Rat gesucht - Kauf M240i

Diskutiere Rat gesucht - Kauf M240i im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, naxh reiflicher Überlegung, Recherche, Videos, Tests, habe ich mich zu 95% für meinen ersten BMW entschieden. Als einzige...
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #1

goodspeed

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Cayman S
Hallo zusammen, naxh reiflicher Überlegung, Recherche, Videos, Tests, habe ich mich zu 95% für meinen ersten BMW entschieden. Als einzige Alternative sehe ich noch den AMG C450, wobei der eigentlich raus ist.
Derzeit fahre ich eine GLK 350 und einen Cayman S. Beide werden verkauft und durch ein Elektroauto und den M240i (evtl. auch M350i) ersetzt.

Ich würde den BMW entweder in Deutschland oder in der Schweiz kaufen. Eigentlich wäre mir ein Jahreswagen am liebsten.

Mein Favorit ist der xDrive 240i mit Swiss performance paket: http://m.bmw.ch/de/bmw-neuwagen/2er/coupe/2013/im-ueberblick.html#tab-0

Blöderweise gibt es davon nur 35 Stück. Ich habe mir ein Budget von ca, 60k gesetzt. Nun die Frage bekommt man dafür 240i xdrive inkl. den oben genannten Performance Teilen und Montage? Leder benötige ich nicht, das Performance Lenkrad auch nicht unbedingt.

Eigentlich wäre es der hier. Farbe weiss ich noch nicht...

http://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-m240-coupe-2016-neu?allmakes=1&body=3&drive=24&equip=536871426&equipor=34359738368&hw=true&index=2&make=9&model=2349&st=2&trans=21&vehid=4492296&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2f-bmw--m240%3fallmakes%3d1%26body%3d3%26drive%3d24%26equip%3d536871426%26equipor%3d34359738368%26hw%3dtrue%26make%3d9%26model%3d2349%26st%3d2%26trans%3d21%26vehtyp%3d10%26r%3d5
 
  • Rat gesucht - Kauf M240i

Anzeige

  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #2
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
also ich weiß ja nicht, was bei dir sonst noch alles ins Auto rein soll, wenn man von Vollausstattung minus Leder ausgeht, kommst du mit 60k nicht hin. Alleine alle abgebildeten Performance Teile kommen schon auf fast 10k inkl. Lackierungen.

Als Vorführwagen gibt es die meist nicht mit so vollgepackten MPerformance Teilen, die meisten haben nur ein paar Teile verbaut. Der Wagen ist ja noch recht neu, da wirst du noch etwas suchen müssen.

Also als Jahreswagen 60k mit den Performanceteilen ist realistisch, Neupreis wird der wohl voll ausgestattet ( ohne Leder) eher bei etwa 70.000 €

 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #3
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
nimm den M350i, damit hast auf jeden Fall was einzigartiges! :D

Ne Spass beiseite, glaube beim M240i wird es mit Jahreswagen einfach schwierig, zumindest wenn du demnächst schon einen haben willst.

Ich nehme an, dass du zwei Wohnsitze (Schweiz und D) hast und daher wirklich entscheiden kannst wo du kaufst? Dann würde ich in D mal einen Neuwagen rechnen lassen, da sollte es schon einige % geben. Mir hatte mein Händler vor ein paar Monaten 15% offeriert.

Alternativ ein 235i? Da kannst als Jahreswagen preislich einiges sparen und bist Performance seitig nahezu gleich unterwegs.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #4

goodspeed

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Cayman S
Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem M350i war natürlich ein Typo :).

Wenn ich ihn in D kaufe, habe ich einen Vorteil wegen der Mehrwertsteuer. Aber wenn hier geschrieben wird, dass die Performance Teile mit Einbau ca. 10k kosten, dann komme ich da nicht hin, wie Tobi schon richtig erkannt hat.

Also bleibt nur entweder das Budget erhöhen, warten bis eines der 35 Modelle als Jahreswagen verfügbar ist, oder einen 240i/235i jetzt als Jahreswagen kaufen und z.B. nur die günstigen M performance Teile einbauen (Stripes, Diffusor und das Alcantara Zeug im Innenraum.

Ich habe noch 2 Fragen. Ich weiss, diese wurden schon gestellt, aber vielleicht gibt es dazu ja neue Meinungen.

1. Wie viel % Rabatt kann man in etwa rechnen, wenn ich mir online einen konfiguriere und damit zum Händler gehe? Ich habe irgendwo etwas von ca. 15% gelesen, ist das noch realistisch?

Wenn ich in D kaufe, dann müsste das Autohaus die Kiste noch 3 Monate auf sich zulassen, sonst fällt beim Import eine hohe CO2 Steuer (bei Neuwagen) an.

2. Der 235I wäre ja auch noch eine Alternative?!, zumal ich die Autos ohnehin nur 18 - 24 Monate fahre und max. 8000 Kilometer pro Jahr. Kann man sagen, was in dem Fall günstiger für den Wertverlust ist, oder macht das beim 235i zu 240i keinen wirklichen Unterschied?

 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #5
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
goodspeed schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem M350i war natürlich ein Typo :).
Wenn ich ihn in D kaufe, habe ich einen Vorteil wegen der Mehrwertsteuer. Aber wenn hier geschrieben wird, dass die Performance Teile mit Einbau ca. 10k kosten, dann komme ich da nicht hin, wie Tobi schon richtig erkannt hat.
Also bleibt nur entweder das Budget erhöhen, warten bis eines der 35 Modelle als Jahreswagen verfügbar ist, oder einen 240i/235i jetzt als Jahreswagen kaufen und z.B. nur die günstigen M performance Teile einbauen (Stripes, Diffusor und das Alcantara Zeug im Innenraum.

Ich habe noch 2 Fragen. Ich weiss, diese wurden schon gestellt, aber vielleicht gibt es dazu ja neue Meinungen.

1. Wie viel % Rabatt kann man in etwa rechnen, wenn ich mir online einen konfiguriere und damit zum Händler gehe? Ich habe irgendwo etwas von ca. 15% gelesen, ist das noch realistisch?
Wenn ich in D kaufe, dann müsste das Autohaus die Kiste noch 3 Monate auf sich zulassen, sonst fällt beim Import eine hohe CO2 Steuer (bei Neuwagen) an.

2. Der 235I wäre ja auch noch eine Alternative?!, zumal ich die Autos ohnehin nur 18 - 24 Monate fahre und max. 8000 Kilometer pro Jahr. Kann man sagen, was in dem Fall günstiger für den Wertverlust ist, oder macht das beim 235i zu 240i keinen wirklichen Unterschied?

Nimm 235i. Der 240i wird vom Preis deutlich fallen, sobald das LCI draußen ist. Der 235i ist schon gefallen und wird nicht mehr so stark fallen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #6

goodspeed

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Cayman S
Tobi ///M schrieb:
Nimm 235i. Der 240i wird vom Preis deutlich fallen, sobald das LCI draußen ist. Der 235i ist schon gefallen und wird nicht mehr so stark fallen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hmm...klingt plausibel, danke! Den kann man ja sicher auch mit Diffusor etc. ausrüsten?! Wenn man natürlich einen hohen Rabatt bei einem Neuwagen bekommt....
Ich schaue auf jeden Fall mal in beide Richtungen und spreche mit ein paar Händlern. Die normale Ausführung finde ich halt optisch ein wenig langweilig, das Swiss Performance Modell gefällt mir da deutlich besser.
 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #7
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Du kannst sowohl den 240i als auch den 235i mit Performance teilen bestücken bis zum umfallen. Beim 240i wirst du vermutlich keinen oder wenige finden, die mit Performance teilen cool gepackt sind. Beim 235i schon eher. Den Rest kannst du dir ja noch dazu kaufen. So kommstndunvermutlich bei einem gebrauchten sogar deutlich unter 50.000€ weg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #8

goodspeed

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Cayman S
Der gefällt mir gut, ich hätte aber gerne das Adaptive Fahrwerk und den Lane Assistant....ok ok...Parkassi und Kamera wären auch nice to have
 

Anhänge

  • IMG_1366.PNG
    IMG_1366.PNG
    430,5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1367.PNG
    IMG_1367.PNG
    420,2 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1368.PNG
    IMG_1368.PNG
    463,1 KB · Aufrufe: 1
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #9
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
der Lane, Park und City Brems Assist sind alle völliger murks.

Ich hab auch alle Assistenten und die sind weit entfernt von der Sinnhaftigkeit und dem Nutzen, wie man ihn aus größeren Fahrzeugen gewohnt ist.

Der Lane Assist funktioniert ab 70 Km/H und vibriert am Lenkrad, wenn du eine weiße Markierung bei Tempo 70 ohne zu blinken berührst, bzw. überfährst.

War anfangs witzig, nervt aber mittlerweile nur noch, man fühlt sich bevormundet und nicht als Fahrer.

Der Brems Assist hat mir schon 2 mal eine Gefahr in Form eines Autos signalisiert, wo keines war ( z.B. mal etwas flotter an einem stehenden Auto vorbeigefahren). Solange die Technik nicht ausgereift ist bringt sie wenig.

Den Parkassistenten hab ich noch nie genutzt, da ich finde, dass man das Fahrzeug dank der variablen Sportlenkung in jede Ecke und jeden Parkplatz zirkeln kann. Im Comfortmodus reicht sogar fast der kleine Finger dafür.

 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #10

Gast2314

Guest
Es gibt auch bei BMW die Feststellung: weniger ist mehr.

Diese Assistenten sind häufig überflüssig - teures Gedöns, da bringt es Tobi auf den Punkt.

 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #11
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Die meisten Helferlein werden irgendwann langweilig, weil wir uns daran gewöhnen. Genauso unser Fahrstil. Deshalb muss dass jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin kein Raser und trotzdem bin ich gerade im Ausland froh darüber Bescheid zu wissen welche Geschwindigkeitsbegrenzung gerade angesagt ist. Ebenso sind die anderen Helferlein für mich persönlich immer wieder ein Hinweis wenn ich unaufmerksam bin. Klar liegt es letztendlich an mir, bzw. in meiner Hand zu reagieren, aber man sollte die Assistenten nicht unterschätzen, aber natürlich auch nicht überschätzen. Wenn der Assi nervt gibt es 2 (3) Möglichkeiten (nicht kaufen):

1. Abschalten

2. Den Fahrstil überprüfen

Wie immer sollte man sich bei einer ausgiebigen Probefahrt auch mit so was beschäftigen und nicht nur schauen wie gut das Auto geht :victory: . Aber das kann jeder nur für sich persönlich entscheiden.

 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #12
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Schleicher wenn die Assistenten IMMER recht hätten würde ich Dir da sofort zustimmen. Aber darauf darf man sich keines falls verlassen oder seinen Fahrstil danach anpassen. Das kann zu schlimmen Unglücken führen. Bedenke z.b. Dass der lane Assisi einen boardstein nicht erkennt. Wenn also mal die weiße Markierung rechts nicht mehr gut zu sehen ist erkennt auch die kamera sie nicht mehr und schon bleibt die Vibration am Lenkrad aus. Wenn du dich nun drauf verlässt und z.b. Aus irgendwelchen Gründen mal weiter rechts fahren musst, ohne die Geschwindigkeit zu drosseln kann es sein, dass du auf den Bordstein fährst, wenn du dich darauf verlässt, dass du vorher gewarnt wirdt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #13

goodspeed

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Cayman S
Meiner Meinung nach, kann man die Frage was sinnvoll ist und was nicht, gar nicht pauschal beantworten. Es kommt sicher auch darauf an wie gut ein System implementiert ist.

Meinen Benz habe ich als Jahreswagen gekauft, dort waren schon alle Assistenten an Bord. Manche benötige ich nicht (z.B. Toter Winkel A., oder zumindest nur visuell), der (aktive) Lane A. hat bei mir schon einige Male eingegriffen und ich war immer froh darüber.

Man ist doch häufig abgelenkt und dank Handy, Infotainmentsystemen....wird das nicht weniger werden. Dass man sich nicht darauf verlassen kann, sollte jedem klar sein. Im Handbuch ist bei JEDEM Assistent immer ein fettgedruckter Hinweis und der Tesla Fahrer der in den Staaten gestorben ist, wäre auch noch unter uns, hätte er das System nicht überschätzt.

Es haben damals auch viele über Parksensoren geschimpft (letztendlich auch ein Assistent), heute möchte sie vermutlich kaum einer mehr missen. Ähnlich wird es irgendwann auch mit Lane A. Abstandshalter....kommen.

Um aber zum Thema zurück zu kommen...ein fehlender Lane A. wäre kein K.O. Kriterium für mich. Das adaptive Fahrwerk hingegen hätte ich schon gerne. WIe ist hierzu die Meinung, wie wichtig ist Euch das?

Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug?

 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #14
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Finde ich top! Preis kann ich wegen CH nichts dazu sagen, aber er sieht sehr gut aus und hat ja fast alles!

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #15
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo,

das sind im Endeffekt ca. 57600€ mit den Performance Extras.

Ein voll ausgestatteter Serien M240i xDrive kostet etwa 63000€ + Überführung in Deutschland.

Für einen Neuwagen geht der Preis in Ordnung.

goodspeed schrieb:
Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #16

goodspeed

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Cayman S
Bono67 schrieb:
Finde ich top! Preis kann ich wegen CH nichts dazu sagen, aber er sieht sehr gut aus und hat ja fast alles!

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Danke!

Der Preis scheint ok. Wenn ich in D kaufen würde, bekomme ich die 19% zurück, und bezahle dann einfach gesagt, auf den Nettobetrag 8% Steuer + 4% Zoll. Ich kann aber die Performance Teile und den Einbau nicht in zahlen fassen, daher kann ich konkret dieses Fahrzeug nicht wirklich preislich mit D vergleichen. Die 3 Jahre CH Garantie + 10 Jahre gratis Service (bis 100.000 KM) sind auch schwierig in Zahlen zu fassen. Das haben die Schweizer schlau gemacht :)

 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #17
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Habe keinen der Assistenten mit angekreuzt außer dem Parkassistent und den habe ich nach nun fast einem Jahr genau 0x benutzt. Bin allerdings wenig in der Stadt unterwegs da kann man das vielleicht eher brauchen. Nimm aber die Rückfahrkamera mit wenn möglich die kann ich nur empfehlen :daumen:

 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #18

goodspeed

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Cayman S
EinmalEins schrieb:
Habe keinen der Assistenten mit angekreuzt außer dem Parkassistent und den habe ich nach nun fast einem Jahr genau 0x benutzt. Bin allerdings wenig in der Stadt unterwegs da kann man das vielleicht eher brauchen. Nimm aber die Rückfahrkamera mit wenn möglich die kann ich nur empfehlen :daumen:

Leider nicht drin in dem geposteten Fahrzeug .
 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #19

goodspeed

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Cayman S
Hand aufs Herz und Assistenten bei Seite. Wie gut/wichtig/sinnvoll...ist das Adaptive Fahrwerk?
 
  • Rat gesucht - Kauf M240i Beitrag #20
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Also ich hab es nicht drin, in meinem M235i, den ich 2 Mal über mehrere Tage Probefahren durfte war es drin ( ebenso wie Xdrive).

Nach der Probefahrt war für mich klar, dass ich weder Xdrive, noch das adaptive Fahrwerk benötige.

Die Gründe beim adaptiven Fahrwerk waren für mich die Wahrnehmung der unterschiedlichen Stufen zwischen Comfort und Sport. Man merkt es kaum und mein Popometer ist gut.Was ich beim Probefahrzeug aber schmerzlich vermisst habe war die Rückfahrkamera und das Harman Kardon System.

Also war für mich klar was raus und rein muss ;-)

Die Assistenten habe ich nur drin, weil ich das Jubiläumspaket habe. Da war das mit dabei. Einzeln hätte ich die nie bestellt. Ich habe sie zwar an, weil ich sie ja auch drin habe, aber manchmal nerven sie mich auch und ich schalte sie ab.

Aber das ist nur meine Einschätzung. Hier im Forum gibt es bestimmt auch wen, der da voll drauf schwört.

Hier wird dir wohl keine Meinung eine Hilfe sein, versuche ein Fahrzeug für mehrere Tage Probefahren zu fahren und probiere ordentlich die Einstellungen durch. Nur das Ergebnis, was du hieraus erzielst zählt.

 
Thema:

Rat gesucht - Kauf M240i

Rat gesucht - Kauf M240i - Ähnliche Themen

F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten