Wartungsintervalle 220i

Diskutiere Wartungsintervalle 220i im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo, welche Wartungsintervalle hat denn eigentlich der 220i? Sicher "variable", aber so ungefähr? Lasto
  • Wartungsintervalle 220i Beitrag #1
Lasto

Lasto

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 328i Cabrio E36
Hallo,

welche Wartungsintervalle hat denn eigentlich der 220i? Sicher "variable", aber so ungefähr?

Lasto
 
  • Wartungsintervalle 220i Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass BMW die Wartungsintervalle auf 25.000km oder alle 2 Jahre gesetzt hat bei den N20 Motoren. Wobei es natürlich variabel ist.Sonst am 320i orientieren.
 
  • Wartungsintervalle 220i Beitrag #3
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Aktuell
Ölwartungsintervall 30000km/24 Monate
 
  • Wartungsintervalle 220i Beitrag #4
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Hab meinen drei Wochen und ca. 1500km, der schreibt raus in 27tkm oder 05/2017. Spätestens also nach 24 Monaten, ansonsten ist es wohl ein wenig abhängig auch vom Fahrstil wann er die KM Grenze erreicht.
Nebenbei, haltet ihr es für sinnvoll nach 5.000km, wenn das Auto richtig eingefahren ist das Öl mal zu wechseln? Hab von einigen gehört die das so machen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Wartungsintervalle 220i Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Darauf bekommst du von jedem eine andere Meinung. Ich habe bisher nie einen Ölwechsel nach dem einfahren gemacht.
 
  • Wartungsintervalle 220i Beitrag #6

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Darauf bekommst du von jedem eine andere Meinung. Ich habe bisher nie einen Ölwechsel nach dem einfahren gemacht.

Genauso wie beim Thema einfahren.
 
  • Wartungsintervalle 220i Beitrag #7
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Da gehen die Meinungen ganz bestimmt auseinander;)

Meine Meinung :) wen es unbedingt von nöten wäre würde es bestimmt vorgeschrieben sein.

Für den Otto Normalfahrer und kleinen Maschinen passt das ganz bestimmt, sonst hätten wir ein großes Motorproblem bei allen Herstellern,
was die bestimmt nicht zulassen werden.

Für Leute die gerne immer schneller unterwegs sind und große Maschinen haben und sogar auf die Rennstrecke gehen wo die Motorbelastung dementsprechend ist, ist es vielleicht sinnvoll nach der einlaufphase einen Ölwechsel zu machen.:)
 
  • Wartungsintervalle 220i Beitrag #8
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
BMWler50 schrieb:
Für Leute die gerne immer schneller unterwegs sind und große Maschinen haben und sogar auf die Rennstrecke gehen wo die Motorbelastung dementsprechend ist, ist es vielleicht sinnvoll nach der einlaufphase einen Ölwechsel zu machen. :smile:
Hört man immer wieder, ja. Aber, die Frage bleibt: WARUM?

Mit welcher Begründung ist das sinnvoll / besser?

Früher hobelte der Motor erstmal Späne aus seinem Innenleben, bis er eingelaufen war. Bei den heutigen Motoren sind die Materialien und Passungen so gewählt, das weder das klassische Einfahren sinnig währe noch irgendwelche Späne anfallen (dürfen). Auch sind die heutigen Öle soweit, das selbst der obligatorische "30.000er" Ölwechsel mehr der Gewinnmarge der Werkstatt als dem Motor dient (...bei aktuellen Ölen kann man selbst bei 100.000km und mehr kaum eine Veränderung der Zusammensetzung messen...)

Sogesehen also: Nö. Ölwechsel machen, wann es der Hersteller vorschreibt (um die Garantie zu wahren) und gut.

Monty

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartungsintervalle 220i Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
C.M.Burns schrieb:
BMWler50 schrieb:
Für Leute die gerne immer schneller unterwegs sind und große Maschinen haben und sogar auf die Rennstrecke gehen wo die Motorbelastung dementsprechend ist, ist es vielleicht sinnvoll nach der einlaufphase einen Ölwechsel zu machen. :smile:
Hört man immer wieder, ja. Aber, die Frage bleibt: WARUM?

Mit welcher Begründung ist das sinnvoll / besser?

Früher hobelte der Motor erstmal Späne aus seinem Innenleben, bis er eingelaufen war. Bei den heutigen Motoren sind die Materialien und Passungen so gewählt, das weder das klassische Einfahren sinnig währe noch irgendwelche Späne anfallen (dürfen). Auch sind die heutigen Öle soweit, das selbst der obligatorische "30.000er" Ölwechsel mehr der Gewinnmarge der Werkstatt als dem Motor dient (...bei aktuellen Ölen kann man selbst bei 100.000km und mehr kaum eine Veränderung der Zusammensetzung messen...)

Sogesehen also: Nö. Ölwechsel machen, wann es der Hersteller vorschreibt (um die Garantie zu wahren) und gut.

Monty

Ich habs auch gemacht - nach 4000 KM. Aber im vollem Bewusstsein, dass es nicht notwendig ist.

Fürs Bauchgefühl, ja!

Für den Motor notwendig? Nein!

 
  • Wartungsintervalle 220i Beitrag #10
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.881
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich habe es auch gemacht ...:)

Begründung: siehe disprin's Post (besser kann man es nicht beschreiben!) ;-)
 
Thema:

Wartungsintervalle 220i

Wartungsintervalle 220i - Ähnliche Themen

Bmw 220i n performance: vorne am Display falsche Modellbezeichnung genannt (M235i) Obwohl es ein Bmw 220i M performance ist ??
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
F22 220i Fahrwerks Empfehlung: Guten Tag liebe Community, Ich hatte überlegt bei meinem F22 220i das Fahrwerk zu tauschen. Lohnt sich dabei das Geld für ein KW DDC oder V1-V3...
F22 220i AGA mit Sport kat oder ohne ?: Guten Tag liebe Community, Ich habe überlegt mir unter meinem 220i eine neue AGA drunter zu machen. Dabei habe ich an eine Bastuck komplett Anlage...
F23 Sportauspuff / ESD 220i: Guten Abend liebe 2er Community, Ich möchte gerne den Sound ein wenig verbessern im kommenden Jahr an meinem F23 220i (N40 Motor) M Paket. Ich...
Oben Unten