika online auf der BMW Website einloggen und sieht den Status der Produktion seines Wagens. Es gibt unter anderem beim Neuwagenkauf diese extra Garantie auf 4 Jahre + kostenlosem Service gratis mit dazu.

Wie gibt es so was? Ist das allgemein so bei den Amis, müssen die bevorzugt werden damit die deutsche Autos kaufen???

Gruß,
Dominik
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #2
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
r3llik schrieb:
- Neuwagen Besteller Service und Aktionen viel besser. Man kann sich zB in Amerika online auf der BMW Website einloggen und sieht den Status der Produktion seines Wagens. Es gibt unter anderem beim Neuwagenkauf diese extra Garantie auf 4 Jahre + kostenlosem Service gratis mit dazu.

Sind das vielleicht Standards in den USA an denen sich BMW auch orientieren muss? :nixweiss:
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei denen ist das Einkommen viel geringer, wenn BMW die Preise von DE aufrufen würde, würde da kaum noch jemand einen Wagen kaufen.
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #4
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
r3llik schrieb:
Hallo Leute,

wie meine Überschrift schon verrät kommt mir langsam aber sicher der Verdacht auf, das die Amerikaner von BMW in so gut wie allen Punkten bevorzugt werden.
Mir sind in letzter Zeit so ein paar Punkte aufgefallen.

- Preislich um Welten günstiger
- Liefertermin viel früher als hier in Deutschland. Mein Verkäufer meinte sogar erst vor ner Woche zu mir, Er versichere Mir das vor dem 8.03 kein 2er (speziell M235i) Weltweit ausgeliefert wird. Das gegenteilige kann man ja seit letzten Freitag zu genüge in Ami Foren lesen...
- Neuwagen Besteller Service und Aktionen viel besser. Man kann sich zB in Amerika online auf der BMW Website einloggen und sieht den Status der Produktion seines Wagens. Es gibt unter anderem beim Neuwagenkauf diese extra Garantie auf 4 Jahre + kostenlosem Service gratis mit dazu.

Wie gibt es so was? Ist das allgemein so bei den Amis, müssen die bevorzugt werden damit die deutsche Autos kaufen???

Gruß,
Dominik
Zwei so derart unterschiedliche Märkte zu vergleichen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wie unterschiedlich die Ansprüche sind, sieht man teilweise schon recht deutlich, wenn man die Diskussionen auf BimmerPost mit denen hier oder in anderen deutschsprachigen Foren vergleicht. Auch der Vergleich der Zulassungszahlen hinsichtlich manuellem / Automatikgetriebe zeigt schnell, dass man in den USA "anders kauft" als hierzulande. Weiter könnte man als Amerikaner argumentieren: "Warum bekommen wir keinen F20 / F21 aber die blöden Europäer schon?!". Letztendlich orientiert sich BMW hier schlicht am Markt und der Kaufkraft der Kunden.

An sich müssen die Amerikaner nicht bevorzugt werden und werden sie auch nicht - BMW und andere deutsche Oberklasseautobauer haben in USA einen hohen Stellenwert.
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Man müßte sich vorher erkundigen bevor man solche Agumente aufführt. (nicht böse gemeint).
Die Preise auf der US-Webseite sind ohne MwSt,(müßte ja irgendwo da stehen) mit der Garantie kann es sein das es in der USA Pflicht soviel Garantie zu geben.
In einem Nachbarforum wurde das mal diskutiert.
In der Schweiz hat man auch mehr Garantie, da ist glaube ich in den ersten 2 Jahren der komplette Service mit drin, dafür ist der Neuwagenpreis viel höher.
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #6

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Was mich am meisten stört, dass die dort Autos mit Schaltgetriebe bekommen, die es bei uns nicht gibt. M5, M6.
Wenn BMW das sowieso baut wäre es doch kein Problem das auch für den deutschen Markt anzubieten... Ich war/bin immer am Überlegen,ob ich einen aus den USA zurückhole... wenn dann nicht das Garantieproblem wäre...
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #7
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Das mit der Kaufkraft und dem Einkommen hab ich auch schon mal gehört...
Man kommt sich halt nur so vor als ob man als Deutscher den Amerikanischen Markt mit finanziert...

@ Samoht,

das mit dem Erkundigen mache ich ja hier im Forum ;)

In den USA gibt es doch keine MwSt, das heißt doch Sales oder so und der beträgt glaub ich 7%.
Davon abgesehen ist es mir nicht sichtbar das diese Prozente noch zu dem Preis auf der Website dazu kommen.

EDIT:

Bleibt noch die Frage offen, wieso die speziell den 2er um so vieles früher bekommen als wir. Obwohl der für die Amis ja auch in DE gebaut wird...
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #8
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
r3llik schrieb:
Das Bleibt noch die Frage offen, wieso die speziell den 2er um so vieles früher bekommen als wir. Obwohl der für die Amis ja auch in DE gebaut wird...

Die machen hier in D ja einen ziemlichen Hype um den 2er. Der Termin 08.03. steht schon lange fest und darauf ist die gesamte Werbekampagne ausgelegt. Also wird man den Wagen hier nicht vorher ausliefern bzw. auch nicht offiziell vorstellen.
Wenn ich mir die BMW Webseite aus den USA (http://www.bmwusa.com/standard/content/vehicles/2014/2/default.aspx) anschaue, dann sieht das da alles etwas nüchterner aus. Habe dort auch nichts zu einem speziellen Vorstellungstermin gefunden. Da wird dann wohl ausgeliefert, sobald das Auto beim Händler steht.

Ist aber alles nur Spekulation.
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Was mich am meisten stört, dass die dort Autos mit Schaltgetriebe bekommen, die es bei uns nicht gibt. M5, M6.
Wenn BMW das sowieso baut wäre es doch kein Problem das auch für den deutschen Markt anzubieten... Ich war/bin immer am Überlegen,ob ich einen aus den USA zurückhole... wenn dann nicht das Garantieproblem wäre...

Hinzu kommt Transportkosten, TÜV Abnahme, Navi, Radio und evtl. Geschwindigkeitsinstrument umrüsten.
SWA wenn nicht vorhanden nachrüsten, die Amis dürfen Xenon ohne SWA fahren.


Hier eine Bericht über US-Preise:
http://www.autobild.de/artikel/preisvergleich-deutschland-vs.-usa-1582080.html

Im nächsten Bericht steht:
"Die US-Preise im Internet sind immer Netto-Preise," sagt Thiel. "Dazu kommen bei Neuwagen dann noch der Mehrwertsteuersatz des jeweiligen Bundesstaates von durchschnittlich 7,5 Prozent

http://www.welt.de/motor/article5550480/Die-echten-Auto-Schnaeppchen-gibt-es-in-Amerika.html
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #10
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Na ja, im Endeffekt ist meiner ja eh schon auf dem Weg, aber trotzdem bleibt der fade Beigeschmack das die Amis ne extra Wurscht bekommen....
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #11

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Hinzu kommt Transportkosten, TÜV Abnahme, Navi, Radio und evtl. Geschwindigkeitsinstrument umrüsten.
SWA wenn nicht vorhanden nachrüsten, die Amis dürfen Xenon ohne SWA fahren.

Ich weiß jetzt nicht, worauf das bezogen ist.
Wenn BMW die Autos gleich so bauen würde, könnten sie es ja mit reinbauen, man nimmt also nur ein anderes getriebe im Gegensatz zum "normalen" deutschen Modell.
Wenn man das Auto zurückholt ist der Umbau kein Problem und dürfte im Bereich 1500 Euro liegen. Eine Garantie hingegen ist ein großes Problem, die bekommt man nämlich nicht.
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, worauf das bezogen ist.
Wenn BMW die Autos gleich so bauen würde, könnten sie es ja mit reinbauen, man nimmt also nur ein anderes getriebe im Gegensatz zum "normalen" deutschen Modell.
Wenn man das Auto zurückholt ist der Umbau kein Problem und dürfte im Bereich 1500 Euro liegen. Eine Garantie hingegen ist ein großes Problem, die bekommt man nämlich nicht.

Ich glaube nicht das 1500 Euro reichen.
Bitte lies hier nach:
http://www.welt.de/motor/article5550480/Die-echten-Auto-Schnaeppchen-gibt-es-in-Amerika.html
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #13

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Da steht sogar noch weniger:

"Außerdem müssen bei manchen Modellen technische Details wie die Scheinwerfer umgebaut und im schlimmsten Fall das Radio- oder Navigationssystem ausgetauscht werden. Freie Importeure wie Thiel bieten entsprechende Service-Pakete an und übernehmen diese Aufgaben. Dann allerdings schmilzt der Preisvorteil um weitere 1000 Euro. "

Ich habe bis jetzt 3 Autos aus den USA geholt (die es in Deutschland allerdings nicht gab) und habe nie mehr als 1500 Euro für eine Umrüstung + Abnahme gezahlt.
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #14
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
In den USA gibt es doch keine MwSt, das heißt doch Sales oder so und der beträgt glaub ich 7%.
Davon abgesehen ist es mir nicht sichtbar das diese Prozente noch zu dem Preis auf der Website dazu kommen.

Tax wird in USA nie und nirgends ausgeschrieben ... die Preise sind also von der Cola im Deli bis zum teuren Luxury-Car immer netto.
Außerdem weiß ich von guten Freunden da drüben das sich wirklich nur die Freaks ihr Auto konfigurieren und sich eine Lieferzeit gönnen. Der normale Ammi geht zum Händler und sucht sich ein Auto aus das da steht, finanziert es über 35 Jahre ohne Anzahlung und geht nach 4 Jahren in die dortige Privatinsolvenz :)
 
  • Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme? Beitrag #15

Soixxx235i

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Richtig, z.B. wird der M235i in mehr als 99% aller Fälle in der Typischen genau definierten Ami Vollausstattung gebaut (z.B. immer mit Schiebedach). Einfach weil der Normalkunde seit Auto sofort mitnehmen möchte und bei den Lieferzeiten bis in die USA sonst das Fahrzeug schlicht "stehen" lässt, und damit keine Wünsche unerfüllt bleiben kommt einfach alles rein.
 
Thema:

Amis bevorzugt, Deutscher ist der Dumme?

Oben Unten